• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Cyberware bald Gegenwart?

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Die letzten beiden Tage konnte man auf ARTE eine Dokumentation sehen, in der beleuchtet wurde, wie moderne Technik und Wissenschaft den Profisport beeinflusst.

Neben dem allseits besprochenen Doping, Genanalysen zur Feststellung von Verletzungsrisiken und der computergestützten Analyse und Verbesserung von Bewegungsabläufen (alles sehr interessant) wurde auch ein kurzer Blick auf den Behindertensport geworfen - wo ja ebenfalls beeindruckende Leistungen vollbracht werden (leider sind die Paralympics nie parallel zur Olymiade :().

Auch wenn ich nach kurzer Rechereche feststellen musste, dass die Doku nicht den aktuellsten Stand wiedergab (sie stammt aus 2007), so hat sie mir vielleicht gerade deswegen einen Fall in Erinnerung gebracht, der mich an SR erinnert:

Es geht dabei um Oscar Pistorius, einen Sprinter, der beide Unterschenkel amputiert hat und mit 2 Prothesen fast so schnell läuft wie nicht-behinderte Sprinter. Er hat deshalb beantragt bei Olympia statt bei den paralympics sterten zu dürfen - ein Antrag, dem wie man beim ZDF nachlesen kann, inzwischen stattgegeben wurde. Ursprünglich war dieser Antrag aufgrund der Expertise u.a. eines deutschen Sportmediziners abgeleht worden, da "er sich durch seine federnden Karbonprothesen einen beträchtlichen mechanischen Vorteil gegenüber nichtbehinderten Läufern verschaffe". Genauer gesagt war beschieden worden, dass die Prothesen nicht den normalen Bewegunsapparat simulierten, sondern durch ihre federnde Wirkung eher zu einer Art Springen führten, wodurch er für dieselbe Strecke weniger Energie aufwenden müsse.

Nun hat das Sportgericht anders entschieden, aber die Analyse steht im Raum - kombinert mit der in der Doku getätigten Voraussage von Prothesenentwicklern, dass in den nächsten Jahren Prothesen entwickelt würden, die durch Nervenimpulse steuerbar sein werden und Gefühle an Nervenenden weitergeben können werden sowie der Frage eines Sportlers, ob eine Zulassung bedeute, dass nicht-behinderte Sportler Amputationen durchführen lasssen würden, fühlte ich mich sehr an Cyberware bei SR erinnert.

Bewegen wir uns wirklich in diese Richtung?
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Ha! Zufall... ich habe auch eine Doku gesehen, in der ein junger Mann, der beide Arme verloren hat, Protesen bekam!

Wie hat man das gemacht? Man hat die Nervenstränge aus den Armresten auf die Brust verlegt, daran die Protese angeschlossen und es hat funktioniert! Natürlich ist er noch sehr eingeschränkt, aber es hat geklappt! Das Gehirn konnte die Befehle an die Protese weitergeben (durch die geeignete Software spezifisch auf den Patienten ausgelegt...)

Auch gibt es einen Wissenschaftler, der sich seine Erfindung in den Kopf setzen lassen will. Aber frag mich nicht, was er damit machen wollte... ich weiß es nicht mehr, ist schon wieder fast ein Jahr her! Damals dachte ich aber auch schon an SR...

Es passieren viele tolle Dinge, jetzt muss die Welt nur noch "Erwachen" :D
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Ich habe vor einigen Wochen gehört, dass ein österreichisches Entwicklerteam ebenfalls bereits Prothesen entwickelt hat, welche durch Nervenimpulse fast wie die echten Gliedmaßen gesteuert werden können. Zwei davon sollen in Amerika und eine in Österreich Anwendung gefunden haben.

Eigentlich ist Cyberware theoretisch schon länger möglich, das Problem liegt meines Erachtens gröstenteils darin, dass noch nicht ausreichend bekannt ist, welche Synapse was genau macht. Sobald man in diesem Bereich konkrete Ergebnisse hat, sehe ich die Möglichkeit des DNI (Direkt-Neurales-Interface) und somit aktiv Cyberware. Bioware ist dann auch nicht mehr weit.

cul8r, Screw
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Da fällt mir auch ein, dass ich mal in einer Reportage gesehen habe, wie bei einem Blinden 2 Kameras, die an einem Brillengestell befestigt waren, irgendwie ans Gehirn angeschlossen wurden und er so zumindest grobe Konturen wieder sehen konnte. Baut die Kameras in die überflüssig gewordenen Augenhöhlen ein und schon sind es Cyberaugen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

@puck
Ja, sowas habe ich auch gesehen! Gibt schon tolle Sachen...
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Was mir etwas Angst macht ist das, was in meinem Post schon anklingt:
Ein Sportmediziner sagte, dass der Läufer mit 2 Prothesen weniger Energie verbraucht als Otto-Normal-Läufer. Gut, momentan muss er dazu noch von seiner normalen Prothese in eine Rennprothese umsteigen und hat auch sonst verschiedenste Nachteile, weil er seine Beine nicht mehr hat. Aber man stelle sich vor, dass das Problem in den nächsten Jahren behoben sein könnte und eine Prothese dann nicht mehr nur ein Ersatz für ein Bein ist, sondern vielleicht sogar einem Beim überlegen...

Schon heute gibt es Menschen, die sich nicht etwa um eine Kleinwüchsigkeit auszugleichen, sondern eines Schönheitsideals wegen die Beine verlängern lassen - da kann mir keiner erzählen, dass nicht auch sonst jede heute noch so abstruß erscheinende "Verbesserungsmöglichkeit" Abnehmer findet.
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Ja, sicher... und warum auch nicht? Wenn sie meinen...

Wenn es nicht so teuer wäre und nicht so extrem schermzhaft, würde ich mir meine "Krautstampfer" auch verlängern lassen...

ich finde es i.O. ... auch wenn da aus mir wohl wieder die Romantikerin spricht.
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Was mir etwas Angst macht ist das, was in meinem Post schon anklingt:
Ein Sportmediziner sagte, dass der Läufer mit 2 Prothesen weniger Energie verbraucht als Otto-Normal-Läufer.

Klar, schließlich bewegt er die Beine selbst ja nicht, da diese nicht mehr vorhanden sind und somit auch keine Energie verbrauchen. Aber woher nehmen die Prothesen die Energie? Ich glaube nicht, dass die Technik schon so weit ist, dass Prothesen mit körpereigener Energieversorgung auskommen, also hat er immer noch den Nachteil, dass ihm irgendwann der Saft ausgeht, wenn er nicht regelmäßig auflädt.

Außerdem, wie sieht es mit der Feinbalance aus? Schließlich spürt er durch die Prothesen ja nichts.

cul8r, Screw
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Wenn es nicht so teuer wäre und nicht so extrem schermzhaft, würde ich mir meine "Krautstampfer" auch verlängern lassen...

Ich würde es nicht tun, es ist so schon schmerzhaft genug....

Aber welchen Betrag findest du denn "nicht so teuer"? Ein Jahresgehalt?
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

@Gordovan
Also das "nicht so teuer" sehe ich nicht relativ gesehen zu allen anderen Operationen, sondern i.O. für meinen Geldbeutel.

Momentan wären das 50 EUR, mehr könnte ich echt nicht entbehren ;)

Und später, wenn ich mal im Lotto gewonnen hätte... hmm.. weiß nicht, dann wäre mir das Geld wohl auch zu schade :p Die müssten also generell mit den Preisen runter gehen.

Ich würde es nicht tun, es ist so schon schmerzhaft genug....
Hö? Beine sind schmerzhaft? Oder was verstehe ich jetzt nicht?
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Naja wer von Natur aus über lange Arme und Beine verfügt wird jedem davon abraten diese Gliedmaßen verlängern zu lassen. Mehr Kreuz, Arme und Beine heißt auch schwierigere Interaktion mit der Umgebung. Höherer Körpergröße heißt auch längere Betten, längeres Bettzeug und damit verbunden hohe Kosten.

Zu den Cyberteilen - es ist schön das Personen die ihre Arme verloren haben zumindest eine Art Ersatz gegeben werden kann, so dass diese ihr Leben besser bewältigen können. Für die Masse sind diese Dinge aber nach wie vor uninteressant. Das erste Kunstherz (Dodrill-GMR) wurde 1952 angeschlossen. Heute werden noch immer meist Spenderorgane verwandt, Kunstherzen werden von den meisten abgelehnt. Ich glaube nicht das wirkliche Cyberware sehr bald überall ihren Einzug findet. Wir erforschen noch immer Grundlagen die einen wirklichen Einsatz erst möglich machen. Weiters glaube ich nicht das die Globalisierung noch sehr lange so stark weitergehen wird. Es wird wohl eher wieder ein Umkehrtrend kommen und somit werden solche Technologien auch erst viel später kommen.
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Naja wer von Natur aus über lange Arme und Beine verfügt wird jedem davon abraten diese Gliedmaßen verlängern zu lassen. Mehr Kreuz, Arme und Beine heißt auch schwierigere Interaktion mit der Umgebung. Höherer Körpergröße heißt auch längere Betten, längeres Bettzeug und damit verbunden hohe Kosten.

Wir reden hier ja nicht davon, normallange Beine überlang zu machen... Betten sind normalerweise 2m lang... und wenn man unter 1,90 m groß ist, und seine Beine verlängern lassen will, dürfte man da noch keine Probleme haben ;) (Maximum der Beinverlängerung, liegt meines Wissens nach bei 8 cm)

Bei meine 1,70 m und kurzen Beinen täten es meinem Aussehen schon gut den ein oder anderen cm mehr an Beinlänge zu haben... (ich komm´aber auch ohne klar ;) )
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Klar, schließlich bewegt er die Beine selbst ja nicht, da diese nicht mehr vorhanden sind und somit auch keine Energie verbrauchen. Aber woher nehmen die Prothesen die Energie? Ich glaube nicht, dass die Technik schon so weit ist, dass Prothesen mit körpereigener Energieversorgung auskommen, also hat er immer noch den Nachteil, dass ihm irgendwann der Saft ausgeht, wenn er nicht regelmäßig auflädt.

Außerdem, wie sieht es mit der Feinbalance aus? Schließlich spürt er durch die Prothesen ja nichts.
In der Zeit war ein informativer Artikel zum Thema: hier
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Momentan wären das 50 EUR, mehr könnte ich echt nicht entbehren ;)

Und später, wenn ich mal im Lotto gewonnen hätte... hmm.. weiß nicht, dann wäre mir das Geld wohl auch zu schade :p Die müssten also generell mit den Preisen runter gehen.
Dann ist es dir also nicht wirklich was wert....eher ein nice to have...


Hö? Beine sind schmerzhaft? Oder was verstehe ich jetzt nicht?
Normale Brüche meinte ich oder abgenommene Gliedmaßen (hatte mein Zimmernachbar).

Ich denke mal, das in den nächsten Jahren Ersatzgliedmaßen wirklich nur als Ersatz Verwendung finden, alles andere ist (noch) zu weit hergeholt.
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Naja wer von Natur aus über lange Arme und Beine verfügt wird jedem davon abraten diese Gliedmaßen verlängern zu lassen. Mehr Kreuz, Arme und Beine heißt auch schwierigere Interaktion mit der Umgebung. Höherer Körpergröße heißt auch längere Betten, längeres Bettzeug und damit verbunden hohe Kosten.


Stimmt, kann ich nur absolut bestätigen.

Wo bei die eigentliche Interaktion nicht das Hauptproblem ist, sondern das die Umgebung für einen "Durchnittsmenschen" konzipiert ist.

Erst in den letzten Jahren haben z.B. die Autoindustrie diesem Trend Rechnung getragen und die Kopf- und Beinfreiheit für Fondpassagiere erhöht. Warum? Setzt mal nen 1,80+ in nen Renault Clio oder einen in der Klasse (Faltung ist angesagt)
Hatte die Wahl zwischen "eigentlich" identischen Autos (nur eins grün+Schiebedach / das andere rot mit "Gebläse") Ich mußte das rote nehmen, weil ich die 2cm Kopffreiheit brauchte, damit ich nicht bei jeden Huckel ne "fette" Beule bekomme.

Klamotten das gleiche
Hosen: Länge okay, Bund doppelte Breite / Bund okay, Hochwasserhosen (Saum zwischen Knie und Knöchel)
T-Shirts: Meist XL oder XXL
Jacken: XL XXL
(eine ausnahme war ne besonders große L - ehr schon ne XL)
Jeans: ..... (will ja nicht alles verraten aber in etwa so wie bei Hosen).


Um "preisgünstig" einkaufen zu können, muß man ewig suchen und unter 50-80 Euro eine Jacke, Jeans, Hose oder T-Shirts zu finden ist sehr schwer. Für einige aus meinen Verwandtenkreis ist der Tisch reich gedeckt mit (preislich) guter Ware.

Betten: Durchschnittlich 1,80 bis 1,90 - ich brauch eins mit 2,10m (Körpergröße +10cm) ergo ...
Höherer Körpergröße heißt auch längere Betten, längeres Bettzeug und damit verbunden hohe Kosten.

Türen: Gibts nur zwei Möglichkeiten:

Kopf einziehen - oder - *Autsch* (Standardtür 1,90 - 2,00)

Also, bis 1,80 - 1,85 is grad noch okay, aber drüber würde ich mirs an "den ihrer Stelle" schwer überlegen. Denn Größe bedeutet oft auch Probleme, die sollten sich erstmal erkundigen was da auf sie zu kommt und zwar bei den Betroffnen ;).


Am meisten nervt mich das Abwaschen, mir geht die Spüle bis Ar***tasche und meiner Mutter bis zum Bauch, also ist bücken angesagt, mit obligatorischen Kreuzschmerzen beim aufrichten (Standard Küchenzeilenhöhe = 90cm - ich bin knapp nen Meter größer), sowie eventuelle leichten Schwindelanfällen. Wollt ihr wissen (nicht betroffene) wies ist? Geht mal in den Kindergarten und wascht dort mal in so nem Becken ab (üblicher Abwasch). ;)

Wollte das Thema mal von der "anderen" Seite beleuchten, denn gegen etwas "Verlust (komplett + Anpassung von Problemauswirkungen aufs neue Maß)" hätte ich nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Dann ist es dir also nicht wirklich was wert....eher ein nice to have...

Klar! Dazu kommt ja noch, dass man so viel Zeit im Krankenhaus vergeudet! (wir haben doch eh so wenig davon... :( )

@Gordovan und Spherehunter
Also ihr mosert hier wegen langer Gliedmaßen.... mit Kurzen sieht es nicht viel besser aus.... ich kann verstehen wenn sich jemand mit kurzen Beinen, diese verlängern lässt. Perfekt ist einfach die Norm und wenn es jemanden so viel Wert ist, dann soll er... ich halte es durchaus für eine Lebensqualitätverbesserung... (Die Verlängerung ist ja nicht mehr als ein Bruch, der langsamer zusammen wächst ;) )

Mein Mann ist 1,91 m groß... er kommt gut zurecht. Autos können ein Problem sein, aber nicht nur für große Menschen (ich weiß gar nicht.... warum kommen wir hier jetzt auf große und kleine Menschen? Jemand der besonders groß ist, wird sich kaum die Beine verlängern lassen.... .... und die Anderen sind klein genug.)

Mit Anziehsachen haben wir gar kein Problem... er auch nicht. Es passt zwar nicht alles, aber es ist immer genug da, dass sich was findet.

Betten sind doch normalerweise 2 m lang, oder? Hmm... wir haben auf jeden Fall so eines und es reicht für mich und meinen Mann...

Also weiß nicht.... mein Mann hat nicht das große Problem. Und wie gesagt, wir reden hier ja nicht davon, jemanden mit 1,85 meinetwegen zu vergrößern, sojemand würde das wohl kaum tun...

Es gibt immer beide Seiten, wie gesagt, weder zu groß, noch zu klein ist besonders schön. Bei einer Beinverlängerung geht es aber seltener darum, die gesamte Körpergröße zu verändern (das ist nur ein Nebeneffekt), sondern die Proportionen anzupassen.


Ps.: Das ist wohl alles ziemlich Offtopic... :p

Ich habe vor JAHREN mal gehört, dass es Nanotechnik gibt, die bereits im Körper eingesetzt werden soll... hat darüber schon mal jemand was gehört? (Okay, keine Ahnung ob das SR-Nano war, was die als Nano bezeichnet haben....)

Edit: Was vertauscht... in SAchen Nanotechnik wurde geforscht, aber der Stoff der eingebracht wurde war nur feromagnetisch zur Zerstörung eines Glioblastoms... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Ich bin auch so ca. 2m groß.
Niedrige Türen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man lernt das schnell :dash1::dash1:. Zweimal bei der gleichen Tür ist mir das noch nicht passiert :hoffnarr.
Zumindest beim kaufen von Jeans und Schuhen habe ich keine Probleme. Bei den Jeans gibts zwei größen (Länge und Bund), also kein Problem. Schuhe mit 46 gibts auch eine gute Auswahl. Vor ca. 20 Jahren hatte ich da schon so meine Probleme.

Ich würde deshalb niemals meine Beine kürzen oder den Bauch straffen lassen. ca. 2m bei ca. 110kg ist schon OK.

Ich sehe es als Vorteil an. Ist schon toll, wenn man beispielsweise in der Straba oder im Auto sitzt und dumm angemacht wird. Aufstehn oder Aussteigen und böse schaun, da bedarf es keiner weiteren Worte oder Taten :krieger_1:.
Im Bett liege ich meist mit angewinkelnden Knien, dann ist das schon problemlos.

Was ich hasse sind Stoffhosen, Sackos und Hemden. Die Größen stammen wohl noch aus dem 19. Jahrhundert. Es kann nicht sein, daß ich trotz Übergewicht (lt. BMI) noch schlanke Größen beim Sacko (112-116) brauche. Was ein Schwachsinn ist das denn? Und vor allem wo giebts die denn? Da muß man schon lange suchen.

Ich finde, man sollte körperlich veränderte auch nicht im normalen Sport zulassen, sonst könnte man auch gleich Doping usw. zulassen. Man stelle sich mal vor, wenn Boxer sich Metallplatten oder ähnliches in den Körper oder Kopf implantieren würden. Weshalb dann nicht gleich nen Helm und ne Rüstung? Wer will so einen Kampf denn sehen? Oder ein Basketballspieler der von 2m auf 2,50m aufgerüstet wird? Der wirft dann jeden Ball in den Korb. Besser gesagt legt. Wie interessant ist das denn? Das würde den ganzen Sport kaputt machen.
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

momentan muss er dazu noch von seiner normalen Prothese in eine Rennprothese umsteigen und hat auch sonst verschiedenste Nachteile, weil er seine Beine nicht mehr hat. Aber man stelle sich vor, dass das Problem in den nächsten Jahren behoben sein könnte und eine Prothese dann nicht mehr nur ein Ersatz für ein Bein ist, sondern vielleicht sogar einem Beim überlegen...

Meiner Meinung nach, wird der behinderte Profisportler auch in den nächsten Jahrzehnten das Wechseln seiner Prothesen nicht vermeiden können. Einen geeigneten Ersatz - oder sogar eine Verbesserung des natürlichen, gesunden Beines - kann es sehr lange Zeit, ausschließich auf eine spezielle Eigenschaft bezogen geben. Unsere Körper sind unglaublich geniale "Multifunktionsgeräte", welche mit unserer Technologie noch lange nicht erreicht werden können.
Und hat jemand von euch eine Idee (realistische Gründe), weshalb außreichend Forschungsgelder in diesen Forschungszweig fließen sollten? Ich kann es mir nicht vorstellen. Es gibt doch keinen ausreichend großen (und zahlungskräftigen) Kundenkreis um dieses Gebiet rentabel zu gestalten. Und darauf kommt es nunmal an, in der Medizintechnik, der Pharmaindustrie oder sonstwo. Und das diese Sportler so unglaubich teure Prothesen besitzen ist meiner Meinung nach auch lediglich Werbung. In dem Artikel war auch nur von 2 Firmen die rede, dass bleibt dann schon in den Köpfen hängen.

Klar, schließlich bewegt er die Beine selbst ja nicht, da diese nicht mehr vorhanden sind und somit auch keine Energie verbrauchen. Aber woher nehmen die Prothesen die Energie? Ich glaube nicht, dass die Technik schon so weit ist, dass Prothesen mit körpereigener Energieversorgung auskommen, also hat er immer noch den Nachteil, dass ihm irgendwann der Saft ausgeht, wenn er nicht regelmäßig auflädt.

Da hast du, glaube ich, etwas falsch verstanden. Diese Rennprothesen erzeugen keinerlei Energie. Sie sind nur auf's äüßerte optimierte "Stöcke", mit allen möglichen Eigenschaften, welche den Energieaufwand für den Läufer minimieren (geringes Gewicht, Federung um die ganze Energie in den Antrieb zu stecken und nicht so sehr an den Boden zu verschwenden, etc.)


Das Gehirn konnte die Befehle an die Protese weitergeben (durch die geeignete Software spezifisch auf den Patienten ausgelegt...)

bereits Prothesen entwickelt hat, welche durch Nervenimpulse fast wie die echten Gliedmaßen gesteuert werden können.

Prothesen entwickelt würden, die durch Nervenimpulse steuerbar sein werden und Gefühle an Nervenenden weitergeben können

dass noch nicht ausreichend bekannt ist, welche Synapse was genau macht.

Zuerst gehe ich auf das unterste Zitat ein. Ich gehe davon aus, das du wohl die Neuronen meintest. Das ist nämlich die Nervenzelle an sich. Die Synapse ist ja lediglich der Ort der chemischen Überleitung des elektrischen Impulses: von einem der vielen Axone (weiterleitende Fortsätze) des ausgehenden Neurons, hin zu einem Dendriten (aufnehmende Fortsätze) des aufnehmenden Neurons.
Das wirklich interessante an der "Aufgabe" der Neuronen, ist ja, dass diese nicht immer irgendetwas machen, sondern die Kombination macht's. So ist ein Neuron für unzählige Dinge mitverantwortlich, aber niemals alleine für etwas. Mehr als einen Impuls empfangen und weitergeben kann ein einzelnes Neuron nicht.
Und DAS macht eine "Mensch-Maschine-Verbindung" so unvorstellbar schwierig!

Woher hast du denn die Information, das die Software spezifisch auf den Menschen abgestimmt ist? Und inwiefern wird diese individuell verändert?

Ich habe im gleichen Kontext bisher nur davon gehört, dass der Mensch sich den Gebrauch der Maschine langwierig aneignen muss. Das er seinem nicht mehr vorhandenen Körperteil den Befehl B geben muss, damit die gewollte Aktion A von der Prothese durchgeführt wird. Da bin ich aber auch überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand!

Und Gefühle weiterzugeben ist noch mal eine ganz andere Liga! Da benötigt die Maschine zum einen einen riesigen Haufen an feinen Sensoren. Dann muss sie auch noch das Kunststück vollbringen, an einer völlig unphysiologischen Stelle des NS, die Befehle richtig ins ZNS zu bringen. Meiner Meinung nach noch süße Zukunftmusik!


Und jetzt hab ich zu dem Thema nochma was ganz neues (und auch einigermaßen aktuelles) : Menschen mit einem Locked-in-Syndrom (klares Bewusstsein samt Verstand mit vollständiger Lähmung des Körpers) können heutzutage mit Computern kommunizieren. Etwas schwieriger über ein EEG und wesentlich besser über ins Hirn gelegte Elektroden. (Eine OP am Hirn ist aber immer so eine Sache ;) )
Die Kommunikation muss allerdings über Wochen bis Monate vom Betroffenen erlernt werden. Die Technicker können den PC allerdings auch bedingt auf den Patienten kalibrieren. Das geht natürlich nur während des Trainings, wenn die "elektrischen Reaktionen" des Patienten schon bekannt sind. Doch auch hier ist man noch sehr weit von SR entfernt. Zum einen kann man nichts verwertbares vom PC empfangen (das Hirn grillen geht bestimmt schon ;) ) und man kann nur eine Art "Aktivierung" an den PC schicken. Also wenn man mehrere Auswahlmöglichkeiten über den Bildschirm zu sehen bekommt, kann man nur eine Aktivierung schicken, um das gerade angezeigte auszuwählen. Könnte man auf die gleiche Weise auch mit einem Augenzwinkern auswählen.



Und um auch mal mit vom eigentlich Thema abzuweichen: ich bin würde mich niemals operieren lassen um größer (oder dünner oder sonstwas) zu sein, aber wenigstens EINMAL auf einem Konzert über die anderen gucken zu können... *seufz* ;)
Habe mal gehört, dass in Japan immer mehr wohlhabende sich "vergrößern" lassen. Aber die haben da eh einen an der Klatsche. In der Werbung sind unverhältnismäßig viel europäische Mischlinge vertreten (welche als Schönheitsideal gelten) und eine "Korrektur" der Schlitzaugen ist ein weit verbreiteter, kleiner ambulanter Eingriff.


Achja, Nanotechnologie. Da bin ich ser schlecht informiert. Habe aber gestern einen Nanotechnikstudenten im Zug kennengelernt, werde also bald mehr Ahnung von haben. :)
Inwiefern Nanokonstrukte, welche in spezifische Zellen eindringen um dort, ohne Umwege und Verluste, die vorgesehenen Stoffe auszuschütten entwickelt sind, das kann ich (noch) nicht sagen, aber es wird schon lange dran geforscht.

LG und gute Nacht,
vegasatru
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

@ Vegasatru
Bei einem verbesserten Bein speziell fallen mir jetzt auch nicht zu viele gewinnträchtige Einsatzmöglichkeiten ein. Allerdings habe ich von einem Wissenschaftler gehört, der daran arbeitet, die Nervenbahnen im Rückenmark zu ersetzen. Sein langfristiges Ziel ist dabei, die Folgen einer Querschnittslähmung vollständig zu eliminieren. Und in die Richtung sind die Erfolge auch garnicht so schlecht, da es Wissenschaftler geschafft haben, Hirnzellen auf einen Mikrochip zu verpflanzen und damit eine Art kleinen Rechner zu bauen. Außerdem konnten sie so Ratten und Kakerlaken per Hirnimplantate steuern...

Ich denke, die Lobby für solche Forschungen ist grundsätzlich da, da man sich daraus erhofft, komplett neue und innovative Heilmethoden zu entwickeln. Und aus diesem Grund wird zum Beispiel bei uns an der Uni auch recht intensiv an Grundlagenkenntnissen geforscht. Außerdem kommen so auch immer wieder Erkenntnisse an den Tag, die auch in anderen Gebieten genutzt werden können, wie ich erst letztens erfahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberware bald Gegenwart?

offiziell gibt es seit dem Februar 2008 das erste funktionsfähige retinalimplantat um geburtsblinden menschen das sehen zu ermöglichen.

was lustigerweise in nur wenigen monaten verscheibung dem SR zeitsrahl entspricht warten wir also noch auf den crash 01 und 2015 aufs erwachen und die elfen und zwerhe und schon kann 2018 die goblinisierung und die zweite runde konzentrationslager beginnen

auch das direkt cerebrale interface für das gehirn wurde bereits 2010 soweit vervollkomnet das man tatsächlich einen daten austauasch zwischen menschlichem gehirn und software vornehmen kann. diese technologie wird bei spasmischen zuckungen von pakinsonerkrankten eingesetzt

das erste deck und die matrix warten schon ^^
 
Zurück
Oben Unten