• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Hörbücher, eine echte Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?


Gerade hab ich mal wieder längere Zeit in meinem (vierrädrigen) Drachenschiff verbracht und dabei erstmals die Erfahrung eines Hörbuches gemacht. Der Elbenstern, J.R.R. Tolkien - siehe auch Buchbesprechung ... aber das hat in mir die Frage geweckt, ob Hörbücher für Euch ein Thema sind, wie ihr sie findet und so ? ... Hört man sowas "nur" mal im Auto oder auch abends im gemütlichen Sessel zu Hause bei einem Glas Rotwein (hab ich Rotwein gesagt ?) ... ist eine Sprecherstimme ausreichend ? Geht Athmo verloren, oder kommt es vielleicht sogar besser als das "gelesene" Buch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

Also ich habe "Sakrileg" und "Assassini" als Hörbuch genossen. Stets im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder Abends auf dem Weg nach Hause.
Ich fand beide sehr gelungen. Vor allem habe ich mich immer morgens gefreut, wieder auf die Arbeit fahren zu dürfen :hoffnarr

Also grundsätzlcih ist gegen ein gut gemachtes Hörbuch nichts einzuwenden. Solange der Sprecher gut ist und die Atmosphäre des Buches rüberbringt...
 
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

Ich "höre" immer wieder Herr der Ringe, wenn ich Puzzle (eines meiner großen Hobbys) Ich finde Hörbücher auch ganz nett, sie ersetzten aber keineswegs das Buch. Man sollte das Buch schon gelesen haben oder es darauf dann lesen. Da bin ich der gleichen Meinung wie bei Verfilmungen...

Cheers!
Eni
 
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

Ich besitze zwei Hörbücher von Terry Pratchett Büchern, und die haben mich in meinem Vorteil eher bestätigt:

Die Bücher werden von 2 verschiedenen Sprechern gesprochen, der eine liest sehr verständlich in angenehmer Stimme, variiert diese aber wenig. Der andere variiert sehr stark, jeder Charakter erhält eine passende Stimme - das macht das ganze wesentlich spannender zu hören. Leider sind durch die Variierung auch einige Teile leiser als andere, und damit besonders im ÖPNV über Kopfhörer schwer verständlich.
Und das entspricht dem, was ich mir vorher dachte, entweder liest er verständlich oder packend - beides klappt eher selten.
Außerdem erfordert das Hörbuch genauso viel Konzentration wie das selber Lesen, daher weiß ich nicht, ob es wirklich so klug ist, während des Autofahrens zu hören. Entweder erfasse ich da nicht die gesamte Geschichte, oder nicht den gesamten Verkehr.
Und der letzte Punkt, der mir aufgefallen ist, ist dass ich abends leider kein Hörbuch hören kann. Ich schlafe ein, das ist wie früher, wenn mir jemand eine Gute Nacht Geschichte vorlas. Und das ist schade.

Daher lese ich das Buch leiber selbst, das regt auch die Phantasie noch mehr an.
 
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

Hy !
Hörbücher nutze ich bei langen Dienstreisen mit dem Auto.
Da ist es wirklich wunderbar.
Außerdem geht es natürlich schneller als das Buch zu lesen.

Das Buch ersetzen Sie aber auf keinen Fall. Zum einen sind sie natürlich deutlich gekürzt und zum anderen rauben sie etwas die Fantasie.
 
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

Guten Morgen,

ich lese viel lieber. Während ich lese, kann ich alles um mich herum "ausschalten" und vergessen. Ich bin dann wie in einer anderen Welt. Bei Hörbüchern bekomme ich das nicht hin. Dennoch habe auch ich das eine oder andere Hörbuch, das ich dann z.B. ganz gerne auf der Fahrt in den Urlaub höre.

Gruß Maja
 
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

Guten Morgen,

ich lese viel lieber. Während ich lese, kann ich alles um mich herum "ausschalten" und vergessen. Ich bin dann wie in einer anderen Welt. Bei Hörbüchern bekomme ich das nicht hin.

Sehe ich ganz genauso..
Hörbücher sind halt ne nette Alternative, wenn man mit irgendwas Banalem (Puzzeln, Hausarbeit etc) beschäftigt ist, wo man grad nicht lesen kann, aber ein Buch können sie nicht ersetzten.

Cheers!
Eni
 
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

Ja, ich denke das empfinden viele so: ein Hörbuch ist angenehm für s Auto oder so nebenher (puzzlen, putzen?, blumen giessen ...), aber den richtigen Lesegenuss eines Buches kann es sicherlich nicht ersetzen!

@sonic
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ein Hörbuch mehr ablenkt, als Radio oder Musik zu hören - im Gegenteil ich empfand es als sehr entspannend sozusagen mit der Geschichte zu fahren.

Das kann natürlich von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich sein.

Seid bedankt für eure Antworten !
 
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt ein solches Hörbuch zu genießen. Habe aber schon einige Male mit dem Gedanken gespielt mir eins von der DSA-Serie zu besorgen. Mal sehen wie die so sind.
 
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

@ Vitus: Ich kann Dir ja mal "Der kleine Hobbit" ausleihen. Den habe ich grade hier :D
 
AW: Hörbücher, eine Alternative oder nur für "Ausnahmefälle" ?

@ Enigma,
kein schlechter Gedanken, aber ich habe das Buch noch nicht ganz durch, wollte es erst fertig lesen. Aber danke für das Angebot!
 
Zurück
Oben Unten