• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Formula

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52

Aus dem Klappentext:
Im Untergrund von New York wird bei Bauarbeiten ein unheimliches Beinhaus entdeckt: Ende des 19. Jahrhunderts hat ein Serienkiller Menschen bei lebendigem Leibe Rückenmark entnommen, um eine Formel für die Verlängerung seines Lebens zu finden. Als nach einer Zeitungsmeldung über den Fund ganz ähnliche Mordtaten geschehen, greift in der Millionenmetropole Panik um sich. Lebt der besessene Wissenschaftler dank seiner Formel noch immer?

Spanned geschrieben und mit einigen Wendungen. Manchmal aber auch Vorhersehbar. Trotzdem, im großen und ganzen, lässt es sich flüssig lesen und fesselte mich auch. Also auf meiner Smiley-Skala (6=Super, 1=Mies):

:D :D :D :zwing (=3,5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formula

Bin ein großer Preston / Child Fan … (da gibt es noch einen aus unserer Runde!)

Wenn man damit anfängt … dann aber von vorne … also mit Relic !


Kleiner Insider:
Bin auf die neue Ausgabe von Ice Ship gespannt …
 
AW: Formula

Hätte ich sicherlich auch getan. Leider kannte ich Relic schon aus dem Kino. Und habe selten Lust ein Buch NACH dem Film zu lesen.
 
AW: Formula

Stimmt - das ist immer schwierig.
Da gibt es aber trotzdem noch einige Bücher zwischen Relic und Formula !

Das tolle ist, das die Charaktere in den verschiedenen Büchern immer mal wieder auftauchen und die Handlungen aufeinander aufbauen (man muß die Bücher davor nicht kennen - es ist aber schön über die vorigen Erlebnisse der Leute zu schmunzeln ...)
 
AW: Formula

Kannst du mir die Bücher nennen? Und sind diese Bücher auch mit solch mystischen Dingen behaftet? Das hat mir nämlich auch bei Formula sehr gut gefallen.
 
AW: Formula

Okay, und hier ist der von Tongwa genannte "andere" Preston/Child-Fan.

Auch ich kann Dir wärmstens empfehlen ALLES zu lesen.
Die beiden Autoren sind inzwischen ziemlich fleissig.
Angefangen hat das ganze mit "Relic" ("Das Relikt"). Den Film kennst Du ja bereits. Du solltest dennoch das Buch lesen, da sich beides sehr sehr unterscheidet. Im Film beschränkt sich alles auf Lieutenant D´Agosta, die Rolle des Special Agent Pendergast wurde rausgeschrieben....

Pendergast ist jedoch die tragende Rolle in den Lincoln/Child-Romanen und ist als einzige Figur bereits in 6 der Romane aufgetaucht.

Hier vielleicht kurz eine Auflistung der Bücher und der "Lesereihenfolge":
1. Relic (Das Relikt)
Der "Grundstein der Serie in dem die beiden vorgenannten Personen sowie William Smithback jr. (der Pressefutzie) zum ersten mal auftauchen
2. Mount Dragon (Mount Dragon)
kein Buch der Serie sondern absolut "stand alone"
3. Reliquary (Attic)
Die direkte Fortsetzung von Relic mit allen Hauptpersonen
4. Riptide (Riptide)
weiterer "stand alone"
5. Thunderhead (Thunderhead)
Bill Smithback
6. Ice Ship (The Ice Limit)
"stand alone" mit vielen Bezügen auf andere Romane, sowie Figuren, die am Rande erwähnt werden...
7. Formula (The Cabinet Of Curiosities)
"echte Fortsetzung mit allen liebgewonnenen Charakteren
8. Ritual (Still Life With Crows)
Pendergast, unbedingt auf die Nebenhandlung "am Telefon" achten...
9. Burn Case (Brimstone)
erster Teil einer Pendergast-Trilogy
10. unbekannter Titel (Dance Of Death) --> auf deutsch noch nicht erschienen
zweiter Teil der Pendergast-Trilogy
11. unbekannter Titel (The Book Of Death <- Arbeitstitel) --> noch nicht erschienen

Ich hoffe, dass ich Dir geholfen und Dich neugierig gemacht habe....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formula

Hi Broon,

könntest Du bitte diesen Beitrag etwas aufbereiten und zu allen Büchern die ISBN angeben, falls eine solche vorhanden ist, ansonsten vermerken, dass es keine gibt. In dem Fall wäre dann die Angabe des Verlages hilfreich.

Danke im voraus.

Gruß
Tufir - der Bücher-Mod.
 
AW: Formula

Broon schrieb:
Angefangen hat das ganze mit "Relic" ("Das Relikt"). Den Film kennst Du ja bereits. Du solltest dennoch das Buch lesen, da sich beides sehr sehr unterscheidet. Im Film beschränkt sich alles auf Lieutenant D´Agosta, die Rolle des Special Agent Pendergast wurde rausgeschrieben....
Und der Film spielt in der falschen Stadt ... so ein sinnloser Schwachsinn !

Pendergast ist jedoch die tragende Rolle in den Lincoln/Child-Romanen und ist als einzige Figur bereits in 6 der Romane aufgetaucht.
Pendergast ist der BESTE !!



6. Ice Ship (The Ice Limit)
"stand alone" mit vielen Bezügen auf andere Romane, sowie Figuren, die am Rande erwähnt werden...
... und vielen Fehlern ...
 
AW: Formula

Tufir schrieb:
Hi Broon,

könntest Du bitte diesen Beitrag etwas aufbereiten und zu allen Büchern die ISBN angeben, falls eine solche vorhanden ist, ansonsten vermerken, dass es keine gibt. In dem Fall wäre dann die Angabe des Verlages hilfreich.

Danke im voraus.

Gruß
Tufir - der Bücher-Mod.

Puh... Jetzt echt? Das sind 11 Bücher. Das ist ja richtig Arbeit.... Da will man mal jemanden Helfen und dann soll man noch schaffen.... Bin ich doch glatt dem Tongwa auf den Leim gegangen. Un ich hatte mich schon gewundert, warum er auf mich verwiesen hatte....
Sei es drum: Sorry, aber dafür finde ich echt die Zeit nicht (siehe meine ohnehin sporadische Beteilung hier).

Äh... Suchmaschine benutzen
 
AW: Formula

Tausend Dank.
Werde mich bemühen, zukünftig vollständige Einträge zu liefern!

Btw. Sieht hübsch aus mit Bildchen....
 
AW: Formula

Vielen Dank an alle (einschließlich dem Kaiser) für die Tipps. Jetzt bin ich richtig heiß auf Pendergast geworden. Welcher von der Reihe ist denn euer persönlicher Favorit??
 
AW: Formula

Okay, ichversuche das mal ohne Spoiler, um Dir den Spass nicht zu nehmen.

Ich bin ein absoluter Pendergast-Freak, muss dennoch sagen, dass mein Lieblingsbuch eines ohne ihn ist, nämlich Riptide.

Bei den Pendergast-Romanen einen rauszupicken ist schwierig - sie gefallen mir eigentlich alle, da ein jeder wieder ein winziges Detail über den Special Agent freigibt. Wenn man überlegt, dass man in den ersten beiden Romanen eingentlich nichts über seinen Background erfährt, so ist wohl Cabinet Of Curiosities (Formula) mein bisheriger Liebling, da er doch endlich mal ein bischen was offenbart. Die dort angedeuteten Dinge werden dann in der Nebennebennebenhandlung von Still LIfe With Crows (Ritual) wieder aufgegriffen.
Brimstone (Burn Case) habe ich mir bisher aufgehoben, da es sich um den Beginn einer Trilogie handelt und ich nicht wie bei Harry Potter 5 wieder - weil alles vergessen - auf dem Schlauch stehen will....

Ich wünsche Dir viel Spass beim Lesen. Und insbesondere würde mich Deine Meinung von Relic interessieren, wenn Du den Vergleich zum nicht schlechten aber doch schlechten Film hast.
 
AW: Formula

Was den Special Agent betrifft … am besten in der Reihenfolge lesen !
 
AW: Formula

Super, vielen Dank.
Wie ist denn der zweite Teil von Relic? Da ich den Film kenne, würde ich den wohl zuerst lesen. Oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
 
AW: Formula

Ja, aber Attic hat doch nicht direkt mit Relic zu tun, oder?
 
Zurück
Oben Unten