• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Cyberware bald Gegenwart?

AW: Cyberware bald Gegenwart?

auch das direkt cerebrale interface für das gehirn wurde bereits 2010 soweit vervollkomnet das man tatsächlich einen daten austauasch zwischen menschlichem gehirn und software vornehmen kann. diese technologie wird bei spasmischen zuckungen von pakinsonerkrankten eingesetzt

das erste deck und die matrix warten schon ^^
Ich glaube, ich muss dich da leider enttäuschen, Corell. Man ist nichtmal annähernd soweit, einen wirklichen Datenaustausch zwischen Hirn und Maschine hinzubekommen.
Was du da ansprichst ist die sogenannte Tiefenhirnstimulation. Dabei wird eine Elektrode in bestimmte Regionen des Hirns gelegt. Wenn ich nun unseren Prof richtig verstanden habe, gibt diese Elektrode einfach nur in einem bestimmten Takt elektrische Impulse, die auf Dauer die Aktivität der gereizten Reaktion herabsetzt. Einen wirklichen Datenaustausch gibt es dabei nicht.
Soweit ich das weiß, gibt es noch ein zweites Einsatzgebiet, wobei der Patient den "Hirnschrittmacher" per Knopfdruck aktivieren kann, um zum Beispiel Gehbewegungen einzuleiten, was bei Parkinson ja ebenfalls ein problematisches Symptom ist.
Übrigens weiß man noch nicht einmal wirklich, wie die Tiefenhirnstimulation letztendlich funktioniert. Da wird noch fleißig dran geforscht.

Wovon ich aber schonmal gehört habe, ist ein System, mit dem man über Klebelektroden auf dem Kopf zum Beispiel einen Mauszeiger auf einem Bildschirm bewegen konnte. Aber dieses System ist aber ebenfalls noch nicht ausgereift...

Es wird also noch etwas Wasser den Rhein runterfließen, eh wir Matrixdecks in unserem Kopf rumtragen können... ;)
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Das Fraunhofer forscht doch schon eine Weile am "Brain Computer Interface" (BCI). Da gibt es auch ein Video wie so etwas aussieht.
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Ich nehme an, du meinst den "Crash 1.0" im Jahr 2029.
... 2015 aufs erwachen und die elfen und zwerhe ...
Das Erwachen fand im Laufe des Jahres 2011 statt, in diesem Jahr wurden auch die ersten Elfen und Zwerge geboren.
... 2018 die goblinisierung und die zweite runde konzentrationslager beginnen
Das war 2021.

Sorry für die Korrekturen, aber wenn, dann sollten die Zahlen stimmen.

cul8r, Screw
 
AW: Cyberware bald Gegenwart?

Das Fraunhofer forscht doch schon eine Weile am "Brain Computer Interface" (BCI).
Das ist zwar ein Ansatz, aber von Effizienz, geschweige denn Marktreife unheimlich weit entfernt. fast so weit wie (echte) Holographie. Ich geb bei sowas nicht gerne Schätzungen ab, weil solche Entwicklungen selbst Betreiber von Supercomputern oder Gründer großer Softwarefirmen als einfältig darstellen können, aber selbst bei ausreichender Subventionierung (was eher unwahrscheinlich ist) würde ich schätzen, dass das BCI frühestens in 25-30 Jahren Marktreife erreicht - wenn es nicht vorher eine (bessere) Konkurrenzentwicklung oder einen Mangel an Geldern gibt, weswegen das Projekt eingestellt wird.

Und das ist dann noch immer nur ein Ansatz, um Informationen aus dem Hirn zum Computer zu bringen - umgekehrt ist da noch nichts in Sicht - dafür ist das Hirn (noch) zu unerforscht und komplex.
 
Ich reaktiviere mal dieses Uraltthema.

Ich habe jetzt vor einiger Zeit ein paar Dinge über Armprothetik gelesen und bin dabei über eine ziemlich coole neue Technik, mit der der Arm in seiner Funktion fast vollständig ersetzt wird. Die Prothese an sich ist dabei eigentlich nichts neues, sondern die Art und Weise, wie sie Informationen von der menschlichen Seite erhält. Außerdem kann der Prothesenträger mit dieser Prothese tatsächlich fühlen!! Die Prothese wurde sogar schon im Alltag eingesetzt. Sein Träger konnte damit sogar wieder Auto fahren, was vorher vollkommen unmöglich war (er hatte beide Arme verloren).

Ich hab mal ein Video gesucht, wo das Ganze etwas ausführlicher erklärt wird. Ist zwar etwas leise, aber sollte trotzdem gehen...
 
Das verfolge ich schon seit ein paar Jahren ... acuh, weil das endlich mal wieder Know-How aus Österreich ist, das nicht abgebremst, heruntergespielt, abgewachelt oder nach außen verhökert wird.

cul8r, Screw
 
Das verfolge ich schon seit ein paar Jahren ... acuh, weil das endlich mal wieder Know-How aus Österreich ist, das nicht abgebremst, heruntergespielt, abgewachelt oder nach außen verhökert wird.

cul8r, Screw
Wobei die targeted muscle reinnervation (so nennt sich übrigens das ganze Verfahren) in den USA für Verletzte Soldaten entwickelt wurde. Otto Bock hat das ganze "nur" zur Serienreife gebracht, was für mich aber eine mindestens genauso große Leistung ist. Übrigens wusste ich garnicht, dass Österreich da solche Probleme hat.

Vielleicht noch eine nette Sache, über die ich im letzten Jahr gestolpert bin, auch wenn es in erster Linie nicht mit Body-/ und Cyberware zu tun hat. Die amerikanische Firma Boston Dynamics baut unter anderem einige sehr interessante Roboter, die den Gang auf vier bzw. zwei Beinen drauf haben. Einer ihrer bekanntesten Roboter ist dabei der Big Dog, der in der Praxis wohl irgendwann mal mit einer Gruppe Soldaten mitgeführt werden kann und für diese Ausrüstung tragen kann. Es gibt auch ein sehr interessantes Video dazu. Besonders beeindruckend ist, wie er auf einer Eisfläche das Gleichgewicht halten kann und sich auch nicht davon beeindrucken lässt, wenn man ihn versucht umzutreten.
Ein weiterer Roboter von denen ist der Atlas, der den zweibeinigen Gang sehr gut meistert. Meiner Meinung nach ist er dabei sogar weit besser als die ganzen japanischen Roboter, die man dazu kennt. Ein Video zu diesem findet sich hier.
 
Übrigens wusste ich garnicht, dass Österreich da solche Probleme hat.
Hauptsächlich geht's darum, dass innovative Ideen primär mit einem "nur kan Stress, wos da Baua ned kennt, frisst a ned" ausgebremst werden. Statt es sich einfach mal anzusehen und Einsatzmöglichkeiten zu erörtern werden mal alle denkbaren und undenkbaren möglichen Mängel aufgezeigt, damit man ja nicht schlauer ist als die alten Hasen.

Zurück zum Thema:
Hier ein Link zum Thema bionisches Auge.

cul8r, Screw
 
Eine gute Freundin macht grade ein Praktikum, um eine Doktoranten-Stelle für die Forschung an diesen künstlichen Netzhaut-Implantaten zu bekommen.
Wird also auch in Aachen erforscht.
 
@Screw
Naja, zumindest habt ihr seit diesem Jahr uns einen guten Professor abgeworben, der etwas genereller im Gebiet Bionik aktiv ist. Das ist alles, was mir über Österreich und Forschung bekannt war. ;)

@Elric
Ja, meines Wissens nach gibt es im Uniklinikum eine Abteilung, die ein künstliches Auge bauen wollen. Aber das Problem wird ja sehr schön in dem Beitrag genannt: man kann höchstens Umrisse erkennen. Das ist von einem "richtigen" Seheindruck meilenweit entfernt. Auch wenn mir klar ist, dass es für die Betroffenen ein riesiger Fortschritt ist.
Wenn man sich dagegen die Cochleaimplantate anschaut, die es tauben Leuten wieder ermöglichen, zu hören, liegen da noch Welten dazwischen. Ich denke, dass das vergleichbar mit den Arm- und Beinprothesen ist, wir hier auch schonmal angesprochen haben. Auch wenns auf den ersten Blick vergleichbar aufwendig scheint, stecken bei dem einen noch sehr viele unverstandene Details dahinter. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergehen wird...
 
@SoulReaper: Irgendwo muss man anfangen...
Und wenn wir demnächst (?) bei Grauschattierungen angekommen sind, dann sind Farben auch nicht mehr weit entfernt... ;)
 
Das mit der Dermalpanzerung wird interessant, schließlich wurde in SR2 ja noch Rücksicht darauf genommen, dass Leute mit derselbsen zumindest eine eingeschränkte taktile Wahrnehmung haben. Falls überhaupt jemand in der Richtung forscht, aber irgendwer in irgend einem Militär ist sicher schon auf diese Idee gekommen ... vielleicht sogar ein ehemaliger SR-Spieler ;) .

cul8r, Screw
 
Irgendwo muss man anfangen...
Und wenn wir demnächst (?) bei Grauschattierungen angekommen sind, dann sind Farben auch nicht mehr weit entfernt... ;)
Klar muss man irgendwo anfangen. Nur ist das eben nicht so einfach, wie es die populärwissenschaftliche Presse darstellt. Ich finde, die sind immer unglaublich optimistisch und es klingt so, als hätte man in wenigen Monaten den Durchbruch.
Realistischer wird es sein, dass man mit solchen Prothesen irgendwann so weit ist, dass man sich einigermaßen gefahrlos im Alltag orientieren können wird. Aber unseren Sehsinn erreichen oder übertreffen werden wir mit solchen Prothesen wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das eben nicht so einfach, wie es die populärwissenschaftliche Presse darstellt. Ich finde, die sind immer unglaublich optimistisch und es klingt so, als hätte man in wenigen Monaten den Durchbruch.

optimistisch muessen sie ja sein sonst bleibt ein Teil der ForschungsGelder weg und der Glaube an die Notwendigkeit solcher Entwicklungen.

Zumindest nicht im kommenden Jahrhundert... ;)


Aber das ist eine sehr gewagte Prognose.Ein Jahrhundert ist ne verdammt lange Zeit, wenn man bedenkt welche Sprünge Technologie vollführen kann. Und manchmnal bedarf es einfach nur eines besonders hellen Köpchens und paar wirklich klugen Einfaellen um die Welt der Technik zu rocken .. !
 
Zurück
Oben Unten