• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Frage an die E-Techniker unter uns: Adapter zum Aufladen

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich hätte auch aktuellem Anlass eine Frage an diejenigen unter uns, die Ahnung von E-Technik haben - wozu ich mich selbst nicht zähle.

Ich besitze ein kleines Elektrogerät, das üblicherweise über den USB-Anschluss geladen wird. Vermerkt sind folgende Werte für den maximalen Input 5.25V =-=-= MAX 500mA
Gleichzeitig besitze ich einen Adapter (Steckdose - USB) mit folgendem Output:5.0VDC / 1.0A
Sind die beiden kompatibel? Ich meine mich an den Physikunterreicht zu erinnern und daran, dass ich mal gelernt habe, dass bei gleicher Spannung der Stromfluss vom Endverbraucher abhängt. Demnach würde der Adapter zwar bis zu 1 A unfallfrei zur Verfügung stellen, mein Gerät aber einfach weniger ziehen. Aber diese Vermutung würde ich gerne von Euch bestätigen oder widerlegen lassen...
 
Offenbar scheint es kein Problem zu sein, wenn der Adapter bei gleicher Spannung mehr Strom liefert - ich habe zwar keinen objektiven Beweis, im konkreten Fall konnte ich aber eine Beschreibung meines Adapters finden, in dem mein Endgerät unter den kompatiblen Geräten geführt wurde. D
amit für meine Bedürfnisse closed.
 
AW: Frage an die E-Techniker unter uns: Adapter zum Aufladen

Vielleicht wäre das für dich [Link gelöscht]. Ansonsten wüßte ich jetzt aber auch keine Antwort auf deine Frage.

[edit]Der Link führt zu einer Seite mit Kreditvergleichen und wurde deswegen von mir gelöscht!

Gruß
Tufir
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage an die E-Techniker unter uns: Adapter zum Aufladen

Hallo Sonic,

Du kannst das Ladegerät ruhig benutzen, da passiert nichts.

dein Gerät wird per USB mit Strom versorgt. In der Spezifikation für einen USB Port steht, dass er 5V Gleichspannung liefert und einen Strom von max 500mA. Darauf ist Dein Gerät scheinbar auch ausgelegt. Wie Du aber richtig erkannt hast, liefert das Ladegerät mehr Strom, als Dein Gerät benötigt. Du könntest also zwei Gerät damit laden, ohne das Probleme auftreten. Selbst bei anderen Stromstärken, die Dein Lader abgeben kann, passiert nix. Den Unterschied wirst Du in der Zeit bemerken, die Du zum Laden brauchst. Je weniger der Adapter liefert, desto länger braucht der Akku, um zu laden.
Das kannst Du ganz einfach testen. Lade am Stromkabel und vergleiche die Zeit mit der Ladezeit am USB Port Deines Rechners.(Der höchstwahrscheinlich nicht einmal die 500mA liefert, die er sollte.)

Wird die Spannung verändert, dann kann entweder das Gerät oder der Lader Schaden nehmen, deshalb ist das der Teil, auf den man aufpassen muss. 10% Schwankung sind aber im Toleranzbereich und kein Grund zur Sorge.

Hab's zu spät gelesen, deshalb die späte Antwort. Aber Du wolltest eine Absicherung - hier hast Du sie.
 
Zurück
Oben Unten