• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Technik Musik am Tisch, aber wie ?

Tutzimo

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
8
Alter
33
Hallo und guten Morgen liebe Gemeinde.

Für mich geht endlich die große Reise als richtiger GM los, nach einigen kleineren Szenarien über Online Tools.
Was mir am Online Spielen immer besonders gefallen hat, ist die Möglichkeit, Musik einzubauen.

Nun ist es im echten Leben ja auch kein Problem: Handy/Tablet mit Lautsprecher verbinden, play drücken und los geht's.

Meine Frage ist jetzt aber:
Gibt es da eine besonders gute App, um Musik abspielen zu können, sie zu loopen, schnell zu wechseln und anderes?
Über Youtube brauchen wir da nicht reden, andere namentliche Anbieter bieten nicht das, was ich möchte.

Was ich bräuchte wäre eine Art Soundboard, in die ich eigene Musik einpflegen könnte, um dann über diese Schaltzentrale die volle Kontrolle zu haben.

Kennt jemand von euch eine entsprechende app, oder nutzt sie vielleicht sogar erfolgreich selbst?

Bis dahin liebe Grüße!
 
Ich habe vor kurzem über Pocketbard erfahren. Habe ich wenig ausprobiert aber sieht vielversprechend aus! Du kannst es kostenlos in die Apple und Android AppStore herunterladen.
 
Zu aller erst: Herzlichen Glückwunsch dass du den Mut gefasst hast in die Rolle des DMs zu schlüpfen. :)

Es gibt ein kostenloses Soundboard, welches über den Browser läuft. Das habe ich zu meiner Anfangszeit recht viel genutzt. Ich habe aber im Laufe der Kampagne schnell gemerkt, wie störend das ständige Wechseln der Sound-Loops während der Session ist. Es ist großartig, wenn man einen One Shot zu einem großen Erlebnis machen möchte, aber ständig wurde es mir zu viel. Daher habe ich mich irgendwann nur noch auf Hintergrundmusik über Spotify reduziert. Da gibt es bereits einige Playlists, welche passende Musik aus bekannten Computerspielen, wie z. B. The Witcher 3, beinhalten. Da meine Spieler ebenfalls die Liebe zu Gaming und Popkultur teilen, sind sie immer sehr aufgeregt, wenn sie die Musikstücke wieder erkennen. :D

Wenn du aber wirklich ein Soundboard haben möchtest, welches du frei auf dich zuschneiden möchtest, bin ich mir sicher, dass du dafür Geld in die Hand nehmen musst. Und da habe ich leider keine Erfahrung mit. :/

Viel Spaß und ein gutes Gelingen. :)
 
@Domi G. , vielen Dank für den input.
Wie heißt denn die Seite, die du damals benutzt hast?
Spotify hab ich mir noch nicht angeguckt, ich werde mal schauen, was ich so finde.

@juanvelezt, ich hab mir die app mal geladen und glaube, das ist zu 99% genau das, was ich suche. Einzig die Möglichkeit selbst etwas einzufügen fehlt mir noch, aber ansonsten sieht das echt super aus. Vielen Dank!
 
Tabletopaudio.com
Ich glaube aber nicht, dass du da viel hinzufügen kannst. Außerdem empfand ich die Sound-Bibliothek recht unvollständig damals.
 
Spielt ihr Online oder am Tisch?
Online: Roll20 bietet die Option Musik abzuspielen, da hast du die Auswahl aus verschiedenen tag, 'historical' - 'horror' - 'fantasy' - 'scifi' usw. sogar bei der kostenlosen variante. Hab jetzt allerdings nicht ausprobiert wie lange das dann speil und ob es Einschränkungen gibt.
Am tisch: Und die meisten Musikstreamingdienste um keinen namentlich zu nennen bieten eine Vielzahl schon von Usern erstellte Playlists zu Ambient Musik, ich muss nur d&d eingeben oder ambient und hab freie Auswahl.
 
Ich nutze seit Jahren eine bekannte Video-Plattform die mittlerweile richtig viel Content bietet. Da ich mir die Premium Version sowieso gönne ist auch Werbung kein Problem und der Stream startet sofort.
Ich hab mir meine eigene Playlist erstellt die ich zu beginn des Spiels öffne und ich nur noch durch die Playlist scrollen muss um einzelne Tracks zu starten. Nichtsdestotrotz bin ich GM und kein DJ. 2-4 ambiente-Tracks pro Spielsitzung reichen mir völlig. Dinge inflationär zu benutzen sorgt dafür dass sie schnell ihren Reiz verlieren...
 
Ja, an diese Plattform hatte ich auch schon gedacht, im allgemeinen wäre da eine premiummitgliedschaft wohl nicht verkehrt durch die Menge an dort konsumierten Inhalten.

Ich dachte eigentlich auch wirklich daran, unterm Spiel ein musikalisches Ambiente zu generieren, um die Stimmung in entsprechende Richtungen zu schieben. Auch wirklich nicht aufdringlich, ausser die Situation lässt es wirklich mal zu.

Aber mit der App und den anderen Hinweisen sollte ich vorerst mal genug zum experimentieren haben. Ich werde mich bestimmt nochmal mit einem Fazit melden.
 
You* hat da einiges im Angebot, das konnte man auch auf der Festplatte sichern.
Oft habe ich den Eindruck, das etwas Tavernenmusik und Waldgeräusche reichen.
Da gibt es so Sammlungen, 2h Tavernenmusik, mal ist das Feuer am Ofen lauter, mal gar nicht zu höhren. Finde ich auch auch nett einfach so als Hintergrundmusik.
Für Dungeons nehme ich die Angebote ehr störend währ - Zugige und schrille Geräusche.
"Two Steps from Hell" machen Musik für Videospiele und Filme.
Nemesis, Dynasty, Legend waren glaube ich sehr gute Alben für Epische Schlachten.

Häufiges Wechseln stört da ehr, vor allem wenn das Spiel unterbrochen wird.
Auf dem Notebook 3 Winamps aufmachen (Taverne/Wald/Kampf) und den jeweiligen pausieren und den anderen weiterspielen lassen, wenn es zu einer anderen Scene wechselt finde ich bisher das praktikabelste.
Ein anderer befreundeter GM ist früher zum Kampf aufgestanden und hat die CD gewechselt, dann war den Spielern klar, das es nun Rund geht - das war so ein bisschen, wie die Ruhe vor dem Sturm.
 
2-4 ambiente-Tracks pro Spielsitzung reichen mir völlig.
So sehe ich das auch. Ich handhabe das über Spotify: Eine Playlist für Tavernen-Musik, eine thematische Playlist für das Abenteuer und eine Playlist für den Kampf. Mehr braucht es meistens nicht. :)
 
Ich leite zu 95% Call of Cthulhu und verwandte Systeme, darum will ich mir das Ambiente auch nicht mit zuviel "Technik drumherum" sabotieren...wenn das bedienen der Technik mein Storytelling behindern würde wäre dass der Punkt wo es auch für mich zu viel des guten wäre.
Für "Dungeons" nutze ich ich keine tpyischen Dungeon-Klänge sondern "Dark Ambient" das einfach ein bedrückendes unbewusstes Gefühl generiert, das sollen die Spielenden eher unterbewusst spüren statt bewusst wahrnehmen....meist sehr leise dass es wirklich so "mitschwingen" kann...dabei habe ich einen Bluetooth Lautsprecher mittig im Spieltisch stehen damit die Töne für jeden quasi aus der gleichen Richtung kommen...soweit stereo das eben in solch einem Setting zulässt...
 
Foundry VTT hat ein sehr schönes Modul namens Soundscape das kaum wünsche offen lässt. Ich verwende Foundry sowohl am Tisch als auch online. Es gibt auch noch ARES (Ares) ein etwas in die Jahre gekommenes Tool mit vielen Funktionen, das sich auch über eine App steuern lässt.
 
Zurück
Oben Unten