• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Apocalypto

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Hallo liebe Mitposter,

bereits seit dem 14. Dez läuft dieser Film von (aber nicht mit) Mel Gibson ja schon in unseren Kinos. Hat ihn einer gesehen? Will ihn einer sehen?
Ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl mich das Thema zwar schon interesiert, fand ich die Trailer doch ein bißchen abschreckend und Mel Gibsons Liebe fürs blutige Detail muss ich nicht immer haben. Ich geh halt gern ins Kino, um der Scheißwelt hier draußen für 2 Stunden zu entfliehen und nicht um sie noch mal aufzusuchen. Und auch wenn Apocalypto eigentlich nichts mit unserer Welt zu tun hat und er eigentlich schon ein "Flucht Film" ist... werde ich ihn mir wohl nicht anschauen.

Aber nun zurück zum Film. Hier erstmal die offizielle deutsche Homepage.

In Apocalypto geht es um den mysteriösen Untergang der Maya Kultur auf der Yucatan Halbinsel Mexikos (na wie passend, durfte ich erst neulich einen reiseverkehrs Vortrag drüber halten... über die Halbinsel, nicht über den Untergang ;) )

Im 15. Jhd lebt der einfache Jäger Jaguar Paw (Rudy Youngblood) friedlich im Einklang mit der Natur mit seinem Stamm noch weitgehend von den gerade eingetroffenen Europäern unentdeckt.
Der Friede ist zu Ende, als sein Dorf von einem Stamm verrückter Wilderer angegriffen wird. Jaguar Paw schafft es zwar seine Frau und Kinder zu verstecken, wird dabei aber selbst gefangen genommen.
Nun ist er in den sadistischen Händen des Stammesoberhaupts Middle Eye (Gerado Tarancena) und muss zusammen mit seinen eigenen Stammesbrüdern Qualen und Ängste im apokalyptischem Ausmaße erdulden.

CinemaxX schrieb:
Ein Untergang, so gewaltig wie die Titanic: In epochaler Größe und brachialer Gewalt schildert Regie-Monomane Mel Gibson ("Die Passion Christi", "Braveheart") die letzten Tage einer Maya-Kultur kurz vor dem Völkermord durch die Konquistadoren.

Na dann.... wenns jemand gesehen hat, dann postet doch bitte was drüber. Würde mich mal interessieren, ob der Film wirklich so schrecklich (im Sinne von blutig brutal) ist.

In diesem Sinne
Cheers! (klingt schon blöd jetzt)
Enigma

EDIT: PS: Oh und ich seh grad, der Film wurde für den Golden Globe nominiert, als bester nicht-Englisch-sprachiger Film. Das erklärt dann auch, warum der Film bei uns "nur" als OMU läuft.... das SOLL so sein! :D
Achso und ich lese grad noch, dass der Film trotz derbster Kritiken im Vorfeld (die sich aber wohl mehr gegen Mel Gibson als Person, als gegen seine Leistungen als Regisseur richteten), es doch auf Platz 1 der Kino Charts in der ersten Spielwoche in Amerika geschafft hat. Und der Film von renomierten Kritikern/Zeitungen nur Lob geerntet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apocalypto

hmm laber laber und doch net das was es sein sollte ^^
so komms mir vor =P

Grüße Tenshi
 
AW: Apocalypto

Eni,
ich teile deine Abneigung zu allzu blutiger(realistischer Umsetzung), die Mel an den Tag legt, nichts desto trotz ist der Untergang der Maya-Kultur selbst schon ein isehr interessantes leider auch gewalttätiges und somit blutiges Thema (speziell ja auch für uns Europäer). Schwierig abzuschätzen, ob ich ihn mir im Kino anschaue, ... mal sehen.
 
AW: Apocalypto

Ja, ich glaub den kann man sich auch ganz gut mal auf DVD ausleihen.
 
AW: Apocalypto

Ich bin zwar jemand, der sich recht viel im Kino anguckt, aber nach der IMHO recht bildgewaltigen, aber für mich absolut nichtssagenden Vorschau werd ich ihn mir wohl auch nicht im Kino antun. Es sei denn, das Dorfkino hier zeigt ihn gleichzeitig mit einem Film, den ich eigentlich gucken will, aber wo ausser mir niemand reingeht, dann bleibt mir nur die Wahl, den anderen Film zu gucken oder nach Hause zu gehen, da die den für mich alleine nicht zeigen, aus dem Grund hab ich mir auch schon Alexander angetan ;-)

Naja. Vielleicht überzeugt mich ja sonstwer, da reinzugehen. Gegen Blut hab ich eigentlich nix, aber Blut als Selbstzweck, wenn es nicht persifliert muss IMHO auch nicht sein, und Mel G. tendiert leider dazu.
 
Zurück
Oben Unten