• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

SciFi Charakter für Rollenspiel (PnP)

Nomex

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
38
Hallo Zusammen,


ich benötige für ein SciFi Rollenspiel (Pen & Paper) einen Charakter und brauche für den letzten Feinschliff eure Hilfe.


Folgende Daten habe ich bereits:

- Mechaniker/Ingenieur/technischer Mitarbeiter
- Gute Skills bei Technik
- Gute Führungseigenschaften

Was mir jetzt allerdings noch fehlt ist irgendeine "Eigenart" des Charakter welchen Ihn von der Masse abhebt. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, je verrückter desto besser ;-)



Ich hoffe der ein oder andere hat eine gute Idee parat.


Danke & Grüße
Nomex
 
Ein Schelm, der immer zu Streichen und Scherzen aufgelegt ist und jeden an Bord nervt.
Ein sonniges Gemüt (Kaylee aus Firefly, alles ist immer "Shiny").
Eine besondere Sprechweise: langsam und bedächtig, wiedererkennbare Aussprüche, Vermeidung und Umschreibung bestimmter Begriffe

Mein Bothaner-Techie (Star Wars FFG) war immer etwas verpeilt und hatte den Spitznamen "Wildkatz"
 
In einem Spiel gab es die Eigenschaft Frontkoller. Der Charakter war mal Soldat... Wehrpflicht oder ähnliches und kam in einen Kampf. Das hat ihn psychisch so gequält das er bei jedem knall Geräusch einen wurf machen. Versaut er den passiert etwas....
 
Ist überzeugt das Maschinen eine Seele haben und zu ihm sprechen. Je nach ihrem Zustand ist er sich sicher das sie ihm etwas wichtiges mitteilen wollen. Über die Mission, über andere Charaktere, ob etwas richtig oder falsch ist. Er nutzt sie quasi wie ein Ouija Bord oder Kaffeesatz. Je grösser die Maschine ist desto beseelter ist sie auch.
Aber auch so unterhält er sich freundschaftlich mit seinen Maschinen, gibt ihnen Namen, Eigenschaften und eine Perönlichkeit.

- 'Wisst ihr, Kami hat mich gewarnt das wir nicht versuchen sollen uns einzuschleichen, aber ihr sagt ja immer das ihr das nicht hören wollt.
- Wenn ich du wäre würde ich jemand anderen fahren lassen. Inari meint heute wird kein guter Tag für dich.
- Ich habe Saal heute noch nicht gefragt, ihr wisst ja das er ein experte für zwischenmenschliches ist, aber das kann ich ja machen sobald er aufwacht.


Je nach Setting würde ich als SL dann sehen ob ich nicht tatsächlich einer Maschine eine Persona verpassen kann, die (erstmal) nur mit ihm kommuniziert. Einfach um auch in der Gruppe die Verwirrung perfekt zu machen.
 
Die oben oben genannten Ideen finde ich richtig klasse. Sowas in der Richtung habe ich mir vorgestellt. Ich hab eventuell auch noch an irgend ein Accessoire gedacht, welches er an sich hat oder trägt. Quasi als Alleinstellungsmerkmal. Zum Beispiel ein dressierter Affe, welcher Ihm das Werkzeug reicht
;D
oder einen riesigen Schraubenschlüssel den er immer bei sich führ (auch als Waffe).
 
Könnte auch ständig an irgendeiner Kleinigkeit herumbasteln. So wie manche bei Gesprächen ständig auf einem Blatt Papier herumkritzeln und zeichnen, hantiert der Charakter quasi immer mit zumindest kleinem Werkzeug an Ersatz- und Bauteilen herum. Erdet ihn irgendwie und wenn er etwas sieht, was "defekt" oder "optimierbar" auf ihn wirkt, ist er gedanklich schon halb im Projekt.
 
Ich bräuchte noch einen zweiten Charakter und wollte mal wissen welche "Klassen" euch im SciFi Setting noch in den Sinn kommen. Ich bin bisher auf folgende gekommen, eventuell hat der ein oder andere noch was "ausgefalleneres":





Mechaniker - bereits erstellt

Weltraumpirat

Xenologe

Pilot

Sanitäter

Marine
 
Scientist
Netrunner/Hacker
Influencer/Celebrity
Cybernetics Specialist
Linguist/Anthropologist
Media/Journalist
Dealer/Fixer
Bodyguard/Black Ops
Special Agent/Spy
Med-Tec
Diplomat/Councilor
Navigator
Preacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind super Ideen dabei.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein „Alleinstellungsmerkmal“ welches den Charakter ausmacht/besonders macht.

Z.b. der Botaniker redet mit seinen Pflanzen oder der Charakter kocht gerne außerirdische Delikatessen.

Habt ihr da noch was auf Lager?
 
Wäre auch was neues :) Bräuchte wie gesagt nur noch eine "Eigenheit" welche den Charakter auszeichnet.
 
Machs doch wie ganz oben und sag mal eine paar Worte zum Charakter. Sonst wüsste ich garnicht wo ich anfangen soll, ist ja nicht mein Charakter.
 
Bipolar und einen Hang zur prosaischen Selbst-Darstellung :) Oder ! Einfach Klaus Kinski
 
@Ascaso: Der Charakter ist ein Crewmitglied einer zusammengewürfelten Crew, welche sich auf einem Rettungsschiff befinden, welches die Erde in letzter Sekunde verlassen hat. Nun sind Sie auf der Suche nach einem neuen Planeten welchen Sie kolonisieren können. Habe bei der "Eigenheit" nicht zwangsläufig an ein Verhalten gedacht sondern eventuell auch ein Gegenstand welchen er immer mitführt, eine Vorliebe für ein bestimmtes Essen, ...
 
Oh ... Ok, hmmm eine Büchse mit getrockneten Aprikosen oder ein antiquiertes Set Orden seiner Großmutter aus irgend einem Krieg. Vielleicht auch nur ein Foto seines Lieblings ?

Im Ersten Weltkrieg haben Soldaten ihre Eheringe, Briefe Fotos und Tagebücher an der Wand des Schützengrabens hinterlassen, als sie "over the top" zum Angriff gehen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mal ehrlich, wenn dir selbst nix für dein Charakter einfällt um ihn zumindest etwas Leben ein zu hauchen, würde ich dir raten das Spielen sein zu lassen. ;-)
 
Erstmal danke für die guten Ideen die Ihr bereits hattet :)

Ich denke es wird einer der folgenden werden:


Xenologe
Sanitäter
Marine

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedruckt ::) Ich suche für die oben genannten "Klassen" ein "Markenzeichen" welches man sofort mit diesen in Verbindung bringt.

Beim Mechaniker wären das z.B.:

Schraubenschlüssel welchen er ständig bei sich trägt.
Dressierter Affe, welcher Ihm nicht von der Seite weicht und sein Werkzeug trägt.


So ein Markenzeichen suche ich noch für die drei oben genannten Charaktere.

Ich hoffe diesmal war es besser verständlich ;)
 
Aber mal ehrlich, wenn dir selbst nix für dein Charakter einfällt um ihn zumindest etwas Leben ein zu hauchen, würde ich dir raten das Spielen sein zu lassen. ;-)
NNNNGHHHHHH. Colwvn, Du hast völlig Recht.

Ich kann aber nicht anders, der Wahnsinn in mir muss raus:

Sanitäter: Hat vielleicht einen nervigen HoloDoc dabei, der alles besser weiss. Zieht sich seine eigenen selbst hergestellten Halluzinogene.

Xenologe: Ein anhängliches und süsses Alien-Stinktier mit goßen Baby-Augen. Mehr muss ich nicht sagen.

Marine: Ein nicht funktionierender 3D-Kompass, von dem er überzeugt ist, dass dieser ihn zu seinem "Schicksal" oder seinem größten "Verlangen" führt. Was auch immer das ist und wie oft sich das auch immer ändert. Funktioniert super mit PTBS (Posttraumatischer Belastungsstörung).
 
Zurück
Oben Unten