• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Wie sinnvoll ist Bannen?

AW: Wie sinnvoll ist Bannen?

Aber natürlich kann man den Geist samt beschwörer und dem ganzen Häuserblock in die Luft jagen und sich einen netten Ruf in den Medien verdienen.
Au ja! Da kenn ich auch schon die richtigen Verdächtigen: Irie und/oder Mother (Zwei unserer Charaktere in der Runde.)
 
AW: Wie sinnvoll ist Bannen?

Das Problem ist der Entzug. Die Waffe kann man nachladen, aber ein ohnmächtiger Magier hat kein Reserve-Magazin.

cul8r, Screw
 
AW: Wie sinnvoll ist Bannen?

Um dieses Thema mal wieder aufzuwärmen ...

Mir ist gerade ein guter Grud für Bannen gegen Waffen oder Kampfzauber eingefallen: Bannen bedarf keiner Art von Genehmigung oder Lizenz.
Und noch ein Grund: Bannen funktioniert immer, sowohl astral als auch auf der physischen Ebene. Waffen nicht, und bei Zaubern brauche ich einen Mana-Kampfzauber und muss auf der selben Ebene sein.

cul8r, Screw
 
Ein Schamane sollte bannen koennen. Respektvoller Umgang mit der Geisterwelt gehoert zu solchen Traditionen einfach dazu. Alles andere steht im krassen Widerspruch zu schamanischer Arbeit und betrifft dann eher die verzerrten Pfade.(im Normalfall)

Die meisten Argumente hier koennten grad mal von einem deutsch katholischen Inquisator stammen oder einem durchgenallten lebensmueden Kampfmagier.

Wenn bannen fuer euren Geschmack zu schwach ist. wertet es mit einer Metatechnik auf.

Es haengt einfach davon ab wie sensiebel ihr mit der Geisterwelt umgehen wollt oder koennt. Wie viel Rechte ihr diesen Erscheinungen einraeumt. Dazu gibt es einen kleinen aber feinen Absatz im GRW. Magier die Geister hart ausnutzen oder unnötiger Gewalt aussetzten, sind dann selber Schuld wenn der Geist begint Edge einzusetzten. Oder sie aufgrund ihrer Haltung besonders widerspaenstige oder duestre Exemplare erleben.

Fuer mich gehoeren plausible und authentische magische traditonen zu den wirklich herausvordernden Charakterkonzepten in SR
 
Charplay-technisch hast du vollkommen recht. Eigentlich kann man darauf sogar ein verdammt gutes Konzept bauen. Ein Magier, der es darauf anlegt, niemals Gewalt gegen Geister anzuwenden ... sozusagen ein Astral-Pazifist. Verspricht viel Karma, viel Schmerz und sehr interessantes Rollenspiel.

In SR5 haben sie, soweit ich das bisher mitbekommen habe, das Bannen vielseitiger gestaltet und somit auch für Powergamer bzw. Min-/Max-Rechner attraktiver gemacht.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten