• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Nasty Vibe

qex

Bürgertum
Beiträge
92
Punkte
8
Runners Companion S. 114

SURGE

Nasty Vibe
Cost: 5 BP
A character with this quality radiates the ultimate “bad
vibe.” Sapient beings in her presence feel an indefinable “air of
menace,” ill-at-ease, and oppressed. Some might even describe
the feeling as being in the presence of evil (regardless of whether
this is true or not), and the superstitious might attribute some-
thing demonic to the character’s nature. Add a +3 dice pool
modifier to all Intimidation Tests and any attempt to instill fear
in a sapient target.


soweit so gut! ne interessante Gabe. bissl krass sogar ..
aber wie ist das eigendlich gemeint .. bzw taugt das Ganze überhaupt??

es ist zwar eine Gabe und kein handycap
aber gereicht es einem auschließlich nur zum Vorteil?

wenn man die ersten Zeilen so ließt kommen mir Zweifel.

angenommen man möchte Misstrauen zerstraeuen .. mit der Ausstrahlung eines dunklen Lord der Sith ..:spiteful:

beisst sich das nid?

oder kann man das "beeinflussen" wem man sein inneres zeigt?
wie setzt man das am besten um ?
 
Nach der Beschreibung und angesichts der relativ geringen Kosten, würde ich mir überlegen, da die Effekte von Critter Spook ganz, abgewandelt oder teilweise hinzuzufügen. Oder man erhöht die Kosten auf 10 und fügt eine Ein/Aus-Option hinzu.

Ansonsten würde ich bei von dir genannten Situationen definitiv negative Modifikatoren hinzufügen.

cul8r, Screw
 
hmm ..

dh fuer allgemeine soziale Interaktionen ist diese Gabe eher kontraproduktiv
und wahrscheinlich deshalb so günstig ..

könnte man n Teil der negativen Auswirkungen evtl mit der AdeptenKraft Körperbeherrschung neutralisieren?
oder ist das schon zuviel des Guten und geht zu sehr in Richtung powerplay?
 
Gute Idee, allerdings betrifft "Nasty Vibe" eher die Ausstrahlung, also das, was wir in der esoterischen Mundanität der 5. Welt als "Aura" bezeichnet haben.

Mit Körperbeherrschung könnte man sicher die Wogen ein wenig glätten, wenn es der SL zulässt, aber dazu muss sich erst mal wer in diese Gewässer vorwagen, um die Metapher weiterzuführen. Sprich: Wenn der Erstkontakt (mit allen vom SL auferlegten negativen Modifikatoren) nicht hinhaut, dann hat man Pech; kann man sich da aber durchmanövrieren (ja, ich ziehe die Metapher immer noch durch), könnte der SL per Körperkontrolle (mit oder ohne Probe) die Nachteile reduzieren bzw. negieren. Mit der Herangehensweise beugt man dem Powerplay zumindest vor.

cul8r, Screw
 
das ne koole idee

wie hoch würdest du den Mindestwurf ansetzten fuer ne Erfolgsprobe mit dieser Kraft?
man könnte vlcht auch ne Vergleichende Probe machen mit Körperbeherrschung vs Menschenkenntnis



was die Aura angeht so glaube ich, dass diese auf ihre Art immer irgendwie seltsam diffus bis düster erscheint.
allerdings wenn diese Gabe sich überwiegend auf der Ebene der Aura abspielt, kriegen das Normalsterbliche dann ja soweiso kaum mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aura meine ich eben NICHT das, was in Shadowrun gemeint ist, sondern das, was man in der heutigen Esoterik damit meint.

Beim ersten Treffen würde ich erst mal -3 auf die sozialen Proben geben (also den positiven Modifikator für Einschüchtern umkehren). Sollte der NSC danach weiter Kontakt mit dem SC pflegen, würde ich bei weiteren Treffen Körperkontrolle werfen lassen, wobei die Erfolge den -3 Modifikator reduzieren -> z.B. Körperkontrolle mit 2 Erfolgen lassen immer noch -1 auf den sozialen Proben übrig.

Das wäre so meine erste konkrete Idee.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten