• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Orks & Goblins...

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
So, noch ne Frage vor der heia:
Orks und Goblins werden in vielen Gruppen nur als "Billiggegner" gesehen, leider denke ich. Bei den meisten Gelegenheiten kann man diese leider auch nicht als Charakter spielen, wenn man mal bedenkt, das der Durchschnittsork in jeder zivilisierten Gegend einfach nur Tod gehauen wird! Ausnahmen sind hier Wohl das Orkland, Thorwal und der Svelltsch, bei Goblins noch Festum. Die Möglichkeit sie zu spielen ist eine Frage? Schreibt doch einfach ob ihr dazu schon mal die Möglichkeit hattet.
Zweitens: Seht ihr diese kleinen "Kuscheltiere" auch nur als stupide Opfer an. Oder erachtet ihr sie als ernst zu nehmende Gegner mit einer, primitiven, aber interessanten Kultur?
Drittens: Was könnt ihr über die Götter/Götzen von ihnen erzählen?

Freue mich bereits jetzt auf eure Antworten.
 
AW: Orks & Goblins...

Zum Thema Goblins,
Ich fand Goblins schon immer lustig. Damals, zu Zeiten meines heronischen Xagul erachtete Ich sie nur als Futter für meine Babarenstreitaxt. Halt diese billiggegner. Ab den 4. System begann ich mich mal ernsthaft mit ihnen zu beschäftigen. Zumal nun auch die offizielle Möglichkeit besteht, diese als Spielercharakter zu verkörpern. In Festum besitzen sie ja auch schin Bürgerrechte, haben einen eigenen Stadtteil und das alleinige Recht Ratten zu fangen. Find ich echt cool. Sie fungieren des weiteren als Handwerker in Festum, besonders werden sie als Färber oder Gerber geschätzt. Was wohl an ihrer natürlichen Resistenz oder aber ihrer Fingerfertigkeit liegen könnte.

Auf das Thema mit den Billiggegner: Goblins kann man nicht einfach so als Billigware erachten. Wenn sie einen Hinterhalt durchführen, in der Wildnis versteht sich, können sie auf ihre natürlichen Instinkte zurück greifen. Bei uns ist es schon ein paar mal aufgekommen, das man sie mittels ihrer Spuren zurück verfolgen konnte. Aber mal wirklich, das ist ein Volk was hauptsächlich in der Pampa lebt. Wenn sie nicht gefunden werden wollen, dann werden sie auch nicht gefunden. Dies ist zwar nur meine Meinung, aber egal.
Außerdem finde ich dieses primitiven Volk, mit ihren acharischen Götzenglauben nur genial!
 
AW: Orks & Goblins...

Wer je mit seinem Helden die Greifenfurt-Abenteuer gespielt hat, der wird nie mehr einen Ork als Schwertfutter betrachten.

Spielen würde ich aber weder Orks noch Goblins, das kann ich mr nicht vorstellen. Begründen kann ich das nicht, aber es würde sich einfach falsch anfühlen - für mich.
 
AW: Orks & Goblins...

Kommt drauf an. Orks können tatsächlich manchmal nur als "Schwertfutter" herhalten. Sind dann halt nur einfache Orks, oder gar (von der Sippe ausgestossene) Banditen. Aber ab und an können die Helden auch auf echte Krieger stossen. Dann wird es um einiges schwerer sie zu besiegen.
Im übrigen finde ich die Kultur der Orks durchaus interessant und würde auch mal gerne einen spielen. Allerdings müsste die restliche Gruppe öfter mal den Ork schützen vor übereifrige Bauern o.ä.
Ich glaube kaum, dass man den Ork in jedem Dorf gleich schlachten würde, wenn der Rest der Gruppe mit ihrem Namen für ihn einsteht.
"Er gehört zu uns und ist ein treuer Kämpfer. Er wird euch nichts tun." So ungefähr.
Natürlich wird es trotzdem immer wieder zu "Problemen" kommen. Aber genau das macht ja auch den Reiz aus. Nur nach Greifenfurt würde ich den Char nichts unbedingt reisen lassen.
 
AW: Orks & Goblins...

Tja, in Greifenfurt sollte man sich als Schwarzpelz echt nicht sehen lassen.
Besonders bei den Orks finde ich den Graveshpriester interessant. Zählt zwar in den Kastensystem der Orks nicht als Schwertspitze, aber ohne den geht auch nichts so recht. Das was auch der Häuptling ode Tairachpriester.
Die verschiedenen Waffen der Orks sind noch der Hammer. Wenn man schon vom Hammer schreibt, der Gruufhai ist meine absolute Lieblingsorkwaffe.
 
AW: Orks & Goblins...

Vitus schrieb:
besonders werden sie als Färber oder Gerber geschätzt. Was wohl an ihrer natürlichen Resistenz oder aber ihrer Fingerfertigkeit liegen könnte.

Diese Jobs sind eigentlich sehr schwere, schmutzige und/oder harte Arbeit und werden deshalb wohl so oft an die Goblins abgegeben weil diese das ganze einfach machen ohne sich zu beschweren.

Orks und Goblins geleten bei uns nicht als wegwerf Gegner, wahrscheinlich aber auch weil unsere Gruppen meistens nicht so kampfstark sind. Eine Gruppe Goblins gilt als nicht zu unterschätzen und eine Gruppe Orks schon als ernsthaftes Problem.

Selber hatte ich noch keien Gelegenheit einen Ork oder Goblin zu spielen aber ehrlich gesagt gibt es noch dutzende Charakonzepte auf den üblichen Rassen basierend die ich noch nicht gespielt habe die mich aber intressieren.
 
AW: Orks & Goblins...

Einen Ork im Svelltsch zu spielen, oder im Orkland bzw Thorwal halte ich als durchaus möglich. Finde sie auch immer interessanter. Leider muss dann wirklich die Gruppe stimmen. Vielleicht dann sogar ne reine Orkgruppe. Aber was spielt man dann für Abenteuer?

@ Gorbag, mit der Drecksarbeit bei den Goblins gebe ich dir recht. Ist ja mehr körperliche Schufterei, als künstlerrisches Handwerk.
 
AW: Orks & Goblins...

Wie vorhin von sonic_hedgehog schon angedeutet, sind Orks ja bekannt für Ihr kriegerrisches Verhalten aus den Abenteuern Jahr des Greifen I / II.
Wenn man dann noch berücksichtigt, das Sie sich noch mit Ogers bedienen, oder Okische Kampfhunde in den Kampf einsetzen, erkennt selbst ein Laie das die Meisten orkischen Völker auf Krieg eingestellt sind. Dann kommt noch hinzu, das sie durchaus Goblins versklaven und sie für ebenfalls im Kampf einsetzen.
 
AW: Orks & Goblins...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe gerade Ork schon immer sehr geschätzt (und auch persönlich gemocht)! Spätestens aber seit Jahr des Greifen finde ich sie richtig gut und interessant! Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie hier auch mal als ernstzunehmende Gegener geschildert wurden, mit eigener Kultur, eigenen Werten und eigener Weltanschauung! Habe schon häufig überlegt, einen Ork zu spielen, hatte aber bisher nicht die richtige Gruppe (von den Helden her, die Spieler sind ok) und die richtigen (Nordland)-Abenteuer!

Habe bei der G7-Kampagne mal dem Schwert-der-Schwerter ins Gesicht gesagt, dass ich die Rituale der Rondrakirche (Zwölfgöttertjoste) nicht kulturell besser oder höherstehender ansehe, als die Kultur der Orks (nach dem Tenor: Borbarad steht im Osten des Reiches und eure besten Kämpfer zerfleischen sich gegenseitig). Mittlerweile sehe ich das sogar so, dass ihr die Kultur der Orks höher ansehen würde, als die Denkweise der Rondrakirche!

Habe auch mal das Abenteuer "3 Millionen Dukaten" gemeistert (MI folgen): [MI]Dabei sind die Helden in Kontakt mit einer Golbinsippe gekommen! Die Szene ist sehr gut angekommen und die Helden sind sind mittlerweile Ehrenmitglieder des Stammes!
[/MI]
Gruß
Graf Albin
 
AW: Orks & Goblins...

Stimmt, die Goblins in 3 Millionen Dukaten waren gar nícht ohne. Wurde dies mal auch ein wenig mehr von Ihrer Kultur beschrieben, man hatte sogar ein wenig mit ihnen zu tun. Hat mir echt gut gefallen. Bis auf die dumme Statue!:)
 
AW: Orks & Goblins...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin auf jden Fall an Orks bzw. Goblins interessiert, auch als eigene SC, aber da brauche ich erst das ok meines nächsten Meister! Wie sieht es aus, Vitus???

:D :schaugel :spring :schaugel :D

Gruß
Graf Albin
 
AW: Orks & Goblins...

Uhh, einen Orks im Zentralmittelreich, das würde mir spaß machen!!!
Einen Goblin schon eher. Aber gerade bei den letzten Bänden wäre es nicht schlecht dich als "Mensch" dabei zu haben. Hast es wenigstens versucht, ist doch auch schon etwas


:schaugel :schaugel :schaugel :schaugel :schaugel
 
Zurück
Oben Unten