• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Feuerflut - Charles Sheffield (SF)

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63

Im Jahre 2026 erstrahlt am Himmel über der Erde eine zweite Sonne, die Alpha-Centauri-Supernova. Ein kosmisches Schauspiel mit furchtbaren Konsequenzen: Die Strahlen lösen nicht nur Naturkatastrophen aus, sondern bringen die gesamte technische Zivilisation zu einem Stillstand.

Entgegen aller physikalischen Voraussagen wird Alpha Centauri zur Supernova und bringt die menschliche Zivilisation an den Rand des Abgrunds. Man könnte dieses Szenario aus der Sicht von Krisenstäben schildern und global beleuchten, wie sich die Menschheit im Angesicht der Katastrophe zusammenrauft oder auch aufeinander losgeht; bis auf gelegentliche Szenen mit dem amerikanischen Präsidenten tut Sheffield jedoch nichts dergleichen: er berschränkt sich größtenteils auf die Perspektive von Normalos, die nur ein Problem haben: wie ihre Krebstherapie fortsetzen?
Dieser Ansatz ist Fluch und Segen zugleich: einerseits ist die individuelle Perspektive günstiger, um sich selbst in das Geschehen hineinzuversetzen; andererseits ist die Darstellung der Weltlage diffus und wirkt äußerst konstruiert: da werden Auswüchse wie Kannibalismus willkürlich einem Fleckchen des Globus zugeordnet, politischer Zerfall in Fürstentümer einem anderen. Dass religiöse Eiferer ihre Chance gekommen sehen ist ein strapaziertes Klischee, Umsturzpläne im Weißen Haus jedoch eindeutig zuviel des Guten; muss man noch die - natürlich genau in diesem Augenblick zurückkehrende - Marsexpedition erwähnen? Oder dass ausgerechnet das High Tech Land USA den Ausfall aller Elektrik besser verkraftet als andere Länder?
Tja, die Schilderung der therapiebedürftigen Normalos ist zusammen mit dem als Ich-Erzähler auftretenden Serienkiller tatsächlich das Beste an der Geschichte.

Leider nicht mehr zu haben (außer vielleicht bei eBay), aber ich kann es Euch ausleihen.

Viele Grüße
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten