• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Kapitulation

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Mal etwas ganz anderes und historisches. Ich habe neuerdings einen russischen Kollegen und die Diskussionen mit ihm sind manchmal sehr aufschlussreich aber immer sehr interessant. Heute haben wir folgendes heraus gefunden:

Wie wir alle wissen, hat heute vor 63 Jahren (8. Mai 1945) das deutsche Reich die bedingungsslose Kapitulation angenommen.

In der ehemaligen UdSSR und dem heutigen Russland feiert man aber am 09. Mai den Sieg über Nazi-Deutschland mit einem landesweiten Feiertag.

Woher kommt die Diskrepanz von einem Tag?

Ich hatte es sofort vermutet, musste aber ein wenig recherchieren, um es heraus zu bekommen. Natürlich hängt es mit den Zeitzonen zusammen. Die Urkunde vereinbarte die Kapitulation zum 08. Mai 1945 und die offizielle Einstellung der Kampfhandlungen ab 23:01 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war es in Moskau bereits 01:01 Uhr --- am nächsten Tag! Oink! :zwing

Trotz des etwas seltsamen Hintergrunds dieses Themas, fand ich diese Tatsache letztendlich irgendwie interessant, denn schließlich war die Uhrzeit ja willkürlich gewählt worden!


Gruß
Tufir
 
AW: Kapitulation

der russische kollege ist sicher so ein großer, leicht steifer kerl, aber eigentlich ziemlich nett, hm?
 
Zurück
Oben Unten