• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Nandus-Geweihter

Jaakon

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
1
Die Zwölfe mit euch!

Zzt. bin ich dabei, die Zukunft meines bornländischen Kriegers (Zweitprofession Amtsschreiber) zu planen. Er ist adlig und sollte die Geschäfte der Baronie übernehmen - daher diese Zweitprofession. Meine Absicht ist, ihn immer mehr in Richtung Nandus (Variante: Stratege) zu bringen, um ihm schlussendlich eine Spätweihe angedeihen zu lassen. Das dauert allerdings ein paar Jahre.

Nun denke ich mir, dass der Stratege bei den Leittalenten noch keine Rücksicht fand, da dort das Talent Kriegskunst nicht gewählt werden kann. Aber auch Rechtskunde fehlt m. E. in der Abfolge der fakultativen Talente. Meint ihr, es wäre stimmig, die Leittalente an die Variante Stratege dahingehend anzupassen? Es geht mir - wie gesagt - nur um besagte Talente.

Viele Grüße
Jaakon.
 
AW: Nandus-Geweihter

Nun, da die Variante Stratege noch nicht existiert, sondern erst noch von einigen Gewiehten entwickelt wird (wer weiß, wie lange sowas dauert), schein Nandus dies noch nicht als eines "seiner" Talente anerkannt haben.

Rechtskunde wurde ich aber definitiv in die Auswahlliste nehmen, schließlich gibt es die Variante Rechtshelfer schon lange.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Nandus-Geweihter

Hallo Graf Albin, ja, der Stratege ist noch in der Mache. Die Sache ist nur, den Rechtshelfer gibt es ja schon, wie du auch schon bemerktest - und doch ist die Rechtskunde nicht bei den Leittalenten vertreten.

Wenn man nun die Rechtskunde als mögl. Leittalent hinzunimmt, könnte man auch - mit gleichem Recht - die Kriegskunst integrieren.

Letztlich ist kein Talent Nandus fremd, wie in WDG steht. Insofern ist Nandus die Kriegskunst genauso nah oder fern wie die Rechtskunde.

Summa Sumarum: Ich meine, entweder man nimmt beide hinein, oder keines von denen.

Viele Grüße
Jaakon
 
AW: Nandus-Geweihter

Wenn es nur "Alles oder Nichts" gibt, dann würde ich sagen: Keins von beiden, denn wenn ich mir die Liturgien anschaue, dann hat Nandus keine, die etwas mit beidem zu tun hat.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Nandus-Geweihter

Na, das ist doch eine Antwort! :) Danke, guter Einwand.

Gibts noch andere Meinungen?


Viele Grüße
Jaakon
 
AW: Nandus-Geweihter

Da Nandus keine -Mirakel hat sollte man es mit den Mirakel+ Talenten nicht übertreiben. Hesinde hat auch nicht alle Wissenstalente als Leittalent. Von daher keine Talent mehr für Nandus, ich als SL hätte aber nichts dagegen, wenn Du ein zwei Sachen tauschst. So lange es sich im Rahmen hält - nicht: Rechnen streichen und Sinnenschärfe dafür nehmen. ;)
 
AW: Nandus-Geweihter

Hallo Hexe, danke für deine Antwort. :)

Nun ist es ja so, dass bestimmte Leittalente vorgegeben sind. Das betrifft insgesamt 8 Talente. Und aus den fakultativen Talenten kann man sich 4 weitere aussuchen. Ich möchte ja nicht die Anzahl verändern, sondern dachte lediglich darüber nach, ob Kriegskunst und Rechtskunde in den Katalog der mögl. Talente aufgenommen werden können, so dass ich quasi diese beiden Talente und noch 2 weitere (=4) daraus wählen kann. Alle anderen Talente bleiben ja neutral. Dies betrifft dann natürlich auch die fakultativen Talente, die ich nicht als Leittalent wählte.

Es bliebe also insgesamt gesehen natürlich bei der Anzahl von Leittalenten, die vorgegeben sind. Somit ist dein Einwurf entkräftet, der Geweihte hätte einen Vorteil gegenüber z.B. einem Hesinde-Geweihten. :)

Viele Grüße
Jaakon
 
AW: Nandus-Geweihter

Und ich würde die Anzahl der möglichen Leittalente nicht verändern.
 
AW: Nandus-Geweihter

Hallo Hexe,

auch diese würde nicht verändert, da dafür zwei andere herausfielen.

Aber letztendlich ist es egal, wie groß die Anzahl der möglichen Leittalente ist, da schlussendlich nur 4 daraus gewählt werden können. Der Rest geht ohnehin zur Kategorie "neutral" über.

Es geht eben nur um die Frage, ob Kriegskunst (wg. der Variante "Stratege") und Rechtskunde (wg. der Variante "Rechtshelfer") gewählt werden dürfen, da diese Talente doch erheblich etwas mit der Profession zu tun haben.

Viele Grüße
Jaakon
 
Zurück
Oben Unten