• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.264
Punkte
443
Dieser Beitrag hier (und der enthaltene Link natürlich) hat mich auf eine Frage gebracht: Was passiert mit externen (also keine 'Ware) Sichverstärkern, wenn es drunter und drüber geht?

Wann verrutschen Kontaktlinsen? Wann fällt die Brille runter? Wie Wackelresistent sind Goggles? Wird Verrutschen oder Wackeln durch interne Mikroscanner ausgeglichen, weil sie die relative Position zur Iris erfassen und das Bild entsprechend gegenverschieben?

Will ich euch wieder nur mal ein weiteres Werkzeug für SL geben, um Spieler zu nerven oder einzuschränken? Oder ist es vielleicht auch ein Werkzeug für Spieler gegen NSCs?

Feuer frei!

cul8r, Screw
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

also bei kontaktlinsen habe ich persönlich keine erfahrung, allerdings sollen manche menschen mit den dingern durchaus richtig sport machen.. dürfte also relativ selten passiren, dass die verrutschen
bei brillen kommt es stark auf die brille an...
so ne normale 08/15 brille verutscht schon recht schnell.. aber es gibt spezielle sport brillen, die das auge ganz umschließen und mit einem band um den kopf gehalten werden (ähnlich wie diese sandschutz brillen der gis oder taucherbrillen)
diese dinger sitzen meistens bombenfest und dürften nicht verrutschen.. wäre denke ich für einen runner auch die logisch erste wahl...
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Vielleicht kann ich zumindest bei den Kontaktlinsen ein bischen zur Klärung beitragen: Ich trage seid vielen Jahren weiche, torische Kontaktlinsen, d.h. die müssen achsengenau zur Linse sein. Das wird bei meinen Linsen dadurch erreicht, das der untere Rand dicker ist und sich auf dem Tränenfilm immer nach unten dreht. Rausgefallen oder verrutscht sind die mir beim Sport o.ä. nie - da muss man sich schon richtig die Augen reiben, bevor da irgendwas passiert.
Was hingegen tödlich ist, ist wenn der Tränenfilm zerstört wird: Wasser im Auge (Schwimmen, Duschen) - Linse funktioniert für Minuten nicht. Auch bei längerem Tragen (6-8h aufwärts) und viel Bildschirmarbeit läßt der Tragekomfort spürbar nach. Beidem kann man aber mit isotonischer Kochsalzlösung abhelfen.
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

und wenn man dann noch 60 jahre in die zukunft geht, wird dieses problem sicher schon gelöst sein... oder mit anderen worten, höchstwarscheinlich kaum ein ansatzpunkt bei brillen und kontaktlinsen, den spiler zu ärgern ;)
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Ich hatte eine Sportbrille, und da ich angelegte Ohren hab und mir die Sportbügel immer extrem auf die Narben gedrückt haben, mache ich wieder mit meiner ganz normalen Brille Sport. Ganz ehrlich, mir ist bei drei Stunden Vollpower-Squash noch nie die Brille von der Nase geflogen! Aber ich muß sie da regelmäßig putzen, weil mir der Schweiß über die Gläser läuft.
Ich wär wohl der erste der ganz "Argent"-like sagen würd: "Reißt die Murmeln raus; ich will stylische in ganz schwarz - am besten mit Zoom usw."
Ne, im Ernst, wenn schon keine Cyberware, dann wohl doch eher Kontaktlinsen; Brille ist bei nem Run wohl nich so gut.
Nebenbei bemerkt ist es wohl ziemlich doof, wenn man aus dem warmen Haus auf die kalte Straße stürmt, und erschossen wird, weil die blöde Brille wieder beschlagen ist....
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Als jemand, der auf den Mittelalter-Feldschlachten nur Linsen trägt, kann ich sagen, dass ich noch nie Probleme damit hatte. Sie sind also "battleproof".:ork:

Höchtens Austrocknen sollte man vermeiden, z.B. Motorrad fahren mit offenem Visier und erhöhter Geschwindigkeit.
(Aber so Probleme hat der Rigger im GMC ja nicht)
Und starkes Augenreiben natürlich.
Die Stopwirkung gegen Pfeffersprays musste ich dankenswerterweise noch nicht testen. :hoffnarr

Was die normale Brille anbelangt: Action nur mit Gummi(band), sonst fliegt die recht schnell.
Aber trägt man sowas 2072 überhaupt noch?
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Was die normale Brille anbelangt: Action nur mit Gummi(band), sonst fliegt die recht schnell.
Aber trägt man sowas 2072 überhaupt noch?


Ich glaube wenn dann nur zu Modischen Zwecken und weniger weil es nötig ist. Gerade einfache Laseroperationen dürften kaum noch was kosten.
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Ich hab lange nach einer vernünftigen (nicht-optischen) Sportbrille gesucht, weil mir normale Sonnenbrillen immer recht schnell das Zeitliche segnen. Vor Allem, weil meine Augen n bissi überempfindlich sind und ich sie deswegen nicht ungeschützt Sonnenlicht aussetzen soll, aber beim Parkouren oder Inline-Skaten doch einiges an Bewegung in die Brille kommt. Hoch lebe das Gummiband!

Ich denke aber, 2072 werden derartige Brillen (und AR-Brillen) eher durch Hautkontaktstellen halten, ich könnte mir das als bioaktive Mikro-Saugnäpfe vorstellen. Das würde dann auch normale Gestelle gut halten lassen.

Auf jeden Fall hat eine vernünftige Brille auch den Staub- und Schlagschutzfaktor, weswegen meine Charaktere etwas Old-School gerne mal mit sowas rumrennen.

Greetz,
Spider
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

laut den cyberware regeln kann man in künstliche augen ja auch schutzgläser! einbauen, welche dann +2/+2 rüstung bieten (nur beschränkt auf augen? gibt es überhaupt eine rüstugnsbeschränkung auf bestimmte körperteile?)

denke diese regel könnte man so auch direkt auf brillen anwenden bzw. ich stelle mir diese schutzgläser schlicht als brillen artiges konstruckt vor...
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

laut den cyberware regeln kann man in künstliche augen ja auch schutzgläser! einbauen, welche dann +2/+2 rüstung bieten (nur beschränkt auf augen? gibt es überhaupt eine rüstugnsbeschränkung auf bestimmte körperteile?)

denke diese regel könnte man so auch direkt auf brillen anwenden bzw. ich stelle mir diese schutzgläser schlicht als brillen artiges konstruckt vor...
[OT]
Als SL würde ich die +2 / +2 nur bei angesagter Trefferzone Kopf gelten lassen, aber da es dediziert als "+2 / +2" angegeben ist, wird es wohl regeltechnisch normal aufgerechnet werden (was ich etwas dämlich finde).

Die Schutzgläser sind aber kein Gestell in dem Sinne. Sie sind eher wie Zylinder bzw. Kuppeln über den Augen. Im Prinzip kann man sich die Erscheinungsform der Teile aussuchen. Fakt ist, dass sie immer offensichtliche 'Ware sind, da sie die Augen ja vor der Aussenwelt gewissermassen abschirmen.
[/OT]
Sportbrillen bzw. Brillen mit festsitzendem Gummiband (so wie Skibrillen) zähle ich zu Goggles. Ich denke auch, dass es recht unwarscheinlich in den 2070ern ist, dass so etwas passiert ... aber für Atmosphäre im Spiel ist es dennoch eine Ueberlegung wert.

cul8r, Screw
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

originaltext:"schutzgläser können cyberaugen oder normale augen schützen und liefern +2/+2 rüstung im Augenbereich. erhältlich in transparenter und verspiegelter version

ob das jetzt nur für angesagtes ziel kopf oder angesagtes ziel auge (wär schön blöd o_O) gelten soll...
ich bin zwar nicht (noch nicht) regelfest, meine mich aber erinnern zu können, dass es eigentlich keine körperteilbeschränkte rüstung gibt

bei genauerer überlegung glaube ich sogar, das diese schutzgläser nichts anderes als brillen sind (wie heute splitterschutz brillen beim bund etc.) kann man sich für cyberaugen evtl wie bei deus ex 3 vorstellen?

für athmosphäre könnte ich mir vorstellen, das man es als einzelne aktion durch patzer passieren lässt.. z.b. be athletik oder ausweichen proben
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

ob das jetzt nur für angesagtes ziel kopf oder angesagtes ziel auge (wär schön blöd o_O) gelten soll...
ich bin zwar nicht (noch nicht) regelfest, meine mich aber erinnern zu können, dass es eigentlich keine körperteilbeschränkte rüstung gibt
Genau das ist auch mein Problem. Da sollten sich Spieler und Meister zusammenreden, um diese Grauzone zu klären.
bei genauerer überlegung glaube ich sogar, das diese schutzgläser nichts anderes als brillen sind ...
Nicht ganz, da diese Dinger fix moniert (sprich: in den Kochen um die Augenhölen verankert) werden.
für athmosphäre könnte ich mir vorstellen, das man es als einzelne aktion durch patzer passieren lässt.. z.b. be athletik oder ausweichen proben
Genau an so etwas hatte ich gedacht.

cul8r, Screw
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Hi,

Ich bin in 4.01D noch nicht ganz fit, habe mir aber die Kampfregeln im GW durchgelesen. Wenn es noch Zusatzregeln z.B. im Arsenal oder im Kompendium gibt, sorry :) Ich lehn mich trotzdem mal aus dem Fenster:

Also ich würde es wie folgt sehen:

Früher gab es das angesagte Ziel "Kopf". Das dann eben das +4-Spiel war. Wenn ich das richtig sehe, gibt es das nicht mehr. Heute scheint es freier zu sein, man kann sich eine Stelle aussuchen um mehr Schaden zu machen und bekommt dann zwischen 1nem und 4 Würfel abgezogen - entsprechend mehr Schaden macht man.
D.h. für mich wäre "auf Kopf" das entsprechende -4/+4.

Zusätzlich gibt es jetzt noch eine Regel, die einem erlaubt bestimmte, von der Panzerung ungeschützte Bereiche zu wählen. In diesem Fall wird der Wurf um die zu umgehende Rüstung erschwert. D.h. wenn ich einfach schieße, zählt die normale Rüstung. Umgehe ich sie (indem ich z.B. auf die Gelenke ziele) wirds schwerer, aber ich mache mehr Schaden.

Natürlich gilt hier die Körperpanzerung nicht für den Kopf, wäre ja doof. Dann könnte ich mir ja einfach den linken Arm möglichst schwer verpacken und in Badehose rumlaufen...

Wenn ich jetzt auf den Kopf ziele, sind wir also bei -4/+4. Wenn das Ziel einen Helm trägt, zählt natürlich die Helmpanzerung trotzdem - nicht aber die Sicherheitsweste.
Nun kann man auf die Idee kommen, ich schieße auf die Augen, bekommt also zusätzlich noch die Erschwernis der Panzerung des Helms...

Uuuund da könnten dann geschütze Augen interessant werden, denke ich.

Soweit meine ganz persönliche Meinung.


[Edit]
Zum eigentlichen Thema:
Ich denke, AR-Brillen o.ä. kann schon verrutschen. Aber mal ehrlich, wie interessant ist das? Dann müsste man auch anfangen mit:
"Du strengst Dich an und schwitzt, Du trägst kein Stirnband, Dir läuft der Schweiß in die Augen - das gibt x Abzüge"
oder man müsste anfangen sich genau Gedanken zu machen wo ein Schlag landet. Platzwunde an der Schläfe? Oder doch eine Augenbraue und das Blut läuft in die Augen?

Ich denke, damit die Spieler zu ärgern würde eher zu Frust als zu Lust führen.
[/Edit]

Gruß,
Torge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Was bei explosiv oder panzerbrechender Muni total irrelevant ist; da die Rübe dann eh am Arsch ist!
Eine Brille, egal welcher Art, hat nunmal den Nachteil, das sie beschlägt, wenns von kalt in warm oder umgekehrt is! Rein technisch gesehn sind Kontaktlinsen besser.
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Ok ... lassen wir die Schutzgläser-Cyberware und Panzerungsdiskussionen hier bitte weg ... dafür können wir ein eigenes Thema öffnen.

cul8r, Screw
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Hallo :D
auch wenn ich lang nichts von mir hören ließ:

Zum Thema Bewegung mit Brillen kann ich auch einen Erfahrungsbericht abgeben.
Ich hab eine nichtoptische Sportsonnenbrille, die ich über einen längeren Zeitraum beim Biken verwende (2 Jahre genauer gesagt) .
UVblockende leichtschwarze Glaskeramik, etwa 4x4mm Alurahmen eng anliegend, gummierte Bügel.
Der Rahmen bewegt sich von seiner Position wenn ich so hart aufschlage dass mir sämtliche Gelenke brennen, und in solchen Momenten schliessen meine Augen über den Zeitraum den ich benötige um den Rahmen zu richten sowieso.

Daraus folgen diese Mods auf meiner "Runnerbrille to be":
Scheibenheizung, damit fällt der Beschlag durch Temperaturwechsel weg, die Bügel gegen einen Riemen tauschen - auf Dauer und unter anderen Umständen als am Fahrrad sicher die bessere Wahl und eine Nanotec Oberflächenversiegelung gegen Ansammlung von Wasser e.g.: Schweiß innen, Regen aussen.


Vielleicht waren das ein paar hilfreiche Anregungen
Mfg,
Stef.
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Damit ist das Teil zwar Runnertauglich, aber ist es dann noch modisch?
Eine HighTechBrille auf der Nase zu haben hört sich für mich als Brillenträger nicht so prickelnd an....
Jedem das seine, aber wenn CyberAugen keine Option sind, sind Kontaktlinsen immer noch meine beste Wahl!
Bedenkt bitte, das es auch stylisch Aussehn soll, sonst läuft damit niemand rum.
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

Hallo,

na ja, zur Technik gäbe es sicher viele Ideen. Und modisch aussehen ist ja meist nur eine Frage der Verarbeitung.

Da eine Brille beschlägt, da sie kalt ist und das Wasser eben kondensiert könnte ich mir auch vorstellen:

- Eine Brille die sehr, sehr, sehr schnell die Umgebungstemperatur annimmt
- oder über Die Bügel/Die Nasenhalter die Körpertemperatur leiter - also nicht so kalt wird
- oder eine Beschichtung hat, auf der Wasser nicht hält (Utopisch? Warum? ;) )
usw.usf.

Fröhliche Grüße,
Torge
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.

na ja, zur Technik gäbe es sicher viele Ideen. Und modisch aussehen ist ja meist nur eine Frage der Verarbeitung.

- oder eine Beschichtung hat, auf der Wasser nicht hält (Utopisch? Warum? ;) )

Ich würde mich sogar noch weiter aus dem Fenster lehnen :D und behaupten Mode ist eine Frage des Geschmacks. hehe

Und zum Thema Beschichtung hab ich vorhin Nanotecversiegelung erwähnt die bereits jetzt nichts utopisches ist wenn man in den Baumarkt fährt und sich dort Windschutzscheiben/Motorradvisier poliermittel kauft. Das ganze müsste dann einfach nur eine längere Halbwertszeit aufweisen und gut wärs ^^
 
AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest

Bleibt es, wie es ist.....sobald funktionierende Cyberaugen mit ShadowrunMöglichkeiten da sind, hab ich nur noch ne stylische Sonnenbrille aus modischen Gründen auf der Nase.
 
Zurück
Oben Unten