• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Hallo Du, ich bin Thorwaler

AW: Hallo Du, ich bin Thorwaler

Dann soll sie mir hinterher nicht damit kommen, dass ich ihren Plot sabotiere, nur weil ich meinen Charakter so spiele, wie vorher angegeben.

Ich denke aber, dass ein solches "Abkommen" nicht die Möglichkeit ausgeschlossen hat, dass diese Ferkina im Laufe Ihres (Helden-)Lebens dazulernt und auch ein Stück weit von fremden Kulturen geprägt wird. Sollte sie nur ein, zwei Monate im Jahr ausziehen und den Rest im Kreise Ihrer Stammesgemeinschaft verbringen, denke ich auch, dass sie immer typisch "ferkinisch" bleibt. Wenn Sie aber auf Dauer als Abenteurerin durch Aventurien zieht und den Kontakt zu Ihrer alten Lebensweise immer mehr verliert, finde ich es nur natürlich, dass sie davon mehr und mehr beeinflusst wird - auch wenn man Ihre Wurzeln wohl immer bemerken wird.
Aber wenn Sie nach vielen Stadtabenteuern immer noch versuchen will, den Dieb als Bestrafung hinter Ihr Pony gebunden während eines Rittes über den Marktplatz zu Tode zu schleifen, finde ich das schlecht gespielt - unabhängig von Ihren geistigen Fähigkeiten. Wenn Sie Ihren Platz in der Ihr neuen Welt auch nach Jahren nicht gefunden hat, würde ich eher darauf tippen, dass sie zu Ihrem alten Leben zurückzukehren versucht - oder als Einsiedlerin lebt.

Neulingen im DSA habe ich das mit der Wahl der Profession meist so erklärt: Du wählst hier den Verlauf Deines früheren Leben, aber jeder Held hat nach der Generierung die gleiche Profession für die Zukunft: Abenteurer!

Ein bißchen platt, geb ich zu, aber steckt viel Wahrheit drin ...
 
AW: Hallo Du, ich bin Thorwaler

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit "Erziehen" zu tun hat, wenn man die Welt für ihre Weltsicht "normal" reagieren lässt.

Wenn ich einen Thorwaler spiele, dann weiß ich, dass mein Verhalten in anderen Teilen Aventuriens anders bewertet wird als zu Hause und dort u.U. bestimmte Reaktionen hervorruft. Man kann dann dem Meister nicht vorhalten, dass er die Umwelt umfair darstellt oder mir den Charakter kaput macht bzw. einen vorher besprochenen Charkter verschleißt, wenn er die Welt normal darstellt.

Wenn ich einen "Wilden" spiele, dann gehören solche Reibereien mit der Restwelt zum Charakterkonzept einfach dazu, auch wenn das dem Charakter nicht gefällt.

Außerdem: Wer Erfahrung sammeln will (zu Steigern), sollte auch eingestehen, dass er Erfahrungen in anderen Bereichen macht (z.B. fremde Kulturen & Sitten).

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten