• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Waffen oder Gebrauchsgeräte

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Angeregt aus einem anderen Forum, in dem es unter anderem darum ging, dass Schwerter nur für den Kampf gedacht waren und ansonsten zu nichts gebraucht wurden, würde mich mal interessieren, wie seht ihr das?

Würdet ihr mit eurer Streitaxt auch Feuerholz hacken? Muss das Schwert auch im Dschungel den Weg bahnen (wenn gerade kein Zwerg oder Thorwaler greifbar ist....obwohl, auf die Dauer ist ein Schwert günstiger....)?

Liskolf Swafnirsson sah das thorwalsch-pragmatisch: Lieber die Schweinshaxe gut gegrillt, als die Axt glänzend-ungebraucht....dafür musste dann ab und an eine neue her...(gel, Sami, du kennst da auch ;) ).
 
AW: Waffen oder Gebrauchsgeräte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es kommt natürlich immer darauf an, welchen Charakter man spielt und welche Waffe er führt. Ein Magier wird seinem Magierstab wahrscheinlich weniger Zweckentfremdet nutzen können, als ein Thorwaler sein Axt.

Grundsätzlich nutzen meine Helden aber ihre waffen meisten in allen möglichen belangen. Für mich IST eine Waffe ein Werkzeug (und der Kampf ein Handwerk), darum benutze ich dieses Werkzeug auch immer dann, wenn ich es brauche, egal wozu ich es brauche!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffen oder Gebrauchsgeräte

Ein Magier wird seinem Magierstab wahrscheinlich weniger Zweckentfremdet nutzen können, als ein Thorwaler sein Axt.

Warum? Sobald der Magierstab unzerbrechlich/unzerstörbar ist, kann der ungemein praktisch sein, als Hebel, im Feuer, zum Knüppelkuchen backen, um ein Boot zu staaken etc.
 
AW: Waffen oder Gebrauchsgeräte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gordovan: das stimmt schon, aber ein Magierstab hat keine Klinge/Schneide, was viele Dinge ausschließt! Meine Magier wuürden ihn aber sicher für die von dir beschriebenen Aktionen nutzen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffen oder Gebrauchsgeräte

Ein Magier wird seinem Magierstab wahrscheinlich weniger Zweckentfremdet nutzen können, als ein Thorwaler sein Axt.

Hm, wenn der Stab zum Kampf verwendet wird, ist der doch schon Zweckentfemdet. Primär ist der doch ein Ritualgegenstand und ein Standessymbol. Also warum sollte man ihn nicht auch anderweitig verwenden.

Bleibrt tapfer,

puck
 
AW: Waffen oder Gebrauchsgeräte

Ich denke man sollte an so eine Sache "realistisch" herangehen.

Wenn ich einen unzerbrechlichen Stab habe, so werde ich wohl nicht lang zögern, ihn auch als Hebel etc zu benutzen. Nur ist der Magierstab ja kein einfacher Stab, er ist verziert, geschwungen, mit eingearbeiteter Kugel etc - all das würde bei mir wohl eher psychologisch erwirken, dass mir diese Zweckentfremdung fast entweihend vorkommen würde. Daher würde ich wohl nur im Notfall darauf verfallen. Kampf ist da was anderes, dafür ist er ja -neben der rituellen Verwendung- auch gedacht.

Was die anderen Optionen angeht: Ich denke, ein Schwert ist ein Schert. Es als Haumesser zu missbrauchen wäre wohl möglich, aber eher mühsam. Denn ein Haumesser für den Dschungel sollte doch vermutlisch scharf sein - von Schertern kann man das nur bedingt behaupten.

Die Axt zum Holzhacken - meinetwegen, wenn sie frisch geschärft ist. Aber wenn die verwendete Axt nicht zufällig eine kurze kleine Handaxt ist, dann dürfte das schwierig werden. Und auch zum Baumfällen ist eine Barbarenstreitaxt eher untauglich.

Fazit: im Notfall geht alles, aber für Standardaufgaben würde ich wohl nicht meine Kampfwaffe missbrauchen, sondern mir das notwendige Werkzeug besorgen. Denn naturlich kann ich auch mit dem Ritualhammer eines Angroschgeweihten einen Nagel in die Wand schlagen - nur: Warum sollte ich das tun, wenn ich mir einfach einen Hammer kaufen kann?
 
AW: Waffen oder Gebrauchsgeräte

uhu zu dem Thema kommen mir eine menge ideen:

Ich erinnere mich an einen Thorwaler der mit seiner Axt eine Holzfigur schnitzte weil er die erste Wache übernehmen musste (es gelang nur weil er den bestmöglichen wert in der Probe ereichte)

Dan wären da noch unendliche viele Szenen in denen Seile durchgeschnitten werden. Kein Charakter führt schließlich einen "Seilschneider" mit sich

Ausserdem gab es mal eine große Disskusion in der Runde welche Waffe die bessere ist Axt oder Schwert.
Die Schwert beführworter argumentierten mit der universalität im kampf (hieb und Stichwaffe) während die Axt-Fraktion die unterschiedlichen einsatzmöglich keiten ihrer Waffe unterstrich (Holzfällen,hinrichten...etc.)

Meine eigenen charakter führten stets ein (oder mehrere) Messer mit sich die sie zum Essen , schnitzen, Blutspakte, entfesseln, rasieren usw. benutzten

Des weiteren viel mir bei meinen erfahrungen als Meister auf das die Spieler zum lösen einer Aufgabe jedes M,ittel recht war. Auch das benutzen des Magierstabes als Hebel (er war nicht unzerstörbar).

Fazit: Ich persöhnlich findes es besser die eigenen Waffen so oft und unterschiedlich wie möglich einzusetzen. Das führt dazu das eine waffe mehr ist als ein Eintrag im Charakterbogen sondern auch ein (fast) reeler gegenstand.

Angemerkt sollte aber werden das es oft schwieriger ist eine Waffe als Werkzeug zu verwenden. Dazu werden sie schliesslich nich gemacht.


gruß Mo,-
 
AW: Waffen oder Gebrauchsgeräte

Neben dem praktischen Aspekt - d.h. ob eine Waffe die erforderliche Aufgabe überhaupt ausreichend erfüllen kann - sollte man nicht vergessen, dass es auch immer auf die persönliche Einstellung, das Ehrgefühl und den Anstand des Waffenträgers ankommt.

Bauerntrampel mögen ein Schwert zum Roden oder zum Gemüseschälen verwenden (aus u.a. diesem Grund gehört es ja auch nicht in deren Finger). Ein Krieger wird seinem Schwert die Achtung entgegenbringen, die es verdient - und das heißt, dass man es NICHT zu solch profanen Dingen missbraucht.

Es wäre sicherlich auch praktisch, sich ständig den Rotz mit dem Hemdsärmel abzuwischen - anständig ist dies jedoch keinesfalls - und wer dies tut, wird in gehobenen Kreisen sicherlich mit Missachtung rechnen dürfen. Ähnlich verhält es sich mit der unsachgemäßen (wenngleich praktischen) Zweckentfremdung von Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten