• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Meisterhandwerke!

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nach den offiziellen Regeln zu den Meisterhandwerken sind diese auf Handwerklich, Gesellschaftliche, Körperliche und Natur-Talente beschränkt!

Wissenstalente scheiden immer dann aus, wenn es sich um reines "Lern- bzw. Gedächtniswissen" handelt!

Auch die Kampftalente sind eigentlich nicht gewollt, wahrscheinlich um Kämpfer nicht übermächtig werden zu lassen (es dürfen ja auch nur wenige Kampfprofessionen Magiediletanten sein)! Dabei gibt es aber Ausnahmen! So haben z.B. die Derwische laut AZ den empfohlenem Vorteil "Meisterhandwerk (Dolche, Ringen Säbel oder Wurfspeere)!

Was haltet ihr davon! Warum dürfen die Derwische Waffentalente als Meisterhandwerke haben? Würdet ihr in eurer Gruppe auch anderen Magiediletanten erlauben, Waffentalente als Meisterhandwerke zu deklarieren?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Meisterhandwerke!

Ich habe zwar nicht viel mit DSA am Hut aber ich würde sowas als SL nur dann erlauben, wenn die Spieler bei anderen Waffen Abstriche hinnehmen würden.
Ein Derwisch ist aus meiner Sicht ein recht flinker Geselle, damit sind Dolche und Säbel (wohl wegen des Kulturkreises) passend zu ihm. Dafür würde er meiner Meinung nach aber mit Äxten und größeren Schwertern (und was es sonst noch bei DSA gibt) wohl etwas schlechter zurechtkommen, weil diese einfach anders in der Hand liegen und einen anderen Kampfstil erfordern.

Just my 2 cent. Wenn ich jetzt irgend einen Blödsinn verzapft hab und komplett am gefragten vorbei bin, tuts mir Leid. Wie gesagt, DSA ist nicht meine Materie.
 
AW: Meisterhandwerke!

So daneben liegst Du gar nicht, Tamura. Und ich stimme dir zu!

Gruß
Tufir
 
AW: Meisterhandwerke!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun ja, im Großen und Ganzen ist dies ja der Fall:
1) der Derwisch kann das Meisterhandwerk ja eh nur noch für zwei Talente wählen (die anderen drei sind vorgegeben)
2) Kein Held ist in allen Waffentalenten gleich gut! Selbst ein Krieger hat seine "Glanz-Talente" und welche, in denen er schlecht ist
3) das Meisterhandwerk ist ein Vorteil, darum darf es nicht so sein, dass dadurch andere Talente "verschlechtert" werden

Allgemein würde mich eher interessieren, ob ihr es erlauben würdet, dass Kampftalente als Meisterhandwerke gewählt werden (auch wenn dies im Regelwerk eher nicht gewünscht ist) oder nicht! Wenn ihr es erlauben würdet, unter welchen Rahmenbedingungen?

Gruß
Graf Albin

P.S.: @ Tamura: Obwohl DSA wohl nicht dein system ist, finde ich es trotzdem gut, dass du versucht hast dich einzubringen! Bitte weiter so! :super
 
AW: Meisterhandwerke!

Gleiche Antwort wie hier! Wenn es das rollenspiel verbessert und zur Story passt, sollte der meister es erlauben!

Tair
 
AW: Meisterhandwerke!

Ja, schon. Man kann alles mit seinen Meister besprechen und auch passend gestalten. Meisterhandwerke sind für mich einer der interessantesten magischen Dinge die es bei DSA gibt. Leider sind diese für Vollzauberer zu teuer nach meiner Meinung (5 GP). Schön ist das man mit diesen Vorteil seinen TaW verdoppeln kann, wenn auch nur für einen gewissen Zeitraum. Aber schon bei den magischen Alchimisten sieht man ja, das das bei der Fertigung von Elexieren durchaus sinnvoll ist.
 
AW: Meisterhandwerke!

Naja, die Aussage, dass man ein Kampftalent als MT nehmen darf, wenns zum Hintergrund passt, kann man sich in dieser Frage sparen, weil alle MTs per Definition zum Hintergrund passen MÜSSEN!
Ich denke, dass das beim Derwisch (und bei den Odun und diesen seltsamen Tierbesessenen) geht, liegt daran, dass man bei ihnen als ausgleichenden "Nachteil" die restliche vorgegebene Profession wählen muss, wobei man sonst ja fast freie Auswahl hat.
Allerdings würde ich mich auch nicht querwstellen, wenn jemand darauf besteht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Meisterhandwerke!

Naja, die Aussage, dass man ein Kampftalent als MT nehmen darf, wenns zum Hintergrund passt, kann man sich in dieser Frage sparen, weil alle MTs per Definition zum Hintergrund passen MÜSSEN!
Ich denke, dass das beim Derwisch (und bei den Odun und diesen seltsamen Tierbesessenen) geht, liegt daran, dass man bei ihnen als ausgleichenden "Nachteil" die restliche vorgegebene Profession wählen muss, wobei man sonst ja fast freie Auswahl hat.
Allerdings würde ich mich auch nicht querwstellen, wenn jemand darauf besteht.

Aber man sollte da auch ein wenig aufpassen denke ich, man darf seinen Spielern in gewissen fällen auch nicht alles durchgehen lassen. Es ist für einen Krieger, der immer in metallende Rüstungen rumläuft, nach meiner Meinung nicht denkbar ein Meisterhandwerk zu besitzen. Egal wie ein Spieler darum bettelt.
 
AW: Meisterhandwerke!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Da hast du Recht, aber du hast da auch ein Extrem beschrieben! Die Graustufen können das Gleichgewicht auch manchmal stören. Ist hat eine Sache des Fingerspitzengefühls!


Gruß
Graf Albin
 
AW: Meisterhandwerke!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Da hast du Recht, aber du hast da auch ein Extrem beschrieben! Die Graustufen können das Gleichgewicht auch manchmal stören. Ist hat eine Sache des Fingerspitzengefühls!


Gruß
Graf Albin

@ Graf Albin, was verstehst du unter Graustufen? Klar muss man da einen vernüftigen Weg finden.
 
AW: Meisterhandwerke!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, aber je nach Komplexität des Charakters kann es sehr schwierig werden!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Meisterhandwerke!

Klar kann das schwierig werden, aber schließlich will man auch was von seinen Helden haben. Dafür muss man auch ein wenig Aufwand in kauf nehmen!
 
AW: Meisterhandwerke!

Meisterhandwerke sind doch Ausprägungen unbewusster Magie, die dem Charakter bei Schwierigkeiten, denen er im Alltag häufig begegnet, helfen.
Daher wird ein Schreiner Meiterhandwerk Holzbearbeitung haben, ein Dieb Schleichen/Verstecken/Taschendiebstahl/Schlösserknacken/etc, ein Dachdecker Holzbearbeitung/Körperbeherrschung/etc und so weiter.

Damit stellt sich die Frage, wer in seinem Leben vor der Abenteuerzeit so viel kämpfen musste, dass sich seine unbewusste Magie darauf fixiert, ihm dabei zu helfen.

Da kommen nur Professionen in Frage, die ihr Leben mit Kampf bestreiten. Bis auf die Stammeskrieger und die Derwische sind das aber ausnahmslos Professionen, die ständig Rüstungen und Metallwaffen tragen und bei denen die Magie deswegen in der Kindheit vernichtet wird.

Somit können eben auch nur Stammeskrieger und die Derwische überhaupt die Frage stellen, ob nicht ein Waffentalent als Meisterhandwerk in Frage käme. Alle anderen scheiden schon vom prinzip her aus.
Und bei den genannten wäre ich sehr restriktiv (Metallwaffen??), würde aber mit mir reden lassen.
 
AW: Meisterhandwerke!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie ich schon sagte, gibt es halt Grauzonen. Ein Gardist mit Hellebarde (Holzstiel) und Gambeson hat auch keine Metall am Körper und beschäftigt sich mit dem Kampf. Mir würde dies trotzdem nicht als Magiediletant gefallen!

Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meisterhandwerke!

Ich habe mir just einen Jahrmarktskämpfer als Magiediletanten erschaffen. Ich habe mir diese Freiheit herausgenommen, weil er weder metallene (oder sonstige) Rüstungen noch Waffen verwendet. Seine "Gabe" erstreckt sich jedoch auf seine zweite Proffession als Dompteur - aber das nur am Rande.

Ich würde kein Meisterhandwerk für Kampffähigkeiten zulassen, weil diese Fähigkeit dafür einfach nicht gemacht wurde. Sie wäre mit Sicherkeit viel zu mächtig.
Wer dennoch einen kämpfenden Charakter (nicht unbedingt eine kämpfende Profession) spielen will, der sein Fähigkeiten durch Magie steigert, dem würde ich eher zu den Begabungen raten. Da kann man einiges wählen, was dem Charakter zu unglaublichen Fähigkeiten im Kampf verhilft (Armatrutz, Axxeleratus, Attributo oder Sensattacco), und dennoch im Rahmen des Spielgleichgewichts bleiben.
Andererseits kann man auch mit etwas Mühe eine klassische Vollzaubererprofession mit überdurchschnittlichem Kampfgeschick ausstatten...

Dennoch sollte der Magie-Krieger mit großem Aufwand und entsprechenden Nachteilen verbunden sein, die ich beim Meisterhandwerk einfach nicht sehen kann...
 
AW: Meisterhandwerke!

Ich habe mir just einen Jahrmarktskämpfer als Magiediletanten erschaffen. Ich habe mir diese Freiheit herausgenommen, weil er weder metallene (oder sonstige) Rüstungen noch Waffen verwendet. Seine "Gabe" erstreckt sich jedoch auf seine zweite Proffession als Dompteur - aber das nur am Rande.

Ich würde kein Meisterhandwerk für Kampffähigkeiten zulassen, weil diese Fähigkeit dafür einfach nicht gemacht wurde. Sie wäre mit Sicherkeit viel zu mächtig.
Wer dennoch einen kämpfenden Charakter (nicht unbedingt eine kämpfende Profession) spielen will, der sein Fähigkeiten durch Magie steigert, dem würde ich eher zu den Begabungen raten. Da kann man einiges wählen, was dem Charakter zu unglaublichen Fähigkeiten im Kampf verhilft (Armatrutz, Axxeleratus, Attributo oder Sensattacco), und dennoch im Rahmen des Spielgleichgewichts bleiben.
Andererseits kann man auch mit etwas Mühe eine klassische Vollzaubererprofession mit überdurchschnittlichem Kampfgeschick ausstatten...

Dennoch sollte der Magie-Krieger mit großem Aufwand und entsprechenden Nachteilen verbunden sein, die ich beim Meisterhandwerk einfach nicht sehen kann...

Ein Viertelzauberer als Kämpfer hat doch schon den Nachteil, das er nicht mit alle Rüstungen und Waffen tragen kann, weil das ganze Metall ihn behindern würde. Eine Vollzauberer-Kämpfer-Profession gibts doch, man muss sich nur die Kampfmagierschulen mit den Merkmal Schaden anschauen. Diese sind zwar nicht die Megaschwertkämpfer, aber dennoch verfügen diese über die Fähigkeit sich zu verteidigen und anzugreifen. Aber ist immer noch reine Geschmackssache.
 
AW: Meisterhandwerke!

Ich würde kein Meisterhandwerk für Kampffähigkeiten zulassen, weil diese Fähigkeit dafür einfach nicht gemacht wurde. Sie wäre mit Sicherkeit viel zu mächtig.

Es ist doch ohnehin verboten ein Kampftalent zum Meisterhandwerk zu erklären.

Es gibt bei den Varianten des Viertelzauberers zwar Ausnahmen (Tierkrieger, Derwish...) aber der selbstgebastelte Dilletant kann sowas nicht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Meisterhandwerke!

Es ist doch ohnehin verboten ein Kampftalent zum Meisterhandwerk zu erklären.

Es gibt bei den Varianten des Viertelzauberers zwar Ausnahmen (Tierkrieger, Derwish...) aber der selbstgebastelte Dilletant kann sowas nicht.

Bleibt tapfer,

puck

In den Regelwerk Unter dem Westwind ist bei den Thorwalern noch die Rede von Magiedilletanten die mittels Instinkten oder besser gesagt auch mit Magie das Wetter vorhersagen können. Zusätzlich wird dort noch erwähnt, das es im Norden noch einige Kämpfer geben soll, die Ihre Waffenfertigkeiten verbessern können. Also doch eine offizielle Andeutung von der Redaktion das dies unter bestimmten Kulturkreisen durchaus möglich ist!
 
AW: Meisterhandwerke!

Also doch eine offizielle Andeutung von der Redaktion das dies unter bestimmten Kulturkreisen durchaus möglich ist!

Ob die als SC vorgesehen sind, sei mal dahin gestellt. Außerdem könnten da ja vielleicht auch die Tierkrieger gemeint sein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Meisterhandwerke!

Ob die als SC vorgesehen sind, sei mal dahin gestellt. Außerdem könnten da ja vielleicht auch die Tierkrieger gemeint sein.

Bleibt tapfer,

puck

Das stand aber nur bei den Throwalern, nicht bei den Gjalkerländern dabei!
 
Zurück
Oben Unten