• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Markus Heitz: Das Schicksal der Zwerge

Jalokin

Eingesessen
Beiträge
177
Punkte
23
Über den Autor:
Markus Heitz geboren 1971 im Saarland studierte Germanistik und Geschichte und arbeitete als Journalist bei der Saarbrücker Zeitung. Bekannt wurde er mit dem Auftakt der Serie "Schatten über Ulldart" ( Insgesamt gibt es 9 Bücher aus der Serie). Seit dem durchschlagenden Erfolg mit "Die Zwerge", 2003, konnte er sich ganz der Schriftstellerei widmen und seinem weiteren Hobby der Dessertküche widmen (z. B. Frühlingsecken der Finsternis oder Pralinenrezepte von König Perdor). Herr Heitz lebt und arbeitet heute in Zweibrücken.

Über das Buch:
Markus Heitz, Das Schicksal der Zwerge, 2008 - ISBN/EAN-Code 978-3-492-70152-5, Preis 15.- € Das Buch ist der vierte und abschließende Teil der Quattrologie über das sture, schlagkräftige, kleine Volk der Zwerge (Die Zwerge, Der Krieg der Zwerge, Die Rache der Zwerge). Drei Jahre liegen bereits zwischen dem Erscheinungstermin des 3. und des 4. Teils und viele Ereignisse aus den vergangenen Episoden waren mir nicht mehr so präsent, was den Einstieg in die Geschichte etwas erschwerte (Empfehlung: zumindest den 3. Teil noch mal vorher lesen).

Aber mit fortschreitender Seitenzahl konnte ich mich an immer mehr Einzelheiten erinnern, nicht zuletzt durch die gekonnt eingeflochtenen Rückblicke. Die Geschichte selbst schließt zeitlich nicht direkt an den 3. Teil an, sondern spielt ca. 200 Jahre danach. Tja, die Zwerge sind halt ein zäher Haufen und langlebig noch dazu. Tungdil kehrt zurück aus der schwarzen Schlucht, aber bis zum Schluß bleibt offen, ob oder in wie weit man noch von dem „alten“ Tungdil sprechen kann. Die Jahre in ständigem Überlebenskampf, ohne Freunde und wenig Hoffnung auf eine Rückkehr haben ihn verändert und grausame Narben an Körper, Geist und Seele verursacht. Seine alten Freunde sind hin und her gerissen, ob sie ihm noch vertrauen können, oder ob er mittlerweile für den Feind arbeitet und sie in eine mächtige Falle laufen. Von dieser Spannung und den zwiespältigen Gefühlen seiner Freunde lebt die Story und natürlich muß auch wieder einmal das gesamte Geborgene Land gerettet werden. Aber was sollten Helden auch sonst anderes tun. Markus Heitz schafft es mal wieder, dass diese knurrigen, schrulligen, brutal ehrlichen und immer direkt auf ihr Ziel zustürmenden Zwerge einen fesseln, zum Lachen bringen und mitzittern lassen um ihr Überleben. Denn sie haben alle ein Herz, dass eigentlich zu groß ist für ihren Körper.

Ich liebe die Schreibe von Markus Heitz, bei der nicht nur die Story immer packend und einmalig ist vom Anfang bis zum Ende ist, sogar über mehrere Bände hinweg, sondern auch die Sprache ein gewisses Niveau hat und seine unterschiedlichen Charaktere mit Liebe zum Detail ausgearbeitet sind, auch wenn sie eine Seite weiter bereits sterben. Seine Bücher sind durchweg empfehlens- und lesenswert besonders die Zwerge-Quattrologie und die Ulldart-Reihe und, und, und,… Naja, ich bin halt ein Fan von ihm.

Diese Buchrezension ist allein Sameafnir gewidtmet!!!

[EDIT]formatiert :) Moderator Sameafnir... ich bedanke mich herzlichst für diese persönliche Widmung und Renzension ![/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten