• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Shin Godzilla

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
[CONTAINER][POSTER]
4HJhqPYTZSIWcbxKYaOwjtW0xCO.jpg
[/POSTER][MOVIE]Titel: Shin Godzilla

Genre: [GENRE]Action[/GENRE], [GENRE]Drama[/GENRE], [GENRE]Abenteuer[/GENRE], [GENRE]Horror[/GENRE], [GENRE]Science Fiction[/GENRE]

Regisseur: [DIRECTOR]Hideaki Anno[/DIRECTOR], [DIRECTOR]Shinji Higuchi[/DIRECTOR]

Darsteller: [ACTOR]Hiroki Hasegawa[/ACTOR], [ACTOR]Yutaka Takenouchi[/ACTOR], [ACTOR]Satomi Ishihara[/ACTOR], [ACTOR]Kengo Kora[/ACTOR], [ACTOR]Matsuo Satoru[/ACTOR], [ACTOR]Mikako Ichikawa[/ACTOR], [ACTOR]Issei Takahashi[/ACTOR], [ACTOR]Kanji Tsuda[/ACTOR], [ACTOR]Shinya Tsukamoto[/ACTOR], [ACTOR]Toru Nomaguchi[/ACTOR], [ACTOR]Daisuke Kuroda[/ACTOR], [ACTOR]Ren Osugi[/ACTOR], [ACTOR]Kimiko Yo[/ACTOR], [ACTOR]Akira Emoto[/ACTOR], [ACTOR]Sei Hiraizumi[/ACTOR], [ACTOR]Toru Tezuka[/ACTOR], [ACTOR]Ken'ichi Yajima[/ACTOR], [ACTOR]Akira Hamada[/ACTOR], [ACTOR]Ikuji Nakamura[/ACTOR], [ACTOR]Tetsu Watanabe[/ACTOR], [ACTOR]Jun Kunimura[/ACTOR], [ACTOR]Shingo Tsurumi[/ACTOR], [ACTOR]Jun Hashimoto[/ACTOR], [ACTOR]Pierre Taki[/ACTOR], [ACTOR]Takumi Saito[/ACTOR], [ACTOR]KREVA[/ACTOR], [ACTOR]Ken Mitsuishi[/ACTOR], [ACTOR]Kyusaku Shimada[/ACTOR], [ACTOR]Taro Suwa[/ACTOR], [ACTOR]Yû Kamio[/ACTOR], [ACTOR]Arata Furuta[/ACTOR], [ACTOR]Moro Morooka[/ACTOR], [ACTOR]Kôsei Katô[/ACTOR], [ACTOR]Shohei Abe[/ACTOR], [ACTOR]Keisuke Koide[/ACTOR], [ACTOR]Hairi Katagiri[/ACTOR], [ACTOR]Suzuki Matsuo[/ACTOR], [ACTOR]Takahiro Miura[/ACTOR], [ACTOR]Yôta Kawase[/ACTOR], [ACTOR]Ren Mori[/ACTOR], [ACTOR]Atsuko Maeda[/ACTOR], [ACTOR]Kazuo Hara[/ACTOR], [ACTOR]Isshin Inudô[/ACTOR], [ACTOR]Akira Ogata[/ACTOR], [ACTOR]Hideaki Anno[/ACTOR], [ACTOR]Kihachi Okamoto[/ACTOR], [ACTOR]Mansai Nomura[/ACTOR], [ACTOR]Issei Takahashi[/ACTOR], [ACTOR]Mayumi Ogawa[/ACTOR], [ACTOR]Katsuhiko Yokomitsu[/ACTOR]

Veröffentlicht: [RELEASE]2016-07-29[/RELEASE]

Laufzeit: [RUNTIME]120[/RUNTIME]

Handlung: [PLOT]Als die japanische Küstenwache eine verlassene Yacht in der Bucht von Tokio inspiziert, wird sie scheinbar aus dem Nichts angegriffen. In der Folge häufen sich ähnliche Zwischenfälle, sodass Deputy Chief Cabinet Secretary Rando Yaguchi (Hiroki Hasegawa) bald überzeugt ist, dass eine Art unbekanntes Lebewesen dahintersteckt. Mit seinen Warnungen stößt er jedoch so lange auf taube Ohren, bis sich plötzlich eine gigantische Kreatur aus dem Wasser erhebt und alles, was ihr im Weg steht, zerstört. Yaguchi stößt währenddessen auf die Forschungsarbeit eines in Ungnade gefallenen Professors und entdeckt, dass die Godzilla getaufte Kreatur durch radioaktive Strahlung entstanden ist. Das japanische und amerikanische Militär ist hilflos gegen Godzilla, also muss Yaguchi einen Weg finden, das Monster zu besiegen. Mit Hilfe der US-Sondergesandten Kayoko Ann Patterson (Satomi Ishihara) schmiedet er einen Plan…[/PLOT][/MOVIE][/CONTAINER]
 
"Shin-Godzilla" oder auch "Godzilla Resurgence" ist der neueste Streifen der legendären Toho-Studios um die unzerstörbare, nukleare Echse aus dem Pazifik.

Der Film lief in der vergangenen Woche in ausgewählten Kinos und erscheint Anfang August auf DVD.

Die Handlung stellt eine Neuauflage bzw. einen Reboot der klassischen Godzilla-Geschichte dar und läßt sich am besten mit dem 1984er Streifen "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters" vergleichen:

Ein verlassenes Boot wird in den Gewässern vor Tokyo entdeckt und kurz danach beginnt das Wasser in der Tokyoter Bucht zu brodeln.
Die Regierung versucht, das Problem über die etablierten Katastrophenschutzprotokolle in den Griff zu bekommen und ignoriert die Warnungen von jungen Querdenkern, dass es sich hierbei um eine neue Bedrohung handeln könnte.

Als sich das unbekannte Phänomen langsam flussaufwärts gen Tokyo bewegt, dabei eine Schneise der Zerstörung hinterläßt und dann auch noch trotz mehrfacher Verneinung durch wissenschaftliche "Experten" das japanische Festland betritt, wir der Abgeordnete Yaguchi damit beauftragt, eine Gruppe unkonventioneller Wissenschaftler und Militärs zusammenzustellen und schnellstmöglich eine Lösung für das immer größer werdende Problem zu finden...immer größer werdend im doppelten Sinne, da die Kreatur in mehreren Schritten mutiert.

Die UN, geführt von den Amerikanern, wollen das Problem auf die traditionelle, atomare Weise lösen, somit kämpfen Yaguchi und seinem Team nicht nur gegen die Riesenechse, sondern auch noch gegen die Zeit.

Die Gesellschaftskritik im neuesten Godzilla-Streifen ist größer denn je. Gerade im Hinblick auf die Vorfälle in Fukushima 2011 erscheinen die traditionellen Handlungsweisen von Verantwortlichen während Katastrophen veraltet und ineffizient, da sie von der steten Angst vor Gesichtsverlust und unkonventionellen Methoden geremst werden.
Auch die Inanspruchnahme von ausländischer Hilfe mit allen Vor- und Nachteilen wird thematisiert.

Der Film hat leider das gleiche Problem, wie Hollywoods Verfilmung aus dem Jahre 2014: dem haushohen Protagonisten fehlt einfach die Sendezeit.
Leider fehlt Shin-Godzilla auch noch der entsprechende Gegenspieler: 2014 waren das die Mutos, in 1984 der fliegende Superpanzer Super X ( :give_heart: ) und in so ziemlich allen anderen Streifen mindestens ein anderes Gummimonster...man kann also nicht so richtig mitfiebern.

Die CGI-Effekte kommen natürlich an die AAA-Filme Hollywoods heran, aber können sich dennoch sehen lassen:


Alles in allem einer der besten Toho-Godzillas, wenn man die japanische Filmkultur im Allgemeinen und Godzilla im Speziellen mag. Mit knapp 100 Minuten Spielzeit zwar ein wenig lang und es fehlt ein würdiger Gegner für den Namensgeber, aber das Ende läßt auf weitere Streifen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten