• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Laptop + Schorle = ??

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Dummer Fehler, gerade vor einer Stunde passiert:

Ich drehe meinen Laptop um, um meiner Freundin ein Video zu zeigen, übersehe dabei das auf dem Tisch stehende Schorleglas --> Schwups ergießt sich der Inhalt über ihren Laptop...

Wir haben schnell reagiert:
Laptop hochgenommen und umgedreht, so dass die Flüssigkeit, die sich unter der Tastatur angesammelt hatte, herauslaufen konnte. Noch auf dem Kopf stehend haben wir ihn ausgeschaltet, bis dahin gab es keine Probleme. Dann haben wir alle Flüssigkeit, die wir erwischen konnten, abgetrocknet und ihn jetzt auf den Balkon zum Trocknen gestellt. Nachdem am Anfang unter der Tastatur noch Flüssigkeit war, scheint inzwischen alles weg zu sein.

Dass wir ihn vor heute Abend nicht mehr anfassen ist klar, sonst aber findet man über google jede Menge Halbwissen. Vielleicht kennt sich hier aber jemand aus:

1. Sollte man den PC, wenn er heute Abend trocken ist, wieder verwenden oder ist prinzipiell eine Reinigung angesagt? Wenn Reinigung, weiß jemand, ob das der PC-Fachhändler um die Ecke machen kann oder ob man den (zwecks Erhalt der Garantie) einschicken muss?

2. Angenommen, er ist defekt: Zahlt das meine Haftpflicht?
 
AW: Laptop + Schorle = ??

Oh, Scheibenkleister.

Ich hoffe mal, du kriegst ihn wieder zum laufen. Bezüglich einer Tastatur kann ich sagen, dass Cola ihr bei sofortiger Abtrocknung, Kopfstülpung und eine Nacht warm gehalten - über der Heizung bei großzügigem Abstand, ihr keinen Abbruch getan hat. Sie ging danach wieder. Nur bei einige Tasten hat man zu Anfangs einen kleinen Widerstand gespürt, der mit der Zeit verging.

Aber eine Tastatur und ein Laptop sind dann doch wieder unterschiedliche Dinge. Also was die Fachreinigung angeht, kann ich dir nichts sagen.

2. Angenommen, er ist defekt: Zahlt das meine Haftpflicht?

Schaden an deinem eigenen Eigentum, bei eigener Beschädigung zahlt meines Wissens nach keine Haftpflicht. Aber wenn deine "Bekannte", mit anderer Adresse und anderer Versicherung natürlich die Schorle verkippt hätte...


Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Laptop + Schorle = ??

Schaden an deinem eigenen Eigentum, bei eigener Beschädigung zahlt meines Wissens nach keine Haftpflicht. Aber wenn deine "Bekannte", mit anderer Adresse und anderer Versicherung natürlich die Schorle verkippt hätte...

Naja - es ist ja nicht mein Eigentum. Es waren 2 Laptops beteiligt: Meiner, der das Glas umkippte und ihrer, über den die Soße lief...
 
AW: Laptop + Schorle = ??

War es ein Esstisch? Dann könnte es grob fahrlässig gewesen sein, auf gedecktem Tisch mit Laptops zu hantieren. Wenn es nicht grob fahrlässig oder gar vorsätzlich war, dürfte es ein Versicherungsfall sein. Aber hierzu sollte dein Versicherungsvertreter weiterhelfen können.
 
AW: Laptop + Schorle = ??

Sind die Laptops der letzten Jahre nicht so konstruiert, dass unter der Tastatur eine Art "Becken" für eventuelle Flüssigkeiten ist?
Die Tastaturen sind ja teilweise auch austauschbar....
 
AW: Laptop + Schorle = ??

Das ruckartige Umdrehen und eventuelles Schütteln könnten die Festplatte beschädigen.
 
AW: Laptop + Schorle = ??

Aber er lief ja noch über dem Kopf hängend... also sollte die Festplatte noch das kleinste Problem sein.

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass man einfach nur ein paar Tage warten sollte, bevor man das Ding wieder anbekommt. Ein Laptop von mir stand mal auf ner Party umringt von diversen Flaschen - der war anschließend extrem versifft und die Tastatur musste ausgetauscht werden, aber sonst war nichts dran....

Normalerweise besteht die Tastatur eines Laptops aus einer Art Matte, auf der die Tasten aufgelkebt sind. Dadurch ist das Leben darunter ziemlich gut vor Flüssigkeiten geschützt und wenn der PC noch lief, als ihr ihn umgedreht habt, sollte das gute Teil keinen ernsthaften Schaden genommen haben.
Einfach die nächsten Tage immer mal wieder versuchen - wenn er in spätestens ner Woche nicht wieder anspringt, wird deine Bekannte wohl nach einem neuen Rechner ausschau halten müssen...

Zum Thema Versicherung kann ich dir allerdings nichts sagen...

Brummbaer Ende
 
AW: Laptop + Schorle = ??

Es scheint als haben wir Glück im Unglück gehabt:

Nachdem wir ihn auf den Kopf gestellt, ausgeschaltet, vom Strom getrennt, abgetrocknet und zu Trocken gestellt hatten, haben wir gestern Nacht noch unser Glück versucht...

Und zu unserer Freude lief er ohne Mucken an - zumindest lang genug um die essentiellen Daten auf eine externe Festplatte zu schieben. Da die Tastatur dabei leicht klebte, haben wir die anschließend nochmal feucht abgewischt und lassen ihn jetzt nachtrocknen.

Die Überlegung die jetzt im Raum steht ist die, ob man ihn öffnen (lassen, der Garantie wegen) sollte und z.B. mit Alkohol (Isopropanol) ausspülen sollte um eventuellen Zucker zu entfernen. Andererseits soltle man ja nie an laufenden Systemen unnötig manipulieren...
 
AW: Laptop + Schorle = ??

Öffnen während der Garantiezeit ist eine saublöde Idee, da dann die Garantie weg ist.

Besser: Schaden bei Haftpflicht einrichen und mal fragen ob sie das übernehmen (wenn ihr es gut formuliert und nicht unter einem Dach wohnt könnte das sogar funktionieren).
Wenn ja: Einschicken und Hersteller reinigen lassen. WICHTIG!!!!! VORHER DATEN SICHERN, da die Daten (speziell E-Mails ect.) vermutlich nicht wieder kommen. Am Besten dafür die Festplatte ausbauen.
Aber Achtung! Das ist deutlich aufwändiger als bei einem normalen Stand-PC.
Wen nein: Solange es problemlos funktioniert kein Problem,sonst halt halt in den sauren Apfel beißen und das einschicken selber bezahlen...
 
AW: Laptop + Schorle = ??

Wenn die Haftung nicht üernimmt und keine Garantie mehr fällig ist, kannst du es auch bei anderen als dem Hersteller versuchen, gibt genug PC Fachgeschäfte die auch Laptops verwursten, ist meist billiger.
 
Zurück
Oben Unten