• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rollenspielmusik per Stream

Sam Nefered

Bürgertum
Beiträge
37
Punkte
1
Zum Gruße ihr Helden!
Vielleicht kennt ihr das auch irgendwoher: Um unsere Rollenspielabende musikalisch zu untermalen gab es bis vor kurzem immer nur die recht spärliche Auswahl verschiedener Titel als mp3 in einer Endlosschleife, und um dem entgegenzuwirken habe ich mich irgendwann mal auf die Suche begeben nach Alternativen aus dem Netz. Und siehe da, ich wurde fündig! Nun möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und tauschen, um eine möglichst grosse Bandbreite an Musik zur Auswahl zu haben.

Folgende Musik-Sender bieten Live-Streams und lassen sich problemlos z.B. über Winamp abspielen:

Radio Rivendell
MMORPG Radio
Radio Aena

Über z.B. Google lassen die sich leicht finden.
Nun seid ihr an der Reihe - gibt es noch Sender die ihr kennt und sich für Rollenspielabende eignen? Ich dachte so an Mittelalterliche Musik, Irische, Skandinavische aber auch arabische etc.
Ich freue mich über eure Beiträge! :)
 
AW: Rollenspielmusik per Stream

Das ist eine interessante Idee. Rollenspielmusik per Stream. Da muss man erstmal drauf kommen. Habe leider keine Idee. Bisher haben wir immer auf Musik per Konserve (CD...) zurückgegriffen.

In den diversen Threads hier in diesem Bereich findest du aber etliche "hints" auf Interpreten, Gruppen, Soundtracks, die sich gut bis sehr gut auch als Hintergrundmusik fürs Rollenspiel eignen.

Das mit dem Streamen werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Auf jeden Falle in guter Tipp!
:)
 
AW: Rollenspielmusik per Stream

Hmm was für mich interessant ist zu wissen...wie du es schaffst die Musik vom stream passend einzubauen?
Denn ansosnten liefern Youtoube und co genügend exemplare von Streammusiik deren Pfade man sich ein einfach nur vorab linken muss , welche sich herforagend eignen um sein Abenteuer zu untermalen.....(es gibt auch dahingehend andere möglichkeiten welche öffentlih ejedoch todgeschegen seien).

Zielt der Thread nun darauf ab wirklich links zu streams zu bekommen odr empfehlungen die man sich via Stream im netz anhören kann, oder suchen wir hier nach allgemein RpG untersstützender Melodei in irgendeiner Form als palttform?
 
AW: Rollenspielmusik per Stream

nun bisher habe ich lediglich quellen gelistet bei denen man passende musik finden kann, und da ich ein möglichst breites spektrum an variablen titeln sammeln will wollte ich mich hier austauschen. natürlich ist es nicht möglich eine stream direkt einer story anzupassen, daher nutze ich z.b. den streamripper um die musik mitzuschneiden, später kann man sich das geeignete material herausfiltern.
andererseits ist es sicher auch möglich einen stream einfach leise im hintergrund laufen zu lassen, ist vielleicht nicht immer die angemessene beschallung aber wenig aufwandreich und besser als stille oder stadtgeräusche...

du hast youtube als quelle genannt, vielleicht kannst du ja mal entsprechende links zur verfügung stellen? würde mich interessieren! :) auch bezüglich der klangqualität.

gruss sam
 
AW: Rollenspielmusik per Stream

Es gibt eine Seiten, die einzelne, bei Youtube oder anderen solchen Seiten hochgeladenen Videos und Musiktitel zu einer Playlist zusammenfügt. Man gibt dann einfach die Lieder an, die man haben möchte. Die Seite sucht dann die Lieder bei Youtube etc. und addet sie in eine Playlist, die man auf dieser Seite dann auch runterlaufen lassen kann. Das ist der Link dazu:

Songza: The music search engine & internet jukebox. Listen. Now.

Auf diese Weise, kann ich mir vorstellen, sollte man doch recht bequem und schnell Möglich sein, solche Seiten als Quelle für passende Hintergrundmusik benutzen können...

MfG, SoulReaper

[OT]Link freigegeben, Sameafnir MOD[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten