• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kampfstile und Kampf-SF

Welche Kampfstile bevorzugt ihr?

  • Zweihänder sind das einzig Wahre

    Stimmen: 4 44,4%
  • Nix geht übern guten Schild

    Stimmen: 0 0,0%
  • ach, keine Verteidigung geht über die der Paradewaffe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alles Quatsch, 2 Waffen sind die absolute Krönung

    Stimmen: 4 44,4%
  • Meine TaW's sind so hoch es irgend geht. Die Grund-SF reichen absolut aus.

    Stimmen: 2 22,2%
  • TaW? Wasn das? Mit WS,HS,GH,WM,... reicht ein mittelmäßiger TaW aus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bevorzuge die passiven Sf (KR, KG,A)

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich bevorzuge die aktiven SF (WS, F, GZ)

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Oder auch:
wie kämpft ihr am liebsten?

Name ist Programm:
Wie kämpfen eure Helden am liebsten? Verwenden sie Zweihandschwerter, oder lieber flinke Fechtwaffen?
Darfs der Schild sein, oder stehen eure Jungs und Mädels eher auf Paradewaffen oder gar beidhändigen Kampf?
Steigt bei euren Kriegern der Talentwert für die Hauptwaffe so horrend hoch, dass der Platz kaum ausreicht, sie auf den Heldenbogen zu bannen? Oder lernen sie lieber derart viele Sonderfertigkeiten, dass deren Lektüre schon mal eher Stunden als Minuten dauert?
Was sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Alles und gar nix, die Frage würde ich für verschiedene Gegner anders beantworten, z.B. gegen Humanoide sind PWs das beste (sofern der Gegner keine Waffe führt, die das umgeht), gegen "Monster" ist damit aber Essig...
Oder anders : kommt auf die geplante Kampagne an
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Mit meinen Kämpfern hab ich die Erfahrung gemacht: Draufhauen, und zwar kräftig, ist das beste, wo gibt!!! Am besten sind die Gegner tot, bevor Sie zum ersten Schlag ansetzen können. Wozu dann noch ein schild?
:krieger_1:
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Parade hat schon was, aber man muss ich entscheiden: Entweder eine schlagkräftige Attacke oder gute Parade.
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn es um reine Effektivität geht, dann ist der beihändige Kampf unschlagbar! Die zusätzliche Attacke bringt meistens genug zusätzlichen Schaden, um den Unterschied zu machen. Alternativ kann auch der Kampf mit schweren Waffen sehr erfolgreich sein, aber nur dann, wenn man auch eine zusätzliche Distanzklasse (meistens NS) hat. Diese "Entfernung" braucht man, um gegen zweihändige Gegner bestehen zu können. Auch bin ich der Meinung, dass der TaW so stark wie möglich auf die Parade gelegt werden muss, denn mittels Meisterparade kannman Parade-Punkte in den nächsten Angriff mitnehmen (Riposte), andersherum ist die leider nicht möglich!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

@Albin
das ist mal anders ... bei uns steigern die meisten eher offensiv mit Blick auf Gegenhalten und (vielleicht) Windmühle.
Muss ich echt mal überlegen =)
Dabei fällt mir übrigens auf ... was macht ihr, wenn der Gegner eine AT schlägt, du eine Meisterparade ansagst (und schaffst - musst du ja vor seinem Angriffswurf tun) und er dann nicht trifft?
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Woher kommt diese Interpretation ? Ich finde nix dazu das die Meisterparade eine andere Reihenfolge als normale Paraden bekommt?
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Und ich wüsste nichts davon, dass man die Meisterparade VOR der erfolgten AT des Gegners ankündigen müsste. MWn kann der Verteidiger direkt vor seinem Würfelwurf entscheiden, ob er eine normale, oder Meisterparade machen möchte...
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Das ist Interpretationssache des Teils : " Ansage der Handlungen" im WdS s.53.
Dort heißt es :"Zu Beginn der Kampfrunde fragt der Spielleiter, ob und wie die Helden kämpfen wollen (Angriffs- und Abwehraktion)...."
In meiner Auslegung heißt das nur man muss sagen:" ich will x-mal angreifen, x-mal parieren" bzw. wenn man Umwandeln später Ansagen darf nur "ich will kämpfen" oder halt nicht.

Ich sehe jedoch durchaus den Freiraum, dass man auch das Manöver ansagen soll.
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, theoretisch muss man es ansagen und theoretisch wäre die Ansage verloren, denn der Gegner/Angreifer nicht trifft, aber da ein guter Kämpfer bei uns recht früh auch Kampfreflexe und Kampfgespür erlernt, muss er nicht mehr vorab ansagen sondern kann passend reagieren und damit ist dies dann kein Problem mehr.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Ich versuche gerade in meine Gruppe ein freies Kampfsystem einzuführen. Dort regele ich es so:

Meister: Wie greifst du an?

Spieler: Ich täusche einen tiefen schlag an, ziehe die Klinge dann aber anch links und stoße zu.

Meister (denkt): Gut das ist eine halbwegs komplexe Finte. sagen wir mal Finte 4.
Zum Spieler: Würfel auf Attacke 11 (er hat 15)
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Ich plädierte Jahre für die Hau-mit-kräftig-Wumms-drauf-Methode. Dafür war der Grund-TaW schön hoch und der Wuchtschlag hatte einfach Wucht. Nicht umsonst hatten wir eigene Namenskreationen für die jeweils auferlegten Werte: Eine +12 war ein "Armageddon"...

Passive Talente, aber auch die Parade, habe ich immer vernachlässigt. Die AT hatte auch grundsätzlich 1-3 Punkte mehr als die PA.

Nach Wege des Schwertes und so mancher Lektüre, insbesondere aber nach einer einmaligen Demonstration, was alles möglich ist - worum ich mich nie gekümmert habe, bei DRAKENSANG, kam ich auch auf den Trichter des weiten Feldes der passiven Möglichkeiten.
Die PA allerdings grundsätzlich höher zu legen als die AT... daran muss ich mich trotzdem erst mal gewöhnen.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn man ein Waffe mit großem Grundschaden (also vor allem die zeihändigen Waffen) hat, dann kann ein einfacher Wuchtschlag ja auch schon ausreichen. Dann legt man alle Punkte bis hin zum Maximus vom +5 auf die Attacke und sagt immer Wuchtschläge an, was dann bei Attacke--Werten von über 20 ja nichtmal Nachteile bringt denn alle Punkte über dem 19. Punkt sind eh für nichts anderes nützlich. Dann muss man aber sehr aufpassen, wenn der Gegner viele Manöver hat, die einen selber auskontern (wie z.B. Windmühle oder Gegenhalten). Bei einer hohen Grund-Parade ist man selbst bei einem guten Gegner auf der sicheren Seite, denn selbst wenn man selber nicht trifft, man wird selber auch nicht getroffen. Mit diesem Kampfstil mögen die Kämpfe länger dauern, man wird aber auch selber weniger verletzt. Ich halte diesen Kampfstil auch für realistischer, wer will schon gerne getroffen werden und Schmerzen haben?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Zwei Waffen sind in meinen Augen tatsächlich die Krönung, aber eben nur für explizite Kämpfercharaktere realistisch. Bei meinem adeligen Taugenichts wäre das irgendwie unpassend.

Also habe ich mich für die Variante entschieden, die ich stilistisch am coolsten finde - Ausfall, Parierwaffe und gezielter Stich / Todesstoß. Lässt sich gerade noch als passend zu Charakterentwurf verkaufen. Schade nur, dass man für Finten und Meisterparaden auch noch tunlichts hohe TAWs haben sollte...Trotzdem, es ist verdammt effektiv, solange es gegen einzelne (jetzt hätte ich fast gesagt metamenschliche) Gegner geht. Bei Überzahlsituationen oder allfälligen Dämonen etc sehe ich dagegen einfach alt aus - da gewinnen immer die Kerle mit den Zweihandäxten - WS+12 (eine göttergefällige Zahl) kombiniert mit einem Grundschaden von 2W+4 - das tut fast jedem weh...
Da ist es auch wurscht, wenn 80% der Attacken pariert werden - eine die durchkommt reicht meist...

Aber das ist einfach nicht der Stil meiner typischen Charaktere.

P.S.
In der Umfrage fehlt der Elfensniper *fg*
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Narben sind Erkennungsmerkmale besonders starker und erfolgreicher Helden und wirken in Masse noch besser! :krieger_1:

Wer allerdings Wert auf eine möglichst schöne, glatte und makellose Haut legt, sollte doch eine hohe Parade vorziehen. Zwar ist es ein gutes Gefühl, mehrere Gegner oder auch stärkere Gegner mit wenigen Hieben zu Boron (bzw. in die Seelenmühle) zu schicken, aber auch sich nicht von vielen Gegner selbst in die Hallen der 12e senden zu lassen, hat was.
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

Also will ich auch mal.

Was die Parade angeht, sind PW schon nicht schlecht. So lange der Gegner nicht etwas führt, dass mit der Paradewaffe so nicht pariert werden kann, heißt das

Ich hab einen "halben Kämpfer", der verwendet Zweihandklingen. Warum gerade das? Sonic sagte ja schon, dass BhK2 zu teuer ist für einen Nichtkämpfer. 800 AP nur für die Basis? oO Dann bin ich mit den Basissachen (WS, MP, A, KR) schnell bei über 2000 AP, das geht einfach nicht. Zumal ich derzeit nur 1 Char hab, der überhaupt signifikant über 2000 AP insgesamt liegt ...

Zweihandwaffen sind da im Vorteil. Sie haben zwar nicht die Möglichkeiten einer zusätzlichen Aktion, aber machen dafür mehr aua. Das wiederum ist wichtig, wenn man bedenkt, dass Gegenhalten eine sehr praktische Sache ist, wenn man die eigene INI sehr hoch schraubt.
Dann ist eine AT-lastige Skillung gar nicht mehr so verkehrt oder unplausibel.

Dazu kommt, dass Gegenhalten gegen BhK eher zu wagen ist, als gegen zweihändige Waffen, weil (1W+4)/2 - RS einfach weniger weh tut, als (2W+4)/2 - RS.

Ich hab als aktive SF meines halben Kämpfers (knapp 900 AP) derzeit "nur" Kampfreflexe, Gegenhalten, Meisterparade, Wuchtschlag und Aufmerksamkeit. Kosten verhältnismäßig günstige 1100 AP (bzw mit Verbilligungen warns nur 750 - das meiste davon eh seit Beginn) und ich denke, ich kann in den meisten Kämpfen recht gut mithalten.

Da wir ja Magie ein wenig außen vor lassen (können das gern in einem anderen Thread diskutieren ^^) will ich noch eine tolle SF anbringen, die keine der Helden bei uns besitzt, aber trotzdem ausgesprochen knuffig ist:
Klingentänzer.
Speziell im Falle des allgegenwärtigen Gegenhaltens unglaublich mächtig. Einfache Aktion Orientierung zu Beginn des Kampfes und dann draufhalten. INI > 30 ist damit absolut im Bereich des Möglichen. Das bedeutet nicht nur eine generelle Erleichterung von 2 auf die Reaktionsmaneuver, sondern im Normalfall gleich noch eine Gegenhalten-Erleichterung von 15+
Summa Summarum bleibt eine Erschwernis von 4-15-2=-13 erhalten, so dass das Gegenhalten fast immer gelingt.
 
AW: Kampfstile und Kampf-SF

och, mit Halbschwert kann man auch nen AHH in DK H verwenden.

Davon abgesehen sind wir über eine sehr nette (fiese) Option gestolpert.

wenn es 2 Kampffertigkeiten sein sollen, möge noch Raufen gesteigert werden ... dazu die SF Doppelschlag und einen Bock/Veteranenhand/Orchidee/... (ich würde auch einen Stoßdolch zulassen, auch wenn der nicht in der Kategorie Raufwaffen fehlt)
Raufen steigt mit LM auf B, Doppelschlag ist recht billig (ggf kombiniert man es eh mit Hammerfaust, dann ist Finte und WS incl für 150 AP)

Was ist das tolle? Mit diesem Waffen (Grundschaden 1W+1 / 1W+2) kann man Wuchtschlag und Doppelschlag ansagen. Und das ganze ohne irgendwelche TaW in Linkhand/BhK1,2.
Außerdem sind sie nicht von der Einschränkung der versteckten Klinge betroffen.

Aber ich geb zu, dass Halbschwert für AHH/ZHS billiger ist und den gleichen Effekt bringt :)
 
Zurück
Oben Unten