• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Ray-Zauber und shoot in melee

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
Hallo liebe DnD Gemeinde

vielleicht kann mir von euch wer helfen. Wenn ich nen Rayspell caste, zählt das ja als ranged touch attack. Wenn ich diese nun auf jemand anwenden will, der grade kämpft bekomme ich dann den -4 Malus für "shoot into melee" ?

Das Regelwerk äußert sich nciht explizit dazu, und ich habe jetzt einfach mal JA vermutet, weil "Point Blank Shot" theoretisch auch auf strahlen anwendbar wäre, wenn ich sie auf 30 ft verschieße. wobei die Frage ist, wo der +1 auf Schaden hingeht.

wäre net, wenn mir hier wer Auskunft geben könnte.
 
AW: Ray-Zauber und shoot in melee

Seit Gegrüßt,

Also ich gebe hier mal meinen Brei zum kosten. :hoffnarr

In AD&D sind Stralhenzauber sofern sie nicht explizit mit einem Trefferwurf versehen sind ( Ein Paar von meinen Selbstgemachten sind es ... und das ZU RECHT !! ) reine Distanzangriffe die das anvisierte Ziel unabhängig vom Kampfgeschehen automatisch treffen solange die Sichtlienie zum Ziel nicht blockiert wird, dies gilt für die ganze Runde. Meine Trefferwurfzauber werden leich gehandhabt, wobei der Trefferwurf nur entscheidet ob sie treffen oder nicht, ich lege dafür keine Mali an da meiner ansicht ein Strahlenzauber eine weit aus höhere Geschwindigkeit verglichen mit einem Pfeil oder Bolzen hat( Tja ... Lichtgeschwindigkeit eben ). Jedoch spreche ich hier einen "Distanzmelee"-angriff an, die Geisterhand. Sie besitzt einen Trefferwurf, wecher der des Magiers +1 ist und alle Berührungszauber auslösen kann. Nun wenn die Geisterhand im Angriff ist und einen Feind, welcher mit einem Gruppenmitglied im kampf ist, angreift dann gilt diese als Gegner der Größenklasse (W) winzig und muss beim Gegner einen freien Kampfplatz besitzen um angreifen zu können. Weitere Einschränkungen gibt es nicht für die Geisterhand, also keine Mali oder ähnliches.

Wie dies alles in D&D 3.0+ geregelt wird kann ich dir nicht sagen da verweise ich auf meine werten Kolegen, welche mit dem D&D 3.0+ Regelwerk bestens vertraut sind. Jedoch denke ich mir, dass sich nicht viel an der Spielmechanik geändert hat.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Ray-Zauber und shoot in melee

Also in Bezug auf die Geisterhand: Sie führt für dich jeden beliebigen Berührungszauber bis Grad 4 aus, besitzt bis zu 4 TP, die der Anwender beim Wirken "opfert" und nach Ende des Zaubers wieder zurückkriegt. Außerdem ist sie ätherisch, d.h. von normalen Waffen nicht angreifbar, hat aber trotzdem eine RK von 22+ IN des Wirkers.
Distanzberührungsangriffe fällt mir grade auf, hab ich in den Runden wo ich leite eigentlich eher weniger. Magisches Geschoss trifft ja bekanntermaßen automatisch. Ich würde ja sagen, dass man theoretisch die -4 nehmen müsste, sofern der Zauber einen Angriffswurf verwendet. Aber das kommt in unseren Gruppen eigentlich weniger vor. Unsere Magier/Hexenmeister arbeiten meistens mit Feuerbällen oder Blitzen (auch wenn andere im Nahkampf sind). Dann gibt es dann immer die schöne Aussage: "Ich wirke den Feuerball so, dass er 5,90 hinter dem Feind explodiert. Dann wird mein Freund davon nicht betroffen."
Oder man hat eine Hexenmeisterin in der Gruppe, die dann Flammende Hände auch dann wirkt, wenn der starke Nahkämpfer aus Holz und Metall grad den Feind verprügelt^^
Back to topic: Wir machen das nicht mit den -4, aber dafür ist es bei uns schon so, dass der Zauber, wenn man nicht trifft, einen der umstehenden Spieler treffen kann. Das wird dann vom SL ausgewürfelt.
Das würde ich jetzt mal zu dem Thema zum Besten geben.
 
AW: Ray-Zauber und shoot in melee

Danke für euere Antworten!

Ich hab mcih aber auch noch anderwieitig umgehört, und scheinbar stimmen die meisten Leute überein, dass es in 3.5 tatsächlcih den -4 Malus auf Strahlenzauber gibt.

Muss ich halt mal klären wie unser Meister das handhaben will... wenn nciht gibts ja immernoch "True Strike"
 
Zurück
Oben Unten