• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Technik Foundry-Fragen

Reisser696

Bürgertum
Beiträge
36
Punkte
8
Ich denke ja mal, das sollte möglich sein, aber bevor man 60€ plus ein Hostingpaket für 1 Jahr kauft, wollte ich mal nachfragen ob es hier Probleme gibt?

Das Ziel ist ja, dass wir eine Lizenz Foundry kaufen, die wird dann von einem gemieteten Hoster bereitgestellt, und unterschiedliche Leute (rotierende Spielleiter eben) schrauben dort dann abwechselnd an ihren Abenteuern rum.

Zumindest sehe ich in den Lizenz-Abkommen nichts von "only personal use" oder dergleichen ...

Und noch eine Frage: wenn ich mit einer anderen Lizenz lokal etwas erstelle - kann man das dann auch in einer anderen Foundry-Instanz genau so importieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier zwei Fragen, von denen die erste sehr allgemein ist (welche Art von Problemen?). Kannst du das für all jene, die antworten können (ich selbst hab mit Foundry schlicht keine Expertise), besser präzisieren?
 
Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Da ich meinen FVTT Server selber hoste kann ich dir da nicht weiter helfen. Hatte bisher keine Probleme mit Updates etc. Laut Foren der verschieden Anbieter sollte es aber auch keine Probleme geben.


2.
Die Lizenz ist nicht wie du sagst
only personal use

Das hast du schon richtig gesehen.
Die Lizenz ist nur dazu da, dass du bei Hoster XY bzw eigenem Hosting nur eine "Welt" (Kampagne) gleichzeitig geladen und gespielt werden kann.
Beispiel: SL1 eurer Gruppe spielt gerade Kampagne X mit 5 Spielern und SL2 will gleichzeitig vorbereiten. Das funktioniert nicht. Da laut Lizenz nur 1 Welt gleichzeitig geladen werden kann.
Das ist bei jedem Hosteranbieter und eigenem Hosting so. Einige Anbieter bieten aber auch den Zusatz an wenn man mehr als eine Lizenz hat, diese dem Account hinzuzufügen um mehr "Welten" gleichzeitig zu öffnen/spielen.


Zu 2:

Und noch eine Frage: wenn ich mit einer anderen Lizenz lokal etwas erstelle - kann man das dann auch in einer anderen Foundry-Instanz genau so importieren?


Ja da funktioniert, durch das Backupsystem was letztes Jahr eingeführt wurde.
Mache einfach ein Backup lokal (achte darauf das es deine Kampagne ist) und spiel dieses "Backup" ein.
Somit hast du "Deine Welt" auf dem Server.
Ggf. gibt es auch versch. ADD-Ons dafür. Einfach mal die SuFu in Foundry benutzen.

Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen.
 
Zurück
Oben Unten