• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Nova Aetas

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ein neues Projekt, das ich gerade entdeckt habe und mit dem ich mich in den nächsten Tagen mal näher beschäftigen werde - mein erster Eindruck ist: interessant.

https://www.kickstarter.com/projects/1682672801/nova-aetas-dark-renaissance-tactical-game-relaunch

Es gibt nur ein Pledgelevel-Level in Höhe von 100$ plus Versand, darin enthalten eine Kickstarter exklusive Erweiterung.

Zu klären ist:
Kann das Gameplay funktionieren?
Wäre mir dieses Spielbrett mit Aufbauten und Miniaturen rund 120$ Wert?
Und nicht zuletzt: warum ist es ein Relaunch?
 
Ich bin echt ein bisschen unglücklich: zum einen sieht es so aus, als würde das nichts. Zum andern ist da der Dollarkurs, der aus 100$ + Zusatzkäufen + Versand ein nettes Sümmchen macht.
Ich bin aber auch etwas genervt: ich meine Hei, die Jungs sitzen in Rom. Italien, nicht Georgia. Wie zum Geier kann der Versand nach Europa teurer sein als nach USA. Und warum kann ich nicht in Euro zahlen?
 
Ich bin echt ein bisschen unglücklich: zum einen sieht es so aus, als würde das nichts. Zum andern ist da der Dollarkurs, der aus 100$ + Zusatzkäufen + Versand ein nettes Sümmchen macht.
Ich bin aber auch etwas genervt: ich meine Hei, die Jungs sitzen in Rom. Italien, nicht Georgia. Wie zum Geier kann der Versand nach Europa teurer sein als nach USA. Und warum kann ich nicht in Euro zahlen?
Ich befürchte, das liegt an Kickstarter und steuerrechtlichen(?) Gründen? Mich nervt es aber auch, z.B. bei Conan und Monolith, die ja eigentlich in Paris sitzen. Ich hoffe mal, mit der deutschsprachigen Variante Ende des Jahres, könnte sich das verbessern.

Was das Projekt betrifft: Wie kam es, dass so viele abgesprungen sind? Oder war da ein Troll am Werk?
 
Es wird viel spekuliert. Die einen schieben es auf korrigierte Pledges, was aber nicht aufgeht, weil die Zahl der Supporter sinkt. Andere auf andere Projekte, die mehr Minis bieten (Stichwort Miniwahn). Wieder andere sagen, die Stretchgoals seien nicht attraktiv genug. Aber es äußert sich ja keiner der aussteigt zu den Gründen.
Die Wahrheit wird dazwischen liegen, vielleicht sind Ausstiege ja ein normales Phänomen, das nur nicht auffällt, wenn man sein Ziel deutlicher schafft.
Und dann ist es halt auch noch deren erstes, bereits einmal gescheitertes Projekt. Ob das da rein spielt?
 
P.S.
Dollar statt Euro muss zumindest eine bewusst Entscheidung sein. Wie man an Cave Pilot 55 sieht, geht es auch in Euro. Entweder liegt es daran, dass einer der Verantwortlichen gemäß Angaben in der Personenbeschreibung in den USA arbeitet oder man dachte sich, dass für Amis der Sprung in Euro zu Supporten höher ist als für Europäer in Dollar? Aber das erklärt nicht die Versandkosten. Die deuten an, das Spiel käme aus USA. Dann wäre aber die Angabe des Herkunftsortes vollkommen irreführend.
 
Wenn die Leute erst mal abspringen ist der Sog ähnlich eines Mahlstroms: Es zieht andere mit ab. Hab ich mal bei ZNA erlebt. Wobei bei ZNA einige deutliche Fehler gemacht wurden. Hier konnte ich solche jetzt auf die Schnelle nicht erkennen, außer, dass es nicht von Anfang an durch die Decke gegangen ist und ein SG nach dem anderen freischaltete.
Allerdings könnte das heutzutage schon reichen. Die "backer" sind verwöhnte Wesen. Eigentlich traurig für Klein- und Kleinstprojekte, da gerade die auf Crowdfunding angewiesen wären.
 
Zurück
Oben Unten