• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Aborea Aborea

Serfin

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Hallo!

Ich wollte euch mal auf ein Spiel aufmerksam machen, das es mittlerweile schon in der zweiten Auflage gibt: ABOREA. Es ist ein komplettes Rollenspiel, bestehend aus drei Teilen (Spieler, Spielleiter und Spielmaterial) und unter 20 EUR kostet. Es ist ein guter Einstieg, Wiedereinstieg ins Rollenspiel und eine Alternative zu überfrachteten Spielsystemen. Die Regeln sind einfach und machen das Spiel zugleich komplexer, da sich die Spieltiefe von den Regeln in eigentliche Spiel verlagert. Es wird nicht alles vorgegeben und ausdetailliert, sondern Freiheiten maximiert und Inspiration beschert.

Mehr Infos findet ihr auf der Verlagswebseite und wenn man Google ausquetscht in Foren, Blogs und auf anderen Webseiten.

Vielleicht ist es auch etwas für euch!
Viel Spaß!
 
AW: Aborea

Ein wirklich schönes System, das aber leider weit hinter seinem Potential zurückbleibt, wenn ihr mich fragt. Aber das hab ich ja schon in der Rezi geschrieben. Vielen Dank sonic, dass du so schnell reagiert hast.

Hast du übrigens die zweite Auflage, Serfin? Wenn ja, hat sich denn dann was an den Büchern getan, oder sind die gleich geblieben?
 
AW: Aborea

Die zweite Auflage hat ein drittes Modul hinzubekommen mit dem Titel "Spielmaterial". Die beiden anderen Module wurden ergänzt. Bei Amazon gab es die Spielbox einige Wochen für 15 EUR. Mittlerweile ist sie da wieder teurer geworden.

Und - äh - ja, werde die Forensuche demnächst vorher benutzen :)
 
AW: Aborea

Und - äh - ja, werde die Forensuche demnächst vorher benutzen :)
Ich glaub, das war weniger auf dich bezogen, Serfin. Da wurde nur ganz dezent Werbung für unseren Rezibreich gemacht. ;)

Wo wir aber gerade dabei sind, im Moment bietet Amazon die zweite Auflage auch wieder für 16,99€ an. Da kann man wirklich nicht meckern...

Die Ergänzungen sind doch bestimmt die neuen Spielerklassen, die bisher nur auf der Website veröffentlicht wurden, oder? Und was genau findet man in dem dritten Heft?
 
AW: Aborea

Das dritte Heft ist voll mit Spielmaterial - sprich Abenteuern. Teils erhält man die auch kostenfrei als Download - der andere Teil ist das Abenteuer Elisera, das für 10 EUR einzen verkauft wird, und Beschreibungen und Geschichten zu besonderen Kreaturen.

In Heft 1 und 2 sind neben den weiteren Berufen auch Regeloptionen dazu gekommen.
 
Auf Aborea kürzlich auf der Suche nach einem Nachfolge P&P RPG für DSA gesucht, und dieses hat es immerhin in die "Endausscheidung" der letzten 3 gebracht bei 5 Spielern! Das heisst schon was! Angetan haben es uns die relativ einfachen Regeln, das Fantasy-setting an sich - nicht überladen und doch alles da - und zu guter letzt auch die wirklich ansprechende Aufmachung. Vor allem die Zeichnungen finde ich sehr gelungen. Bin gespannt, wie unser erstes Mal spielen (was wahrscheinlich irgendwann mal in 2014) sein wird!?
 
Endausscheidung war richtig, aber da wir nun doch erst einmal zur 7ten See fahren werden, wird das mit dem Aborea Spiel wohl nichts vor 2017 werden. Und falls sich die 13Mann bis dahin nicht ein wenig mehr um dieses Kleinod kümmern werden, wird dessen Glanz in meinen Augen wohl soweit verblassen, dass es wieder aus meinem Raster fallen wird oder sogar muss. Die restliche Auswahl ist einfach viel zu groß! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, die Rollenspielauswahl ist aktuell wirklich immens UND hochwertig! Manchmal mangelt es "nur" an Abenteuern / Settings (Lodland); Was nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein muß, aber kann.
 
Zurück
Oben Unten