• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem Großartige Unterschiede zwischen Dr. Who Rollenspiel mit dem 11. Doktor und dem GRW zu Dr. Who 12. Doktor?

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
401
Punkte
48
Alter
55
Ein herzliches Hallo an Alle,

ich hoffe, der eine oder andere von Ihnen kann mir bei meiner Frage helfen: Ich hatte vor einiger Zeit über ein Downloadportal diverse PDFs zum Rollenspiel Dr.Who gekauft (waren neben den Büchern auch noch Hörspiele bei), bei denen ich mich zuerst auf das GRW des 12. Doktors gestürzt habe (ja, okay, war eher so, dass ich in diesem Fall mit imaginären Scheuklappen auf den Monitor schaute und nur aufs Rulebook geschaut habe, zumal es lauter Sourcebände mit dazugab zu den anderen Doktoren, dass ich diese geflissentlich ignorierte.)

Durch einen dummen Zufall ist mir aufgefallen, dass es neben dem 12. Doktor Rulebook und den ganzen Quellenbänden noch ein (respektive zwei) GRW(e) gibt, zum 11. Doktor, unterteilt in Spielleiter-Handbuch und Spielerhandbuch.

Weiß einer von Ihnen, ob das GRW des 12. Doktors jetzt eine Überarbeitete Version des 11. Doktors ist? Oder sind 11. und 12. vollkommen eigenständig?) Von der Seitenzahl her kommen SL und S-Handbuch des 11. Doktors nämlich an das GRW des 12. heran, deswegen meine (hoffentlich nicht allzudumme) Frage. Leider ist alles in Englisch, und meine Englischkenntnisse sind jetzt sehr bescheiden, so dass ich diverse Programme übersetzen lasse (auch wenn dadurch manchmal lustige Sätze entstehen)

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus
VG
Feuertraum
 
Hallo zurück,

da versuche ich Mal, etwas Licht in die Tardis zu bringen.

Keine Sorge, es sind keine dummen Fragen. Es sind sogar sehr sinnvolle und berechtigte Fragen, denn es ist wahrlich nicht so einfach, überhaupt Informationen zum Doctor Who-Rollenspiel zu finden, insbesondere deutschsprachige. Weshalb ich etwas umfangreicher auf das Thema eingehen möchte, anstatt es nur in ein paar Sätzen abzuhandeln.

Nach dem momentanen Stand meiner Recherche, sind die Grundregelwerke zu den Doctoren 10, 11 und 12 kompatibel und im wesentlichen sogar fast identisch. Der Verlag hat sich beim 12. Doctor lediglich für eine geschlossene Version entschieden, anstatt für eine geteile Ausführung, welche jeweils zum 10. und 11. Doctor erschienen sind. Hauptunterschied ist, dass nur das Grundregelwerk des 12. Doctors auch Informationen zu ihm und seiner Ära enthält. Wohingegen man zum Grundregelwerk des 11. Doctors, dann das Quellenbuch des 12. Doctors zur Rate ziehen müsste. Was nicht bedeuten soll, dass das Quellenbuch nutzlos ist, wenn man das zum jeweiligen Doctor passende Grundregelwerk besitzt.

Bislang habe ich mir nicht die Zeit genommen, alle Regelwerke auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede durchzuarbeiten, sondern, ich habe lediglich nur reingesehen und einige Passagen miteinander verglichen. Ob 10., 11., oder 12. Doctor, was mir schnell aufgefallen ist, ist dass viele Texte identisch sind und nur kopiert und eingefügt oder leicht umformuliert wurden. Was für mich erstmal ausreichend ist, damit ich mir nicht so viele Gedanken um mögliche Unterschiede mache. Was nicht heißt, dass ich ausschließe, dass es nicht vielleicht doch Unterschiede gibt - zumindest scheint die grundlegende Regelmechanik nicht betroffen zu sein. Es wäre durchaus möglich, dass es vom Verlag so beabsichtigt war, dass die Fans das Regelwerk, passend zum Lieblings-Doctor, auswählen können, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob alles zusammen passt - also im Grunde das selbe Regelwerk, nur eben in drei verschiedenen Ausführung.
Was wiederum Sinn macht, wenn man bedenkt, dass das Grundregelwerk zum 13. Doctor auch als zweite Edition bezeichnet wird - jedoch enthält dieses einige größere Änderungen zum Vorgänger. Im Buch wird zwar darauf eingegangen, allerdings ist die Verwendung von Zusatzbüchern, der ersten Edition, etwas umständlicher, da man diese erst an die zweite Edition anpassen müsste. Bleibt abzuwarten, ob und welche Zusatzbücher, im Rahmen der zweiten Edition, eine neue und angepasste Auflage bekommen werden.
Alles was vor 2021 erschienen ist, sollte sich relativ unproblematisch mit dem ausgewählten Grundregelwerk, der ersten Edition, verwenden lassen und zumeist nur minimale Korrekturen bzw. kosmetische Ängerungen beinhalten.

Ob geteilte oder geschlossene Regelwerksausführung, ist an sich zwar persönliche Geschmacksache, ich würde jedoch die geschlossene Version des 12. Doctors empfehlen. Denn ich habe bei dem Grundregelwerk-Set zum 10. Doctor festgestellt, dass die Aufteilung dort nicht gut gelungen ist und ich beide Bücher parallel durchgehen musste, damit einiges klarer wird. Im wesentlichen scheint beim geteilten Regelwerk, zum 11. Doctor, lediglich die Aufmachung (innen wie außen) passend zu seiner Ära gestaltet worden zu sein und es wurden die entsprechenden Serieninformationen ergänzt bzw., die vom 10. Doctor mit denen vom 11. Doctor, ausgetauscht. Da ist die Vermutung naheliegend, dass es hier ähnlich umständlich werden würde, wie bei dem vorherigen Regelwerk-Set zum 10. Doctor, um alle Informationen zusammen zu tragen; was einer der Gründe ist, weshalb ich mich mit dem Regelwerk-Set noch nicht näher beschäftigen wollte.

Aufgrund der erwähnten Sprachbarriere - und generell allen Interessierten - würde ich ebenfalls zum Regelwerk des 12. Doctors raten, um nicht mit unterschiedlichen Formulierungen und/oder mit ungünstig aufgeteilten oder eingekürzten Texten ducheinander zu kommen. Zudem wäre es die aktuellste/letzte Veröffentlichung, des Grundregelwerkes, der ersten Edition, zu der es bereits reichlich Zusatzmaterial gibt.

Zum 12. Doctor gibt es, zusätzlich zum Grundregelwerk, das Gamemaster's Companion, bei dem es sich um eine gute Ergänzung für Spielleiter handelt - jedoch benötigt man dieses nicht zwingend, da das Grundregelwerk bereits einen Spielleiterteil enthält, welcher schon in den geteilten Versionen nutzbar war, auch wenn dieser dort weniger umfangreich abgehandelt wurde.

Leider gibt es zu Doctor Who - und dem Vortex System an sich - keine [älteren] übersetzten Regelwerke [von denen ich weiß], welche als Vorlage dienen könnten; daher ein zusätzlicher Tipp von mir, welcher zum Verständnis und als Hilfsmittel für die Übersetzung beitragen könnte, wäre, die Serie im englichen Originalton anzusehen, ggf. mit Untertiteln.
Auch wenn Übersetzungsprogramme heute um einiges besser sind, als noch vor 20 Jahren, so stoßen auch diese hier und da immer noch an ihre Grenzen, insbesondere bei mehrfachen Bedeutungen und Eigennamen, da kann es nützlich sein, dass ein oder andere gehört und im Serienkontext gesehen zu haben. Auf diese Weise lassen sich sehr gut die eigenen Sprachkenntnisse erweitern und verbessern, was dann auch dazu führt, die regeltechnische Seite besser zu verstehen.

Abschließend lässt sich also sagen: Die erste Edition hat ein Grundregelwerk, welches in mehreren Versionen präsentiert wird, jeweils passend zur Ära der Doctoren 10, 11 und 12, und von denen man sich eines auswählen kann - wobei das zum 12. Doctor besser strukturiert ist, als die geteilten Versionen. Zum 50-jährigen Jubiläum, von Doctor Who, wurde eine limitierte Edition des Grundregelwerkes veröffentlicht, welche ebenfalls zur ersten Edition gehört und eine auf das Jubiläum zugeschnitte Version beinhaltet (in einem Band und noch vor dem Grundregelwerk des 12. Doctors erschienen).
Die Veröffentlichung des Grundregelwerkes, der zweiten Edition, war 2021 (digital) und 2022 (physisch), zudem hat diese den Zusatz "Second Edition" im Namen und ist daran leicht zu erkennen.
Die Quellenbücher zu den Doctoren 1-12 sind der ersten Edition zugehörig und das Quellenbuch zum 13. Doctor gehört bereits zur zweiten Edition.

Das soll es dazu nun gewesen sein. Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche viel Spaß und Erfolg mit den Abenteuern in Zeit und Raum.

Schöne Grüße

LordSarez
 
Hallo LordSarez,

vielen lieben Dank für die sehr gute und sehr ausführliche Erklärung :)
Ich habe nur die digitale Edition, keine Physische, und auch nichts mit dem 13. Doktor (der wurde diesmal - glaube ich - von einer Frau gespielt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich da mal irgendjemand drüber aufgeregt hat (und nein, dieser jemand war nicht ich!))

Ich habe eben noch mal nachgeschaut: Nein, ich habe nur die Sourcebooks bis zum 12. Doktor bekommen, nichts mit dem 13. Allerdings kann es sein, dass die Plattform mal wieder ein solches Bundle anbietet und die vorherigen Käufer dann die neuesten Doktoren als kostenloses PDF nachgereicht bekommen (war glaube ichm al bei Pathfinder so).

VG und noch einjmal ein dickes Dankeschön

Feuertraum
 
Zurück
Oben Unten