• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Berühmte KI's der Filmgeschichte...

AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Hallo,

mir fällt auf, das die Figuren die es immerhin von einer Zeichentrickserie zu 2 Blockbustern geschafft haben:
Die Transformer
und Peter Cullen für mich immer die Stimme von Optimus Prime bleiben wird.
Dem Film zu urteilen ist da die "künstliche" Intelligenz jedoch fragwürdig.
Künstlich kommt von Kunst. Kunst braucht einen Künstler. Der Künstler erschafft sein Kunstwerk. Also hat es was mit einer Tätigkeit zu tun, präzise mit (er-)schaffen.

Die Transformers im Film sind Lebensformen, die nicht - wie wir - primär aus Kohle und Wasser bestehen, sondern eben aus Metallen. Aber sie werden geboren, sprich natürlich.
Wenn man die Natur nun als den Künstler sieht, dann sind auch wir "künstliche Intelligenz".
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Die Transformers im Film sind Lebensformen, die nicht - wie wir - primär aus Kohle und Wasser bestehen, sondern eben aus Metallen. Aber sie werden geboren, sprich natürlich.
Wenn man die Natur nun als den Künstler sieht, dann sind auch wir "künstliche Intelligenz".

Ich sprach von der alten Zeichentrickserie, die beiden Produktionsreihen der Quintesons, Militärprodukte=Decepticons, Konsumware=Autobots, programmiert von dem Zentralrechner Victor Sigma.

Nun habe ich mich als Zeichentrick-Neird geoutet.
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Also ich kenne die meisten hier auch nicht, die Beschreibung erst nach 88 Geboren zu sein trifft aber auch zu, demnach bin ich (hoffentlich) entschuldigt. :)

Aus der Filmgeschichte fällt mir keine besondere K.I. mehr ein.
Jedoch möchte ich diese Aufzählung unbedingt noch um GladOS erweitern. Die leicht wahnsinnig gewordene K.I. aus Valve's Portal Reihe. (Und meine persönliche Lieblings-K.I.)

Es ist einfach immer wieder schön wenn sie sagt: "I think we can put our differences behind us. For Science. You Monster."
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Oder S.H.O.D.A.N. und X.E.R.X.E.S. aus System Shock 1 und 2
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Hm, ich werfe mal Bender aus "Futurama" rein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Uuuh, unterschätze den mal nicht, der klaut dir erfolgreich die Brieftasche, wenn du nicht hinsiehst.:hoffnarr
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Na, ich kann mich an die Folge erinnern, wo er süchtig nach Elektrizität war und schließlich mit dem Schiffsrumpf verschmolz. Bender erinnert mich immer wieder mal an Homer Simpson.
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Nun um das Niveau in meiner gewohnten weise noch weiter runter zu ziehen:
Was ist mit "Muffit" dem süßen Roboter Hund aus Kampfstern Galaktika...? bester Freund des Quoten Kindes (dessen Name mir grad nicht mehr einfällt, aber Hauptsache ich erinnere mich an den Namen des "Hundes")
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Muffit war doch genial. Wenn Du das Niveau wirklich runterziehen wölltest, dann hättest Du den Staubsauger der Teletubbies angeführt.
noonoo.jpg
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Nun um das Niveau in meiner gewohnten weise noch weiter runter zu ziehen:
Was ist mit "Muffit" dem süßen Roboter Hund aus Kampfstern Galaktika...? bester Freund des Quoten Kindes (dessen Name mir grad nicht mehr einfällt, aber Hauptsache ich erinnere mich an den Namen des "Hundes")

Boxey hieß der Junge, bzw. Troy als Erwachsener in der 1980er-Staffel. Achja, da die Zylonen der alten Serie bereits genannt wurden, je nach Interpretation kann es sich da auch um Cyborgs handeln, weniger um Roboter, womit sie hier rausfallen würden. Eine Version geht davon aus, dass ursprünglich die Zyloner Reptiloiden waren, welche nach und nach sich dann mit mechanischen Komponenten umwandelten. Die meisten der rumlaufenden Zenturionen (in den Jägern meist die beiden vorne sitzenden) besaßen aufgrund der massiven Verluste im Krieg gegen die Menschen sogar nur noch ein geklontes rudimentäres Gehirn, was das "Kanonenfutter"-Verhalten erklärt, da sie de facto nur noch "Drohnen" waren. Meiner Meinung nach die beste Version, wenn auch, um keine zu hohe Alterseinstufung zu erhalten, die Zylonen dann in der Serie als "vollwertige" Roboter galten.
Einzig die IL-Serie waren wirklich reinrassige Roboter und an dieser Stelle sei Luzifer erwähnt, der gestrafte Untergebene auf Baltars Basisschiff.
Ok, ich gebe es zu, Nerd-Alarm. ;-)
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Ich gebe zu, der Thread ist schnell unübersichtlich geworden (vielleicht mag Enigma im Startpost mal eine leserliche Liste draus basteln?), aber wurde Sonny aus "I, Robot" schon genannt?
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Nein, noch nicht! Gutes Beispiel...genauso wie "Max", das intelligente UFO aus "Flug des Navigators" von 1986.
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

hatte wir eigentlich die Red Queen KI`s aus Resident Evil schon ?
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

"Vyger (Voyager)" aus dem ersten Star Trek Film?
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Der holographisch Bibliothekar aus "The Time Machine (2002)"
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Da ich den gerade gesehen habe:

Bombe 20 aus "Dark Star" ist zweifellos auch als KI zu zählen, immerhin ist sie zur Selbsterkenntnis fähig...
 
Zurück
Oben Unten