• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Moin moin,

letztens in der Nerdrunde versuchten wir mal eine Liste berühmter KI's aus Filmen zusammenzustellen. Wer fällt Euch noch ein?

Mir kamen so als erstes:
Die ganzen Terminatoren aus den gleichnamigen Filmen
Data aus Star Trek
R2-D2 und C3-PO aus Star Wars
Jarvis aus Iron Man
Nummer 5 aus Nummer 5 lebt
Marvin the paranoid Android aus Per Anhalter durch die Galaxis
Bishop und Co aus der Alien Reihe

und natürlich die Mutter aller KI's:
Maria aus Metropolis

Wer fällt Euch denn noch so ein?

Cheers!
Eni
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Naja,
sofort ins Gehirn hüpfen mir da natürlich HAL 9000 aus 2001:Odyssee im Weltraum,Multivac oder R. Daneel Olivaw von Asimov und, wie könnte es anders sein, DEUS aus Shadowrun. :)

LG Sam
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Gute Beispiele, Sam ... vor allem über Daneel hab ich mich gefreut ... aber nicht alle sind aus Filmen. Ich muss allerdings auch einen kleinen Haken schlagen. Max Headroom aus der gleichnamigen Serie, und dann natürlich auch K.I.T.T. Und wenn wir vorhin schon bei Star Trek waren ... was ist mit Professor Moriarty, der nach einer Modifikation des Sherlock-Holmes-Holodeck-Programms als "würdiger" Gegner für Data erschaffen wurde?

Ach ja ... und V'Ger (alias Voyager 6) Aus dem ersten Star Trek Film.

cul8r, Screw
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Stimmt,
da hast du Recht, Screw. Aber zumindest ein Roboter von Asimov hat es aus einer Kurzgeschichte bis auf die Leinwand geschafft, nämlich Andrew Martin, den der wunderbare Robin Williams, in Der 200 Jahre Mann spielte.
Und ja, Prof. Moriarty aus Star Trek würde ich dazuzählen.
Ach ja, das gibt es nochetwas Geschriebenes, das es zum Film geschafft hat. Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams nämlich. Da gibt es den zweitgrößten Computer des Universums, Deep Thought, den ich auch eine KI nennen möchte. :D

LG Sam
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Heheh die LEXX könnte man da auch noch nennen
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Zu nennen wären vielleicht auch noch Joshua und R.I.P.L.E.Y aus den War Games Filmen, obwohl da bestreitbar ist das die beiden KIs und nicht "nur" hochentwickelte Programme sind (obwohl sie meiner Meinung nach definitiv genug Persönlichkeit zeigen um zu gelten.)
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Da kan man genauso gut TRON und MCP ins rennen schicken. Weche mir noch einfallen sind Colossus und Guardian aus dem Film Colossus.
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

pff...

Bug Rogers.

Ich sag nur Twiki und Dr. Theopolis.

(jetzt fühl ich mich alt :( )

 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Die ganzen Terminatoren aus den gleichnamigen Filmen


Wenn Du schon Terminator erwähnst, dann sollte auch der Begriff "Skynet" fallen.
Dann hätten wir noch "Pinocchio", bzw. David aus dem Film "A.I." (was das wohl heißen mag...).
Zudem wären da Overmind, Mentor, Blastarr, Sauron und Lacchi aus "Captain Power and the Soldiers of the Future" erwähnenswert.
Und auch Twiki aus "Buck Rogers in the 25th century", sowie die Zylonen aus Battlestar Galactica aka "Weltraum Bonanza".
In Superman 3 kam auch eine künstliche Intelligenz vor, sowie in Wargames - Kriegsspiele mit Matthew Broderick.

Die Liste ist lang.

Edit:

Dann wäre da noch Robby in "Alarm im Weltall" aka "Forbidden Planet" mit Leslie Nielsen.
"Der Tag, an dem die Erde Stillstand." sollte auch Erwähnung finden, Remake wie auch das Original.
In der Verfilmung "Thor" könnte man den Zerstörer auch als A.I. werten.
Dann SID 6.7 (Russell Crowe) in Virtuosity.
Oder die zerstörerischen Nanosonden in "G.I.Joe, Rise of the Cobra".
Oder der (Danger, Will Robinson!) Rambler-Crane series Robot aus "Lost in Space" (Familie Robinson im Weltraum).
Robin Williams als Andrew Martin in "Der 200 Jahre Mann" aka "Bicentennial Man"
Dann die Roboter in "Screamers".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

weil wir auch grad in die Comic/Anime Scenerie rutschen,
Nemesis und die Triton Materie :p
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Seltsam, dass noch niemand an die Matrix-Reihe gedacht hat. Da fällt mir ein, dass vielleicht mal jemand den Neuromancer verfilmen sollte, obwohl vielleicht besser doch nicht.

Bleibt tapfer,

puck

Edit
Es gibt eine Folge der Simpsons, in der eine KI das Haus verwaltet, sich in Marge verliebt und deswegen Homer umbringen möchte.
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Ich weiß ja nicht, ob man die alle "berühmt" nennen darf, die bislang erwähnt wurden. Da sind sicherlich viele Insider dabei.

Aber von einer Sache möchte ich dann doch Abstand nehmen, lofwyr: Buck Rogers ist kein Käfer oder sonst ein Insekt! ;)
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Ich weiß ja nicht, ob man die alle "berühmt" nennen darf, die bislang erwähnt wurden. Da sind sicherlich viele Insider dabei.
Anhand dieser Bemerkung schließe darauf, dass Du frühestens Ende der 1980er Jahre (88-?) geboren bist. Oder eure Familie hatte keinen Fernseher. Ach ja, was mich noch zum Roboter Greg von "Captain Future" bringt.

Mit Matrix verhält es sich wie mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht findet.:hoffnarr
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Bei Anime/Comic K.I´s fallen mir spontan Armitage und Tachikoma ein.
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Ach,
da fällt mir nocheine KI ein. S.A.R.A.H. , die KI, welche das Haus von Sheriff Carter in der Serie Eureka verwaltet. ;)

LG Sam
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Zitat:
Zitat von Tufir
Ich weiß ja nicht, ob man die alle "berühmt" nennen darf, die bislang erwähnt wurden. Da sind sicherlich viele Insider dabei.

Anhand dieser Bemerkung schließe darauf, dass Du frühestens Ende der 1980er Jahre (88-?) geboren bist. Oder eure Familie hatte keinen Fernseher. Ach ja, was mich noch zum Roboter Greg von "Captain Future" bringt.
Ach, da lacht sicher das Herz des Konsuls. Für so jung wurde er sicher schon lange nicht mehr gehalten.

Ach übrigens. Es gab in der Serie Akte X mal eine KI, die Folge hieß "Kill switch" und das Drehbuch wurde unter anderem von William Gibson geschrieben, womit ich wieder bei Neuromancer wäre.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Ach, da lacht sicher das Herz des Konsuls. Für so jung wurde er sicher schon lange nicht mehr gehalten...

Ah ja! Dann lag es wohl doch am fehlenden Fernseher. Jemand, der - wie ich - 1976 geboren ist, sollte diese Dinge eigentlich kennen.
 
AW: Berühmte KI's der Filmgeschichte...

Hallo,

mir fällt auf, das die Figuren die es immerhin von einer Zeichentrickserie zu 2 Blockbustern geschafft haben:

Die Transformer

und Peter Cullen für mich immer die Stimme von Optimus Prime bleiben wird.
 
Zurück
Oben Unten