Ich bin wieder da und habe mir ein paar der Neuheiten angesehen und wow! Ich bin echt beeindruckt! Ich fasse mit ein paar Screenshots zusammen, was ich so an neuen Features kennengelernt habe.
Ganz nett ist erstmal, dass die gesamte UI sehr modular aufgebaut ist. Man kann sehr viele Fenster auf einmal haben, man kann sie auch zur Seite schieben oder "unpinnen" und in einem separaten Fenster öffnen. Das finde ich super praktisch zB für den Music Player:
M A S S I V verbessert wurde das Fog of War. Es war überhaupt nicht hübsch in der ersten Version und diese haben sie wahrscheinlich wegen der Performance drin gelassen. Nun gibt es aber sehr viele Fog of War oder Weather effects zur Auswahl!
Alt:
Neu:
Anders:
Toll sind auch die Special Effekte, die man leider nicht personen-spezifisch anwenden kann, aber dennoch in bestimmten Situation ein tolles "extra" bieten:
Poisoned (gerade am extremen Ende):
Heatwave:
Und mein Favorit, Glitch:
Jetzt muss ich natürlich anmerken, dass die Performance darunter deutlich leidet. Vermutlich sollten diese Effekte nur für kurze Zeit angelassen bleiben.
Auch toll, ist dass sie jetzt Hexmaps unterstützen:
Wahrscheinlich nicht für alle wirklich nützlich, aber die Option ist definitiv ein weiterer Grund, Astral weiter im Auge zu behalten. Ihr seht auch den Regen-Weather-Fx aber der ist imho nur bedingt nützlich weil er deutlich am eigentlich Bild vorbeigeht und das ist schon ein bisschen Immersion-killer.
Bemängelt habe ich auch fehlende Flexibilität bei den Charakterbögen und Spielsystemen. Mittlerweile haben sie wohl ein paar Spiele gescraped und das meiste wird auch gefunden. Manches natürlich nicht, aber man kann nicht alles haben
In dem Fall gibt es immernoch die bewährte "Other" Option, obwohl das wie bei Roll20 bestimmt auch ein Interessenskiller ist... Naja, muss mal schauen, ob der Support auf die Anfrage reagiert
Wie sieht das realistisch aus? Müssen wir jetzt für jedes System wie in Roll20 ein eigenes Sheet erstellen? Hoffentlich nicht, sie haben eine für meine Erwartungen sehr clevere Lösung gefunden. Man lädt ein PDF des Charakterbogens hoch und erstellt Textboxen über dem Sheet:
Die Stats wurden durch die Aktion "Create Stat" erstellt und mit einen Label kann man sie auch für die Würfelmakros referenzieren. So habe ich zB den Makro "Str" erstellt mit dem Input
Das ist schon ziemlich nice. Vorallem da es nun eine kleine Makro-Leiste gibt, wo der Spieler bis zu 10 Aktionen anheften kann für besonders häufige Aktionen:
Ansonsten besitzt es immer noch viele Features, die man auch aus Roll20 kennt und ich zu faul bin, wirklich alles zu screenshotten
- Character Handouts
- Chat
- Kartenwechsel
- Combat/Initiative Manager
So, soviel Begeisterung muss auch mit ein bisschen zynischer Realität ausgeglichen werden. So toll ich es auch finde (und ich bin schon ziemlich begeistert) hier sind ein paar Dinge, die mich immer noch stören:
- Es ist mir beim Hochladen von Musik einmal abgeschmiert, weil ich mehrere Lieder ausgewählt habe. Beim zweiten Versuch klappte es.
- Die Fog of War Effekte sind schon ziemlich performance-killer. Generell hat Astral sehr viel Style, aber noch viel Bedarf an Performance-gewinnung
- Keine at-once Special Effects wie Feuerkugeln, Blitze oder Giftbomben.
- Kein Player-Markt zur Suche von Spielen und Spieler*innen
Fazit: seit meines letzten Besuches hat sich viel getan und was getan wurde schätze ich durchaus positiv ein. Die Software geht in die richtige Richtung- bleibt nur die Frage, wie kriegt man seine Spieler zu Astral VTT? Für mich immer noch eine problematische Fragestellung, aber nach dem heutigen Besuch werde ich versuchen, eine Gruppe für ein One-Shot zusammenzutrommeln und es tiefgründig erproben