• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Maze Runner

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Am Freitag war ich in Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth.
War ganz gut, auch wenn man ihn hätte besser machen können.

Und: Bevor ihr reingeht, macht euch klar, dass es der erste Teil einer Reihe ist!

Zum Film:
Durchaus sehr spannend mit guten, actionreichen Momenten, perfekt fürs Kino.
Nach jeder größeren Action-Sequenz kommt eine ruhigere Sequenz, in der der Hauptcharakter den Anderen Fragen stellt, Theorien aufstellt, ect., so dass die Spannung wellenförmig ansteigt und abfällt bis sie schliesslich im Finale endet.

Schade fande ich, dass am Ende nochmal unnötigerweise auf die Tränendrüse gedrückt wird.
Das hat der Film eigentlich nicht nötig.

Wie oben schon geschrieben, ist das Ende ein riesiger Cliffhanger für die folgenden Teile.
Soviel man auch erfahren hat, man weiss am Ende doch irgendwie nichts über die Welt...

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf eine Komplettbox warten.
 
Hab den Film ebenfalls gesehen (Donnerstag, Vorpremiere, Karten gewonnen) und auch die Bücher gelesen (Maze Runner, Scorch Trials, Death Cure ... das Prequel hab ich mir erspart, da die Serie meines Erachtens keines braucht).

Die Tränendrüse gehört so, obwohl der Film natürlich ein wenig dicker aufträgt, als das Buch. Was mich allerdings stört, ist, dass sie bei dem Film Dinge geändert haben, die sie nicht ändern hätten müssen (anders als bei Hunger Games, wo es teils notwendig war) und andere, teils wichtige, Details einfach weggelassen haben. Dadurch wird die Handlung im Film inkonsistent. Von den weggelassenen Details könnten sie noch einiges nachreichen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie das vernünftig anstellen wollen.

Schauspielerisch, muss ich sagen, hat der Film aber wirklich überzeugt, obwohl die weibliche Hauptrolle leider viel zu schmal und flach ausfiel, und auch die Stimmung und die optische Aufmachung ist sehr gelungen.

Wenn man die Bücher nicht kennt, ist es ein guter Film, der aber ein paar Fragen offen lassen kann, die durch die weiteren Teile nicht unbedingt beantwortet werden. Kennt man die Bücher, ist er leider eher enttäuschend, da meiner Meinung nach, zu viele Details abgeändert wurden, die die Bücher zu einem spannenden und interessanten Erlebnis machen.

Ich persönlich bin froh, dass ich für die Karten nichts zahlen musste, und werde mir die Fortsetzungen wohl eher im Fernsehen gönnen, als ins Kino zu gehen.

cul8r, Screw
 
Kennt man die Bücher, ist er leider eher enttäuschend, da meiner Meinung nach, zu viele Details abgeändert wurden, die die Bücher zu einem spannenden und interessanten Erlebnis machen.

Ist ja leider bei 90% der Buch-Filme der Fall.
Ich glaube als Bücher-Leser ist die Erwartungshaltung ziemlich hoch... ;)
 
Ich glaube als Bücher-Leser ist die Erwartungshaltung ziemlich hoch... ;)
Wenn ich eine Buch-Verfilmung sehe, deren Vorlage ich kenne, erwarte ich mir eher weniger als zu viel, da ich mir dieses Phänomens sehr wohl bewusst bin ... aber manchmal werden leider auch niedrige Erwartungen enttäuscht. Obwohl es in diesem Fall nicht so war, war es nur knapp.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten