• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu Orient Express

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich bereite gerade für eine meiner Spielrunden die Kampagne rund um die Orient Express vor. Diese Kampagne besteht aus 4 Bänden und wurde von Pegasus für den deutschen Sprachraum neu aufgearbeitet, erweitert und ergänzt.

Was mir an diesen Dingen gut gefällt, ist die Tatsache, dass jeder Band eine Mischung aus Quellenband und Szenariobeschreibung (bis zu 3 pro Band) darstellt. Die einzelnen Szenarios sind logisch gut getrennt und für den Spielleiter sehr gut aufbereitet. Jeder Band enthält einen Anhang mit den kopierbaren Handouts, die wie immer einfach fantastisch realistisch aussehen. Dazu einen tabellarischen Teil mit den Werten aller NSC's.

In allen Bänden lagen farbige Landkarten bei, die den damaligen Kenntnisstand bzgl. der Geographie und natürlich auch der politischen Grenzen wiedergeben. Ein Buch mit "Tischkarten" zum Ausschneiden (Hartpappe) für NSCs im Zug rundet Band zwei ab.

Also in dieser Hinsicht könnten sich viele andere Rollenspielhersteller mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Orient Express

Hallo zusammen,

um Mißverständnisse zu beseitigen sollte man darauf hinweisen das der vierte Teil der Kampagne in einer Box erscheint die Platz für alle Bände der kampagne enthält.
In der Box befinden sich aber nicht etwa alle vier Teile.

Gruß Jochen
 
AW: Orient Express

Ich persönlich habe den Orient Express ein wenig gespielt und konnte nicht wirklich nachvollziehen warum alle den so toll finden.

Gut, unsere SL hat die ganzen Zwischenabenteuer weggelassen, wenn sie keinen Bezug zur Haupthandlung hatten. Darauf reduziert hat die Kampagne in meinen Augen wenig Reiz und wirkt ausgesprochen wenig spannend.

Ich will hier nicht spoilern, aber ich hoffe, dass du es schaffst der Kampagne einen gewissen Reiz zu verleihen, der mir leider abging. ;)

Aber die Aufmachung der Kampagne und der einzelnen Bände ist in gewohnter top Pegasus-Qualität.
 
AW: Orient Express

@Ibag: Frage mal meine Spieler: Turmalin, Efaté, Sameafnir & Kellvren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Orient Express

Hallo zusammen,

Wie sah der Einstieg in die Kampagne aus?
War es ein offener Einstieg oder der beliebte ein Bekannter / Kollege / Familienmitglied bittet dich etwas zu unternehmen?

Wie sieht es mit der Sterblichkeit der Charaktere aus?
Ich habe schon von Runden gehört die Ersatzcharaktere auf einem Abreißbogen hatten und dann Probleme bekamen eine Gruppe zu bilden.

Kommen tatsächlich auch landestypische Dinge zum Tragen oder verbringt man den Hauptteil der Kampagne im Zug?

Ist die Kampagne eher offen oder gibt es viele gescriptete Elemente oder sitzt der Orient-Express gar auf festen Schienen? - sprich also Railroading.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Orient Express

Na, dann mache ich doch mal den Anfang.

Die Charaktere der Gruppe kamen alle aus den USA, wo sie schon einiges mit dem Mythos zu tun hatten. Eine entfernte Verwandte beauftragte sie dann, eine Büste nach London zu bringen und dort stolperten sie in das nächste Abenteuer. Während diesem lernten sie dann den Auftraggeber für den Orient Express kennen.

Soweit wir bislang gespielt haben (wer weiß, vielleicht geht es ja noch weiter), passierten die meisten Dinge AUßERHALB des Zuges. Der Zug war bislang immer nur eine Reisemittel, wenngleich auch ein stilvolles.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Orient Express

Wie weit bist du denn? Oder meinst du mit wer weiß "vielleicht kommt ja noch ein 5. Teil?"
 
AW: Orient Express

Wir haben letztes Jahr in unserer Urlaubswoche kurz nach Venedig abgebrochen. Da es nur ein Intermezzo sein sollte, um sich von epischen DSA-Kampagnen zu erholen, steht es in den Sternen, ob wir das jemals weiterspielen. Es gibt zwar einige, die das gerne machen würden, aber andere setzen dem ein knallhartes "nur ohne mich" entgegen und das würde die Gruppe zerreißen, was ja niemand will.
 
AW: Orient Express

Die Tödlichkeit der Kampagne ist aber relativ hoch und es werden Ersatzcharaktere empfohlen. Unsere Charaktere sind damals nur nicht ständig gestorben weil wir sie angelehnt an die "Hexer"-Regeln erschaffen hatten und sie deshalb mehr Lebensenergie hatten.
 
AW: Orient Express

Als John Dolittle
muss ich sagen dass mir die Reise als persönlicher Damendiener, Reisesekretär und Mann fürs Grobe durchaus gefallen hat. Die einzelnen Konflikte waren nicht sehr gefährlich (Mit Ausnahme eines Häuserkampfes mit den Faschista). Es gab einen Konflikt in dem Mann zum "zuschauen" verdammt war und der trotzdem einen der Mitgefährten direkt ins Krankenhaus befördert hat. Im großen Ganzen ist es aber glaube ich die schnelle Abfolge der Ereignisse die die Gefahr dieser Kampagne ausmacht. Ausserdem ohne zuviel über das Abenteuer zu verraten macht sich eine erfolgreiche Heldengruppe immer mehr zum Anziehungspunkt von üblen Dingen.
Ihr gehorsamster Diener (der Lady Pearl Galantry aus dem Hause Tiefferton)
John Dolittle
 
AW: Orient Express

Hmmm, finde die negativen Erfahrungen mit dem Express ja echt ernüchternd oO allerdings isses halt eine sehr große Kampagne und naja, nach dem sich meine Gruppe jetzt erstmal durch weitere Einzelabenteuer Kämpfen muss, werde ihc den auf jeden Fall mal Meistern. Fand das was ich an Abenteuermaterial durchgegangen bin eigentlich ziemlich Abwechslungsreich. Und der Tod/Wahnsinn ist ja ohnehin der ständige Begleiter eines Ermittlers.
 
AW: Orient Express

Hallo KurtKatze,

ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen und sieh' zu, dass du die Nebenszenarien auf jeden Fall einbaust. Nicht nur, dass du damit den Spielercharakteren Möglichkeiten zum Ausspielen ihrer Leidenschaften und zur Entwicklung gibst, du kannst damit die Spieler selbst auch auf wunderbare falsche und hochgefährliche Spuren setzen. ;)

Und wiederhole nicht meinen Fehler: Nehmt euch Zeit für die Szenarien, auch wenn dies die Kampagne in die Länge zieht.

Trotz aller Gefährlichkeit hatte ich bis Venedig nur einen Verlust in der Gruppe und der war nicht tödlich (1 LP Rest). Die anderen mussten halt nur weiterfahren und Italien verlassen, um nicht verhaftet zu werden. :biggrin:

Gruß
Tufir - ein großer CoC-Fan und Liebhaber dieser Kampagne
 
AW: Orient Express

Trotz aller Gefährlichkeit hatte ich bis Venedig nur einen Verlust in der Gruppe und der war nicht tödlich (1 LP Rest). Die anderen mussten halt nur weiterfahren und Italien verlassen, um nicht verhaftet zu werden. :biggrin:

Gruß
Tufir - ein großer CoC-Fan und Liebhaber dieser Kampagne

Wir mussten eigentlich aus jeder Stadt fliehen um nicht verhaftet zu werden. Das fing in London an und war nicht anders, als wir die Kampagne beendeten .... *gg* Ich glaube das war in der Schweiz.
 
AW: Orient Express

Jop, hab auf jeden Fall vor, die Sache durchzuziehen, da mir wie gesagt, die ganzen Nebenabenteuer sehr abwechlungsreich und kreativ vorkommen. Allerdings muss ihc bevo rich an so ne große Kampagne gehe, so leid es mir tut erstmal meine Spieler sortieren xD mehr als 5 will ich auf keinen Fall haben und da will ich dann auch motivierte und gute Leute.

Hab da schonmal einen relativ argen reinfall mit in Nyarlatotheps Schatten erlebt, weil sie einfach irgendwann überfordert waren und sich nurnoch auf gewalttätiges Vorgehen beschränkt haben -.-'.
Aber eben, erstmal n paar nette kurze Abenteuer durchheizen und schauen was so übrig bleibt ;-)
 
AW: Orient Express

@Ibag: Dann musste ja auf der Rückreise keiner mehr aus dem Zug aussteigen! :hoffnarr

@KurtKatze: Da pflichte ich dir bei. Trenne die Spreu vom Weizen und spiele lieber mit einer "kleinen" Gruppe, wobei ich dir für den Orientexpress auf jeden Fall zu mindestens 4 Spielern rate. Mit weniger werden Teile der Aufgaben für die Gruppe fast unlösbar.
 
Zurück
Oben Unten