• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Nachdem ihr mir mit dem HDMI (was leider nicht geklappt hat) und meinem nicht-startenden PC geholfen habt, werde ich euch mal ein neuen Problem vorsetzen.


Erstmal frage ich ganz allgemein....kann es wirklich sein, dass meine Notebook-Partition C: nach 1,5 Jahren Benutzung schon zu 3/4 gefüllt ist, obwohl ich nie irgendetwas darauf abgelegt habe?

Da ist nur Zeug drauf, dessen Bedeutung ich nicht verstehe, es muss wohl von Windows (Vista) erstellt worden sein. Natürlich füllt sich so ein Computer nach einer gewissen Zeit mit vielen Daten, aber rund 74 GB???

Ich habe ein Programm, mit dessen Hilfe ich euch die genauen Daten liefern kann, was mit wie vil GB belegt ist, aber bevor ich so ins Detail gehen, würde ich gern eine Antwort abwarten, kann ja sein, dass sowas normal ist.


Und wenn nicht, kann ich dieser Partition Speicher von einer anderen Partition geben?



_________________________

Tut mir Leid, dass ich euch damit behellige, aber wer Zeit und Lust hat, kann sich ja damit beschäftigen :)
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Nun, Vista selbst belegt ja schon gewaltig viel Platz und wenn du dann noch immer fleißig deine Updates gemacht hast, liegen da noch die ganzen Backups. Dazu kommen möglicherweise Leichen von abgebrochenen Downloads und anderes Zeug aus dem Internet.

Also für unmöglich halte ich es nicht! :)
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Aus diesem Grund habe Ich eine Windows Partition von 40 GB. Die kille Ich samt temporären Dateien, Viren und Trojanern einmal im Monat.

Ich weiß, dass Online MMOs wie Warhammer zeitweise einen "Tumor" hatten, der Daten speicherte und wuchs, aber bei normalen Dingne wie gesagt Leichen als temporäre Dateien. Mal Datenträgerbereinigung durchführen und danach Defragmentieren. Letzteres gibt vielleicht maximal 200 MB aber besser als nichts.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Danke erstmal für eure schnellen Antworten

1. Die Partition hat 74,2GB
2. Onlinespiele spiele ich nicht...daran kann es nicht liegen
3. Ja, Theodin. Da hast du Recht 200MB bringt es mir jedes mal, wenn ich Defragmentiere..aber mehr leider auch nicht.


Mir geht es darum, dass eben solche Leichen wie abgebrochene Downloads beseitigt werden (manches kann ich evtl. löschen, wie den Papirkorb und die temp. Internetdatein), aber dazu müsste ich euch wohl die genauen Daten geben. Mir geht es erstmal darum, ob ich C: von einer anderen Partition speicher geben könnte.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Danke Tufir, ich schau es mir mal an. Ich habe schon davon gehört (jetzt wo ich das Symbol des Programmes sehe, erinnere ich mich wieder), es ist wohl sehr gut und seinen Preis wert.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

74 GB? Durch zurückbleibende Updates und abgebrochene Downloads? Das halte ich für fast unmöglich. mein Vista ist genauso alt und wenn ich nur Windows-Ordner und verstackte Systemordner zussammenrechne, komme ich auf ungefähr 25-30 GB, inklusive Wiederherstellungspunkten, Swap Datei und der Ruhezustandsdatei. Gut, vielleicht hast Du dank Installationen und Deinstallationen ein paar Wiederherstellungspunkte mehr als ich. Die gehen auch mit Windows-Mitteln weg: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerereinigung -> Zweiter Karteireiter. natürlich nur wenn Du die nicht brauchst - ich selbst habe sie noch nie gebraucht. DAs wäre die gute Variante.

Allerdings erinnert mich das auch an etwas, was ich auf der Arbeit mal bei einem XP-Rechner gesehen habe - einen Wurm der den Rechner als Speicher für Dateidownloads verwendete. Die versteckte der damals in "System Volume Information", da haben wir lange gebraucht um das zu finden. Ich würde mal als Ergänzung zu Deinem normalen Virenscan auch mal ei/zwei OnlineScanner drüber laufen lassen: Kaspersky, Trend Micro, Bitdefender - das wären so die Namen die mir da in den Sinn kommen. Manchmal hat man auch Pech...
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Sonic dafür gibt es zwei Wege mit deinem Wurm.

1) Schau Dir mal den Taksmanager an. Wenn etwas läuft was nicht System ist und gar nicht nach "Normal" aussieht lass Dir den Dateipfad geben.

2) Siehst Du den Ordner dann nicht schalte bei Ordneroptionen "versteckte Ordner zeigen" an und dann geh mal tief in die Wurzel deines System.

Hatte letzt den MSA mit dme "falschen" Virenprogramm das wirbt. Habe ihn aufgespürt und eliminiert.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Jetzt hast Du mich falsch verstanden - wir sind den Wurm damals los geworden. Mir fällt das nur immer wieder ein, wenn ich von PC mit ungewöhnlich hoher Festplattenbelegung höre.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Dann ist doch mal eine Auflistung fällig^^


Auf meine Partition-Speicher-Umverteilung ist aber auch noch neimand eingegangen xD

Windows\winsxs 11GB
Windows\ Temp 7,95GB
Windows\System 32 3,51 GB

Users\Username\AppData\Local\Microsoft 7,69 GB
Users\Username\AppData\Local\Temp 4,31 GB

Und sonst viele Kleinigkeiten.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

@Aufteilung:
Überschlagen gibt das keine 70GB, da fehlt also was. Hiberfile.sys hat die Größe des RAMs (sofern der Ruhezustand aktiviert ist, auf einem Laptop würde ich das annehmen), die Swap-File veranschlagen wir mal mit 3GB - fehlt immer noch genug. Mein Tipp sind die Wiederherstellungspunkte, die hatten bei mir mal 20 GB Gesamtvolumen.

@Partitionen:
Windows kann meines Wissens nur Nicht-System-Partitionen verändrn - für alles andere muss man formatieren oder Tools wie Partition-Magic verwenden. Zeitschriften CDs oder teuer kaufen sind da die einzigen mir bekannten Quellen.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Ich muss leider mal wieder an das Thema anknüpfen. Und dieses mal ist es richtig ernst.

Ich habe mir vor !1 Woche! eine größere externe Festplatte gekauft, um meine wichtigen Daten darauf abzuladen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Da Festplatten mal kaputt gehen können, nach einigen Monaten, wollte ich mir gestern Abend ein Backup auf CD brennen. Dazu kam es aber gar nicht mehr. Aus heiterem Himmel sagt es mir, dass Laufwerk wäre beschädigt oder beschäftigt und kann nicht mehr geöffnet werden. Ich also auswerfen und neu anstecken. Doch ich kann es weiterhin nicht öffnen, soll vorher eine Formatierung machen. WTF. Da sind wichtige Daten drauf, auch für den Beruf. Dinge die ich nicht eben mal so wiederbeschaffen kann.

Für das Backup hatte ich letzte Woche überhaupt keine Zeit. Ich konnte ja nicht ahnen, dass das Teil nach nicht einmal einer Woche plötzlich nicht mehr geht. Hatte überall gute Bewertungen bekommen und nirgends stand was von diesem Fehler. Ich war auch nur dabei, noch schnell ein paar Textdokumente rüber zu kopieren und plötzlich bringt es mir das.

Da ich auch noch keine PW-Verschlüsselung für die Ordner gemacht habe, kann ich den regulären Weg nicht gehen. Bei amazon einschicken und schauen ob die Techniker das hinbekommen. Wenn ja, ist das zwar sehr schön, aber die müssen meine Daten nicht unbedingt sehen.


Vielleicht weiß ja hier jmd. Rat oder irgendwelche Tools

edit:
http://www.amazon.de/Western-Digita...HOK8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294930103&sr=8-1
Soll keine Negativwerbung sein. Aber vielleicht kennt sich mit dem Teil ja jmd. aus.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Hattest du das Laufwerk an einem Rechner installiert der noch Win2000/ME hatte ?

Wenn ja mußt du die Festplatte wieder an diesen Rechner anschließen und dann das sichere entfernen (grüner Pfeil unten rechts in der Taskleiste) durchführen.
Hatte das gleiche Problem sogar mal an einem XP Rechner das ich meine externe Festplatte erst so abmelden mußte aber dann ging es !
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Nein, es geht an keinem Rechner. Installiert wurde es an W7. Einmal sanft abgestellt und nie wieder bewegt.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Macht deine Festplatte irgendwelche Geräusche wie zum Beispiel ein andauerndes und periodisches klack, klack, klack, klack ?

Das würde nämlich bedeuten das der Lesekopf hin ist und dann war es das sowieso außer du hast vor so um die 1000€ oder mehr für die Datenrettung auszugeben. Auch dieses Problem hatte ich schon einmal mit einer Iomega Festplatte !
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Ach...wenn sich jmd. auskennt und seinem Laien eine Anleitung posten könnte, wie man eine externe Festplatte an den Rechner anschließen kann, wäre das nett. Vielleicht läuft sie ja intern. Dann kann ich die Daten erstmal wieder auf den Rechner ziehen.
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Puhh also da muß ich passen da eine Fernwartung da schon recht kompliziert wird (deine Systemzusammensetzung usw.) von daher würde ich dir mal empfehlen auf die Seiten von Gamestar, PC Games oder ähnliche zu gehen und mal nach "Rechner selber zusammenbauen" suchen. Dort solltest du eigentlich fündig werden.

Gruß
 
AW: Gleichgewichts Computer-Probleme Teil 3...Die Festplatte

Hast du schon mal versucht, mit "Partition Magic" oder einem ähnlichen Programm drauf zu schauen?

Wird die Platte denn im Hardware Manager erkannt?
 
Zurück
Oben Unten