• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Sonstiges Bekannter Name, starke Lizenz ... schlechtes Spiel

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Alle Jahre wieder finden wir im Bereich Brettspiele angekündigte Titel mit klangvollen Namen in Anlehnung zu bekannten Filmen, Büchern oder Videospielen. Die Vorfreude ist bei den Fans in solchen Fällen oft groß und die Enttäuschung bei Anschauen des Ergebnisses meist auch. Ist eine starke Lizenz und ein bekannter Name für ein Brettspiel doch eher Fluch als Segen? Was zur Hölle sind die Gründe, warum solche Vorhaben trotz guter Voraussetzungen so oft nicht die Erwartungen erfüllen? Welche Beispiele für gelungene Projekte gibt es aus euer Sicht und welche sind die größten Enttäuschungen gewesen? Schreib einfach mal euere Erfahrungen dazu ...

maxresdefault.jpg

Leider einer meiner persönlichen Aufreger zu dem Thema: Dark Souls - Das Brettspiel ... :ireful1:
 
Mmmh...ich denke, das Brettspiel zu Dark Souls ist hier ein schwieriges Beispiel, da gerade die Dark-Souls-Fans das Spiel eigentlich mögen und nur die Brettspieler irgendwie mit dem zähen Spielfluß nicht klarkommen. Hab's selbst noch nicht gespielt, wird aber bestimmt bald nachgeholt.

Viel schlimmer finde ich Rambo, Terminator oder Justice League, welche alle irgendwie mit den Kindheitserinnerungen der Zielgruppe Kohle scheffeln wollen. hier wird nicht einmal gut von anderen Spielen geklaut (es gibt ja genügend tolle Systeme in allen möglichen Variationen), sondern einfach nur unter Zeitdruck etwas hingerotzt, da die Lizenz sicher teuer ist und zügig Kohle bringen muss.
Ähnlich schlimm finde ich im Übrigen das teils lustlose Veröffentlichen der großen und bekannten Entwickler/ Publisher (hallo CMON!). Ich habe gelesen, dass demnächst Zombicide im Weltraum eine KS-Kampagne erhält...nach dem "Reinfall" von Hate besinnt man sich nun wohl wieder auf die Zugpferde.

Eigentlich ist ja nur schade, das bei dem ganzen Müll gute Sachen auch mal untergehen können...siehe beispielsweise ganz aktuell Pacific Rim: Extinction und War Titans (wobei ich ja immer noch große Hoffnungen hege, dass Pacific Rim nicht das gleiche Schicksal wie seine Lizenzvettern erleidet und gut wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
... lustlose Veröffentlichen der großen und bekannten Entwickler/ Publisher (hallo CMON!). Ich habe gelesen, dass demnächst Zombicide im Weltraum eine KS-Kampagne erhält...nach dem "Reinfall" von Hate besinnt man sich nun wohl wieder auf die Zugpferde.

Im Großen und Ganzen kann ich dir nur zustimmen, allerdings bin ich in Punkto Dark Souls anderer Meinung. Selbst hartgesottene Dark Souls Fans beklagen sich über die langweilige Seelensuche in immer den selben Räumen und auch von denen spielt das niemand nach den ursprünglichen Regeln, sondern oft nur mit Hausregeln, die die schlimmsten Schwachpunkte ausmerzen sollen. Zu den spieltechnischen Problemen kommen noch die Lieferverzögerungen und die schlechte Informationspolitik. Leider echt kein Glanzpunkt ...

Zum Thema CMON: Ob die Macher von Hate mit dem Ergebnis von HATE unzufrieden ist, kann ich nicht sagen, ich persönlich halte due erzielte Summe im Kickstarter für ein solches Nischenprodukt durchaus für akzeptable. Was kann man bei solchen Vorgaben bitte erwarten ...
 
ich persönlich halte due erzielte Summe im Kickstarter für ein solches Nischenprodukt durchaus für akzeptable. Was kann man bei solchen Vorgaben bitte erwarten ...
Daher auch in Gänsefüsschen :)
Im Vergleich zu anderen Produkten jedoch klar am unteren Ende hinsichtlich Einnahmen angesiedelt. Nichts desto trotz halte ich an meiner Aussage fest, dass nicht nur große Lizenzen, sondern auch bekannte Entwickler leider viel zu oft Quantität (v.a. zeitlich gesehen) vor Qualität stellen.

Zu Dark Souls werde ich leider nicht viel beitragen können, da selbst nicht gespielt. Aber allein die Tatsache, dass die Spielerschaft derart stark gespalten ist, zeigt eine verbesserungsfähige Umsetzung (DS 1.5?!).
 
Da sah/sieht man doch auch immer wieder bei PC Spielen mit einer starken Lizenz. Die Macher hoffen, mit wenig Aufwand wird nur auf die starke Lizenz gesetzt. Da gibt es eine ganz interessante Doku über das Spiel E.T. von Atari, nachdem vor ein paar Jahren im Silicon Valley gegraben wurde. :D

Ein Beispiel, wo sich starke Lizenz und gutes Spielprinzip ergänzen ist für mich das Battlestar Galactica Boardgame.
 
Zurück
Oben Unten