• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Was essen Elfen!

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe mich heute mal mit dem "sensiblen Geruchssinn" der Elfen beschäftigt. Dort und ich ALuT heißt es ja, dass Elfen nicht vertragen, dass mittels Gärprozessen hergestellt wird, selbst wenn es kein "natürlicher" Verwesungsprozess ist, sondern eine bewusst herbeigeführte Kunst-Gärung. Dass dies Alkohol beinhaltet, war mir schon lange klar, wenn man sich aber mal damit beschäftigt, was alles durch Gärung produziert wird, dann wird die Liste wirklich sehr lang (es geht ja nicht nur um alkoholische Gärung, sondern um Gärung allgemein, also auch Milchsäuregärung, Fermentierung, ...).

Wenn ich all dies betrachte, dann fallen folgende Gruppen von Lebensmitteln schon mal weg:
Bier, Wein, (Sauerteig-)Brot, Hefe-Gebäck (z.B. Kuchen), Essig, Käse, Joghurt, Quark, Sauerkraut, Buttermilch, Salami, Tee, Kakao, Kaffe, (auch das Genussprodukt Tabak) ...

Das sind ja schon recht viele Lebensmittel, wenn man jetzt noch bedenkt, dass Elfen aus moralischen Gründen einem Muttertier keine Milch wegnehmen (und somit auch weitere Milchprodukte wegfallen) und dass sie auch keine stark riechenden Gewürze nutzen können (z.B. Knoblauch oder Bärlauch), dann bleiben ja eigntlich nur noch wirklich frische Pflanzen ohne starken eigengeruch (Obst, Gemüse, Salate) und frisches Fleisch.

Alles was kunstvoll hergestellt wird und als Kulturgut gilt, fällt weg! Also eine "Steinzeit-Ernährung" ohne große Vorratshaltung, denn viele Dinge werden durch Gärung haltbar gemacht oder durch sehr starkes Würzen, was dann dem Geruchs-/Geschmackssinn überstrapaziert?

Sehe ich hier etwas falsch? Was habe ich vergessen?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was essen Elfen!

Als Getränke kommen da wohl nur Wasser und teeartige Getränke in Frage.

...dann bleiben ja eigntlich nur noch wirklich frische Pflanzen ohne starken eigengeruch (Obst, Gemüse, Salate) und frisches Fleisch.
Das ist doch schon einiges, aber das Fleisch muss ja nicht frisch sein, es kann auch gesalzen, gebraten oder getrocknet sein. Außerdem gibt es auch Gebäck, für das man keine Hefe benutzt.

Aber mich würde mal interessieren: Wie gerben Elfen eigentlich?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Was essen Elfen!

Ok ... es gibt nur eine Antwort auf diese Frage, und diese ist absolut und totalitär:

Elfen essen GÄNSEBLÜMCHEN!

Punkt.

cul8r, Screw
 
AW: Was essen Elfen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Als Getränke kommen da wohl nur Wasser und teeartige Getränke in Frage.

Tee wird auch durch Fermentierung hergestellt, ist also im elfischen Sinne "verdorben"!


Das ist doch schon einiges, aber das Fleisch muss ja nicht frisch sein, es kann auch gesalzen, gebraten oder getrocknet sein. Außerdem gibt es auch Gebäck, für das man keine Hefe benutzt.

Sehr viele Arten der Konservierung werden durch "Vergären" sichergestellt. So ist Salami zwar getrocknet, aber dabei bestehen Abbaustoffe, die die Konservierung herleiten und die sind eine art Gärung. Ähnliches gilt für anderes Trockenfleich, auch die KOnservierung mit Alkohol fällt für einen Elfen flach. Außer Räuchern und Salzen bliebe also nur Frischfleich! Beim Salzen weiß ich nicht, ob Elfen an genügend Salz rankommen (so ohne Bergbau und mitten auf dem Kontinent ohne Meer) und beim Räuchern scheinen mir lt. Wiki auch wieder Stoffe zu entstehen, die der Gärung recht nahe kommen und somit für einen Elfen nicht tragbar sind.


Aber mich würde mal interessieren: Wie gerben Elfen eigentlich?

Wahrscheinlich gerben die garnicht, sondern nutzen wieder irgend einen Zauber (ähnlich dem Metamorpho oder dem Haselbusch). :hofnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was essen Elfen!

Und ich dachte immer, dass Elfen Müsli essen! :hoffnarr

Tair
 
AW: Was essen Elfen!

Steinzeiternährung klingt doch schon recht vernünftig, nur eben nicht ohne Konservierung, sondern mit der Möglichkeit recht beliebig zu jeder Zeit alles zu ernten (Haselbusch). Wenn man mal von den Elfen absieht, deren Lebensraum ein natürliches Eisfach ist, haben die anderen zwar leider keine Möglickeit zur magischen Konservierung (Womit ich wieder mal bei der Frage bin, warum in aller Welt den Elfen keine Elementarbeschwörung gegönnt wurde - das würde alles einfacher machen!), dafür aber eine sehr fruchtbare Lebensumgebung.

Also mein Vorschlag wäre also in der Tat eine Jäger & Sammlerernährung: Viel Fleisch & Fisch (Jägerkultur), frisches Obst, Gemüse - und natürlich Gänseblümchen. Und wer jeden Tag jagen gehen kann und magisch seinen Erfolg garantiert, der braucht wohl nicht unbedingt lagerbare Dauerwurst, auch wenn ich geräucherte oder gedörrte Lebensmittel durchaus als nicht ver"dorben" und damit nicht als Verstoß gegen das Speisegebot sehen würde. Allerdings sollte er dann doch bereit sein, auch mal Blutsupp zu essen... Auch wenn das ohne Essig noch unangenehmer wird, gerade auch wenn man so weit nördlich lebt und nicht wirklich auf Zitronensäure umsteigen kann (außer in warem Täler wüchsen Zitrusfrüchte...).

Aber solange man mit seiner Sippe in den Salamandersteinen (oder so wo) lebt, ist das wohl relativ egal - problematisch wird es erst für den Spielerelfen, dessen Kameraden ungern jeden Reisetag mit 2-3h Jagd versehen.

Ach ja:
@Tee: Nur Schwarztee wird fermentiert - z.B. Grüntee nicht. Und natürlich die Gruppe der Kräutertees...
 
AW: Was essen Elfen!

@Salzen: Wenn sie einen sehr feinen Geschmackssinn haben, würde ihnen Gesalzenes nicht schon zu geschmacksintensiv sein?

@Tee: Ihr meint wohl Aufgussgetränke, Tee von der Teepflanze fällt raus. Zwar wird Grüntee nicht fermentiert, enthält dafür Gerbstoffe. Ich weiß aber nicht, ob das welche sind, die Elfen nicht essen würden.
Sie können doch ansonsten frische Pflanzen (Pfefferminze, Kamille, Brennnessel, bestimmte Blüten) mit heißem Wasser aufgießen. Die kann man kurz vorm Aufgießen abpflücken und muss sie nicht vorher trocknen oder sonstwie haltbar machen.

Und was ist eigentlich generell mit Gewürzen? Die müssen doch richtig sparsam damit umgehen oder generell darauf verzichten?
Und geruchsintensives Fleisch (ausgewachsenes Schaf, manches Wild) essen die dann doch auch nicht?

Mir tun gerade die DSA-Elfen richtig leid... denen fehlt ziemlich viel gutes Essen.
 
AW: Was essen Elfen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Und geruchsintensives Fleisch (ausgewachsenes Schaf, manches Wild) essen die dann doch auch nicht?

Also Wild wird von Elfen gejagd, da scheint es also keine Probleme zu geben!


Mir tun gerade die DSA-Elfen richtig leid... denen fehlt ziemlich viel gutes Essen.

Ohja, da hast du allerdings Recht!

Ich hatte mir das ja auch nicht für einen "wilden" Elfen angeschaut, sondern für einen Verweltlichten! Da werden diese moralischen Dinge wegfallen, er wird also auch frische Milch trinken (also ein Muttertier bestehlen), aber die körperlichen Einschränkungen hat er ja trotzdem, bis man ihm den Nachteil mit der Zeit weggekauft hat.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was essen Elfen!

Also zum thema Tee.... Kann man auch aus frischen blättern machen, die müssen nicht unbeding getrocknet sein... wobei ich da weniger das problem sehe...

Ich stell mir immer vor das sie sich von uns aus gesehen Steinzeitlich ernähren... frisches und getrocknetes fleisch... beeren früchte etc. eben was sie finden... für dne winter legen sie vorräte an... trockenen fleisch und beeren und früchte... etc... kurz vorm winter erlegtes fleisch könnt eman unter steinhaufen einfrieren... wenn es kalt genung wird... die menschen damals kannten ja auch keine konservierung und die wenigsten hatten slaz dafür...
 
AW: Was essen Elfen!

Als so wenig empfinde ich es gar nicht, oder ich sehe irgendwas falsch. Nach all den Ausführungen komme ich auf die Vegane Küche, die allerdings jeder Zeit mit frischem Fisch und Fleisch ergänzt werden kann - ein gemischter Salat mit Shrimps zum Beispiel oder gebratenes Täubchen gefüllt mit Saisiongemüse dazu frischgepresste Obstsäfte - Rehrücken in Apfelsauce. Hirsebrei. Für Brotfladen im Feuer gebacken braucht man auch nur Mehl und Wasser - weder Hefe noch Sauerteig Zugaben. Elfen haben dank Magie auch immer eine gute Suppe.

Was sagen sie zu Eiern?

Was mir an der elfischen Küche wirklich fehlen würde, wären wohl die Milchprodukte... nothing can replace cheese!
Aber auf Bier, Wein, Sauerteigbrot, Sauerkraut, Buttermilch, Tee, Kaffee und auch das Genussprodukt Tabak kann ich gut verzichten.
 
AW: Was essen Elfen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das Hauptproblem sehe ich halt darin, dass man ohne Gärprozesse wirklich Probleme hat, sich Wintervorräte anzulegen. Beim Trocknen oder Räuchern entstehen natürlich Gärprozesse, genauso kann nichts in Alkohol eingelegt werden. Elfen müssen also immer alles frisch jagen oder sammeln, auch im tiefsten Winter. Ok, sie haben Zauber wie den Haselbusch, aber im Winter sind nunmal einige Tiere nicht da (Vögel ziehen in den Süden, viele Tiere ziehen sich zum Winterschlaf zurück usw.). Im Sommer/Herbst, wenn genug Tiere da sind und die Pflanzen ihre Früchte tragen, sollte alles gut funktionieren, ober im Winter?

Für Spieler-Elfen kann dies noch schlechter aussehen, wenn sie im Winter mit ihrer Gruppe in ein Dorf kommen und alle Gruppenmitglieder und die Dörfler ganz natürlich die Hartwurst, den Räucherschinken und die eingemachte Vorräte verspeisen, weil es nichts Frisches gibt und der Elf hungern muss, weil es einfach keine frischen Vorräte gibt. Ein einzelner Elf wird dann Probleme bekommen, denn nicht jeder Elf kann den Haselbusch und bei starken Schneetreiben wird er auch mit der Jagd Probleme haben. Was ist der dann? Was, wenn die Gruppe aufgrund vom schlechtem Wetter irgendwo überwintern muss, wo nichts Frisches wächst? Dann bleibt nur frisches Fleisch?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was essen Elfen!

Man sagt ja, dass in der Not sogar der Teufel Fliegen frisst. Also wird in einer ansonsten aussichtslosen Situation auch ein Elf Nahrung herunterwürgen, die er normalerweise nicht essen würde. Solange er damit sein Überleben sichert, dürfte der Hunger vor Ekel und so mancher Moral kommen.
 
AW: Was essen Elfen!

Zum einen das.

Dann bietet ja gerade der Winter die Möglichkeit Dinge aufzubewahren ohne sie zu vergären. Überhaupt sollte man über die während der Räucherung ablaufenden Gärprozesse nochmal recherchieren - hättest Du Garprozesse geschrieben, hätte ich das eher geglaubt. So sehe ich aber nicht, was da gären sollte - was nicht heißt dass es nicht so sein kann.
Und für ganz schlimme Notfälle gibt es ja dann noch den Zaubernahrungsspruch.
Aber ja, so ein Elf sollte einfach nicht allein, weit weg von seiner Sippe, unterweg sein...

Abgesehen davon: Auch ich kenne die Stelle in der Elfenbeschreibung, in der steht, was Elfen alles nicht essen und trinken - aber: Wie ich gerade feststellen konnte, ist Nahrungsrestriktion bei den Elfen zwar ein empfohlener, nicht aber ein automatischer Nachteil - so schlimm kann das also nicht sein mit der Abscheu gegen diese Nahrungsmittel...
 
AW: Was essen Elfen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

... Dann bietet ja gerade der Winter die Möglichkeit Dinge aufzubewahren ohne sie zu vergären. Überhaupt sollte man über die während der Räucherung ablaufenden Gärprozesse nochmal recherchieren - hättest Du Garprozesse geschrieben, hätte ich das eher geglaubt...

Beim Räuchern entstehen Carbonsäuren und das sind nun mal die gleichen Säuren wie bei der Milchsäuregärung, es kommt also das gleiche Endprodukt heraus! (Quelle: Wiki "Räucherung")


...Abgesehen davon: Auch ich kenne die Stelle in der Elfenbeschreibung, in der steht, was Elfen alles nicht essen und trinken - aber: Wie ich gerade feststellen konnte, ist Nahrungsrestriktion bei den Elfen zwar ein empfohlener, nicht aber ein automatischer Nachteil - so schlimm kann das also nicht sein mit der Abscheu gegen diese Nahrungsmittel...

Aber Elfen haben den automatischen Nachteil "sensibler Geruchssinn" und genau daher kommt das Problem mit den Gärprodukten, denn ihre Nasen vertragen den Geruch der Gärrückstände nicht. Man braucht dafür keine Speisegebote, weil dies schon über den anderen Nachteil abgehandelt wird.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was essen Elfen!

Beim Räuchern entstehen Carbonsäuren und das sind nun mal die gleichen Säuren wie bei der Milchsäuregärung, es kommt also das gleiche Endprodukt heraus! (Quelle: Wiki "Räucherung")

Das mag ja sein, allerdings ist es ja so, dass bei der Gärung der in einem Lebensmittel enthaltene Zucker durch Mikroorganismen (Hefen und/oder Bakterien) in Alkohole oder Säure umgewandelt wird und zwar bis entweder der Zucker aufgebraucht ist oder weit häufiger das Gärungsprodukt in so hoher Konzentration vorhanden ist, dass Mikroben in dem Produkt nicht mehr leben können.

Beim Räuchern entstehen wohl auch diverse Carbonsäuren, allerdings würde ich rein vom Geschmack geräucherter Lebensmittel her behaupten, dass die Mengen wesentlich kleiner sind. Und da verschiedenste Carbonsäuren auch in ganz normalen frischen Lebensmitteln zu finden sind, würde ich da doch von einem Unterschied ausgehen.

Was aber bleibt ist, dass Räuchern eine ziemliche Sauerei ist: Schwelendes Feuer über mehrere Tage - klingt zugegebenermaßen eher weniger nach Elfen. Aber das fertige Produkt würde ich persönliche Elfencharaktere essen lassen.
 
AW: Was essen Elfen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Gerade bei Auelfen könnte ich mir geräuchterten Lachs sehr gut vorstellen, ich weiß aber nicht, wie regelkonform das dann ist. Es wäre sehr schade, wenn man gerade diese "steinzeitlichen" Jagdprodukte nicht nutzen könnte.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was essen Elfen!

Ich finde, ihr macht euch viel zu viele Gedanken und seid richtiggehend "regelhörig".

Zum einen könnt ihr euren Elfen ja badoc werden lassen und dann alles essen und trinken was ihr wollt.

Zum anderen ist die Nase des einen Elfen nicht gleich der Nase eines anderen Elfen und somit kann jeder Elf (sprich: Spieler) für sich entscheiden, welche Vor- und Misslieben sie/er hat bzw im Laufe seines Lebens entwickelt. Und da Elfen ja auch lange leben, kann sich das sogar vielfach ändern!

Ihr sollt "Rollen" spielen und nicht "Regeln" darstellen! ;) Auch Elfen sind Individuen!

:krieger_1::krieger_1: Freiheit für alle Elfen! Nieder mit den Regeln!!! :krieger_1::krieger_1:

Gruß
Tufir
 
AW: Was essen Elfen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, Elfen kommen mit so vielen Vorteilen, für die man keine GP bezahlt und die deshalb auch nicht wirklich in den REgeln verpackt sind (z.B. dem anderen Schlafverhalten), da muss man dann auch die Nachteile ausspielen, damit man die restlichen Gruppenmitglieder nicht übervorteilt.

Laut den Regeln wird halt beim Geruchssinn von Gärung gesprochen, darum habe ich mich mal schlau gemacht, wal alles zur Gärung dazugehört und das hat mich dann etwas geschockt. Das ist ja keine moralische Einschränkung (alos nicht, was man mit badoc-werden umgehen könnte), sondern eine körperliche Einschränkung, die körperliche Gegenreaktionen hervorrufen würde.

Die einzige Möglichkeit sehe ich also darin, den Nachteil "senibler Geruchssinn" wegzukaufen oder langfristig zu reduzieren und abzubauen, um dann auch Gärprodukte nutzen zu können.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was essen Elfen!

Sehe ich anders: Ekelgefühl ist zumeist antrainiert. Wenn das Kind die Made packt und sich in den Mund stecken will, schreit zuerst die Mama "Igitt!". Es soll Leute geben, die Gärgerüche als angenehm empfinden!

Außerdem hast du schon wieder das Wort "Regeln" gebraucht! :p

Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten