• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Firefly

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Jetzt wo ich mit BSG fertig bin (siehe hier) und ich auch mal wieder gelegentlich die ein oder andere DVD aus meiner B5 Sammlung in den Spieler gelegt habe, habe ich mich auf die Suche nach neuem Futter gemacht - und bin auf Gerüchte um eine Serie namens Firefly gestoßen. Wikipedia war schon ganz hilfreich (auch wenn ich bei der handlung fest die Augen zugekniffen habe) aber natürlich will ich Meinungen. Eure Meinungen!
Kennt die Serie jemand? Kann mir jemand den Mund wässrig machen oder mir abraten?
 
AW: Firefly

Ahhhhhhhhhhhhhh ..... er kennt Firefly nicht ..... die geilste Serie ever ..... leider nur eine Staffel lang. Btw. schuld daran sind Buffy und Angel.

Firefly ist im Sci-Fi-Bereich die einzige Serie die mich wirklich geflashed hat. Die Mischung aus Western und Science-Fiction ist einfach toll, der Humor ganz groß. Da hat Joss Whedon ganz großes Kino abgeliefert.

Ich kann nur empfehlen sich die Serie anzuschauen und danach gleich das RPG zu zocken. *gg* Übrigens gibt es nen Film zur Serie ..... wobei das nicht ganz richtig ist, vielleicht kennst du den schon? Serenity!!! War ganz nett, aber nix im Vergleich zur Serie.
 
AW: Firefly

Um es kurz und knapp zu machen: sehenswert!

Und damit nicht genug, es ist natürlich auch spielswert.

Die gelungene Mischung aus SciFi und Western ist unverbraucht und damit angenehm erfrischend. Es gibt übrigens einige Leute, die behaupten, Firefly besäße genügend Anleihen um die perfekte Traveller Freihändler-Kampagne abzugeben.
Das ist in meinen Augen natürlich mit Vorsicht zu genießen, gerade wenn man sich die Stellung von Schiffscrew <-> Gesetzeshüter des Originals ansieht. Davon ab gibt es aber wirklich ein menge Versatzstücke, die man nutzen kann.



SoFar
MB
 
AW: Firefly

Sollte man sich auf jeden Fall antun und die eine Staffel hat auch ihre Vorteile.

Wenn ich daran denke, wie viel mich meine Stargate-Sammlung mit allen Serien und Filmen gekostet hat. ;)
 
AW: Firefly

RTL sitzt übrigens schon seit Jahren auf den Rechten für die Serie .... schade, dass sie nicht ins Fernsehen gekommen ist bisher. Das wäre mal ne Abwechslung für die Leute da draußen aus dem Serieneinheitsbrei. Weit weg von Mystery und Co.
 
AW: Firefly

Eine der wenigen Serien, die mir gefallen. Leider etwas kurz. Im OV etwas nuschelig, aber auch sehr fein. Schön ist vor allem, dass die "Hauptcharaktere" nicht die absolut Guten sind.
 
AW: Firefly

Herr im Himmel - jetzt kommt die Serie ja doch! Gerade eben auf Super RTL - da schau ich nur nie vorbei... Ärgerlich! Außerdem ist Samstag Abend nicht gerade ideal!
 
AW: Firefly

Wat geil! Werd ich mir ansehen. Nur Mist, dass ich die ersten (?) beiden Folgen schon mal verpasse, weil ich gestern nicht reingesehen habe und nächsten Samstag auch nicht kann.

Joss Whedon ist imo ein begnadeter Regisseur! Man muss sich allerdings auf seine klischeehaft-wirkenden Charaktere erstmal einlassen um herauszufinden, dass er die Klischees immer wieder gekonnt durchbricht. :) Buffy und Angel waren afaik nicht der Grund, dass die Serie abgesetzt wurde. Da gab es wieder mal Entscheidungen vom Sender, gegen die sich Joss Whedon nicht wehren konnte. Er hätte niemals mittendrin aufgehört, das sieht man auch am Ende von Buffy.

Der Film wurde übrigens gedreht, um die Serie entsprechend abzuschließen. Ob er nun besser oder schlechter als die Serie ist, kann ich nicht sagen, da ich bisher nur den Film gesehen habe. Aber ich denke, er ist ein Muss, wenn man kein offenes Ende haben möchte.

@Luzifer: Geniales Zitat! Oder auch die beiden Szenen:

"Wenn ich mich irre, erschießt du mich lieber gleich." - *zeigt mit der Waffe auf ihn und entsichert sie* - "...oder wir unterhalten uns noch ein bisschen.""

"Sind das Granaten Jane? Wir wollen den Planeten ausrauben, nicht annektieren!"
*einige Zeit später*
"Oh man, wäre das toll, wenn wir jetzt ein paar Granaten dabei hätten!"
 
AW: Firefly

Dann solltest Du Dich auf die Szene mit der Schiffsdüse freuen, allerdings kommt die schon in einer der ersten Folgen, wenn ich mich richtig erinnere.

Janes: "Ich bin in meiner Kabine" Zitate sind aber auch immer wieder nett.
 
AW: Firefly

gute serien mit zuviel Gesellschaftskritik werden gerne abgesetzt
es KÖNNTE ja jemand aufgewühlt werden..

irgendwie kenn ich soviele Leute die Firefly gut fanden.. wieso das abgesetzt worden ist versteh ich nicht.. der Markt wär da.
 
AW: Firefly

Vermutlich waren die Einschaltquoten am Anfang nicht so besonders. Ich glaube, bei Buffy hat es auch sehr lange gedauert, bis sich ein Fankreis aufbaute und die Zuschauerzahlen annehmbar waren. Joss Whedon musste sich da erst durch kleinere Sender mit kleinem Budget und gekürzter erster Staffel durchkämpfen. Bei Firefly war der Sender wohl nicht so geduldig, wäre meine Vermutung...

PS: In einer Woche kann ich sie mir endlich auf DVD ansehen! :yahoo:
 
AW: Firefly

Ich hab nun die ersten 2 Folgen gesehen und die Dialoge sind schon mal absolut herrlich! Die Story gibt viele Rätsel auf, deshalb kann ich dazu auch noch nicht viel sagen. Die Kameraführung ist stellenweise recht merkwürdig. Irgendwie empfand ich das in Buffy nicht so unbeholfen. Leider hab ich erstmal nicht so viel Zeit, um die Serie weiter zu gucken, aber wenn ich sie durch habe, werd ich noch mal einen zusammenfassenden Eindruck posten.
 
AW: Firefly

Ich habe ja das Glück, die Serie nicht zu dieser unmöglichen Zeit (Samstag, 23:30) auf SuperRTL sehen zu müssen, sondern kann mich gemütlich durch die DVDs arbeiten.

Und ja, Firefly ist wirklich gut. Diese Mischung aus Western und Space gefällt mir außerordentlich gut und auch die Charaktere sind angenehm kantig, die Beziehungen gut ausgearbeitet, einfach rund. Macht Spaß.

Und so mache ich mir natürlich Gedanken, warum in aller Welt es nur diese eine Staffel und den Film gibt...

Einen Tip hat mir ein Freund gegeben - demnach gab es wohl Zwist zwischen Whedon und FOX, FOX fand die erste Folge (Serenity) wohl als Starter nicht so toll und hat daher die zweite Folge (Train Job) zuerst gesendet. Neben der daraus resultierenden Verwirrung soll die neue Serie auch parallel zu einer (welcher, wusste er nicht) schon länger laufenden, erfolgeichen Serie gesendet worden sein, die ein ähnliches Publikum anzog. Die Folge, neidrige Einschaltquoten...

Allerdings glaube ich jetzt, wo ich die Mitte der Staffel hinter mir habe, dass es auch in der richtigen Reihenfolge und auf einem besseren Sendeplatz schwierig geworden wäre: Bei aller Begeisterung hat die Serie nämlich auch in meinen Augen gravierende Schwachstellen. Sie fängt unglaublich schwach an - weder The Train Job noch Serenity haben mich nun wirklich gefesselt. So richtig gepackt hat es mich erst ab "Our Mrs. Reynolds". Und selbst jetzt finde ich, dass man sich zu wenig Mühe gegeben hat, die Szenerie der Serie richtig einzuführen. Der ganz Hintergrund kommt zu kurz.

Als Genrefan, dem die Serie mehrfach empfohlen wurde, bin ich dabei geblieben und weiß die Stärken zu schätzen - ohne die Prägung und Vorbereitung weiß ich aber nicht, ob ich in der vierten Woche (oder dritten, fals die Serenity-Folge am Stück ausgestrahlt wurde) nochmal eingeschaltet hätte.
 
Zurück
Oben Unten