• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

VelyaBathory

Bürgertum
Beiträge
69
Punkte
6
Soo!

Weil´s hier noch keinen Thread zu dem Thema gibt, dachte ich mir: Mach mal einen auf...

Und hier gleich meine erste Frage:

Hab einen Magiercharakter, der beidhaendig Nagelmesser traegt und auch damit umgehen kann (aber mit sonst keiner Nahkampfwaffe). Nun hab ich mir ueberlegt, dass es doch sehr praktisch waere, wenn man anstelle von Schwertern/Dolchen eben die Nagelmesser (Jedenfalls die der Haupthand) als Waffenfokus verzaubern koennte.
Jetzt hoere ich aber schon wieder Leute schreien: "Das muessten dann doch aber fuenf einzelne Foki sein, damit das klappt..."

Jein. Da Nagelmesser (und auch Sporne) gleich inklusive einer, zugegebenermassen rudimentaeren, Knochenverstaerkung daherkommen, koennte man die Knochen doch einfach mit Orichalkumdraht umwickeln und das ganze dann als Waffenfokus deklarieren.
Nie wieder beklaut werden, Yeah!

Natuerlich ist das ganze net ganz billig und vermutlich auch kein Kinderspiel fuer denjenigen, der das ganze verzaubern darf (Mindestwurf fuer derartige Verzauberungen liegt in der 3. Edition bei lauschigen 12, wenn ich da nichts durcheinanderbringe...)

Jetzt die Frage: Zulaessig oder nicht?
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Shadowrun!

Allerdings bislang die 3.Edition; Die 4. hab ich mir noch net zugelegt...
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Was soll daran nicht zulässig sein ? Klar geht das, aber ehrlich gesagt würde ich sowas nicht wollen. Hast du schonmal daran gedacht, das du das Ding nicht mehr einfach los wirst ? Ständig einen Fokus, sogar einen Waffenfokus, mit sich rumschleppen, das heißt nur darauf warten, das jemand einen erwischt. Ob das jetzt ein Astraler ist, der dich sucht, ein Flughafencop, oder ein Kampfzauberer, das ist jetzt egal. Außerdem kann jeder magische Hinz und Kunz dir aus dem Astralen einen Zauber durch diese ach so tollen Krallen in den Körper jagen. Auch Geister müssen sich nicht erst manifestieren, um dir übel mitzuspielen.
Kurz, du wärst ein armes Schwein, das astral ständig präsent ist, wie ein Gestaltwandler, aber ohne die Regeneration.
Nee, nee, nee, det is nüscht füa Muddi's Bengl !

LG Sam
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Damit muss ich dann wohl leben, aber was tut man net alles, um gut auszusehen...^^

Abgesehen davon sind die Dinger ja net staendig aktiviert und jener spezielle Char hat sogar ´ne Lizenz fuer die Dinger...

Und: Kann ich die Dinger net mittels metamagischer "Maskierung" tarnen/verbergen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Gute Frage. ich hab mal in Schattenzauber 3.01D (Seite 73) nachgeguckt. Ja kann er, aber...
Die automatische Maskierung funktioniert nur, solange die Stufe des Fokus nicht höher ist als der Initiationsgrad des Zauberers. Sollten die Stufenpunkte des Fokus oder gar der Foki, die Initiationsstufe des Zauberers überschreiten, dann muß dieser Zauberer eine Absichtliche Maskierung versuchen und DAS ist schwer und gefährlich.
Das heißt konkret, der Initiat darf mit seinem doppelten Initiationsgrad würfeln, wobei sein eigenes Magieattribut (wenn er sich nur selbst tarnt), oder die Summe aller Fokistufen (wenn er magischen Kram tarnt) den Mindestwurf angibt. Jeweils ZWEI Erfolge werden benötigt, um EINEN Erfolg eines Betrachters zu negieren, der die Maskierung durchschauen will.
Das ist aber noch nicht alles.
Die Absichtliche Maskierung ist eine EXKLUSIVE Einfache Handlung, was bedeutet, das der Zauberer keine weitere magische Handlung ausführen kann, solange er die Absichtliche Maskierung aufrechterhält.
Er kann also nur auf zuvor gewirkte Zauber zurückgreifen, die entweder intensiviert, oder in einen Zauberspeicher gesteckt wurden. Die Stufen des Zauberspeichers und der Zaubersprüche werden jedoch beim Mindestwurf zur Maskierung mit angerechnet.
Ein Teufelskreis.^^

LG Sam
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Solange man nicht auf die rein Physikalische Ebene runtergeht, ist das regeltechnisch eh kein Problem. Die Nagelmesser sind EINE Waffe im Sinn der Regeln, die einmal Schaden anrichten, also geht es.

Ich denk auch, dass es sinnvollere Alternativen zu so nem Waffenfokus gibt, aber das nur nebenher. Samson hat ja schon ein paar gute Probleme genannt.
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Ich bin mir recht sicher das die Teile, da mit Essenz bezahlt sind zum Körper /der Aura gehören und deswegen nicht zuverzaubern sind.
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Woher diese Sicherheit ? Ich kann mich nicht im Entferntesten daran erinnern, das auch nur als Randbemerkung irgendwo gelesen zu haben. Weder in der zweiten, dritten oder vierten Edition.
Es gibt schließlich auch Tatoomagie, die dir in die Haut gestochen wird und magische Piercings. Essenz für eine Sache bezahlt zu haben ist kein Hinderungsgrund, finde ich.
Und das sie zum Körper gehören auch nicht, schließlich ist so ein magiebegabter Körper ja ein prima Manaleiter, gelle. So ein Körper kann mMn durchaus noch etwas leitfähiger gemacht werden, wenn man ihn mit etwas Orichalkumdraht pimpt.^^
Ob als externer "Aufsatz" oder als internes Implantat ist doch ziemlich schnurz.

LG Sam
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Im Gegenteil: Ich bin mir relativ sicher, dass Implantate NICHT zum Körper gehören - deswegen auch der Essenzverlust - da dir ja dort, wo Implantate sind, KÖRPER fehlt und die Löcher in der Aura, da wo Implantate sind.
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Ich stimme Samsonium zu
in der 4. Ed hab ichs nicht gefunden (aber nicht sonderlich genau gesucht).
In der 3. Edition sprach nichts dagegen - da hab ich sehr akribisch gesucht, weil einer meiner damaligen Chars so was haben wollte - und ich wollt genau wissen, ob es geht oder nicht. Gegenargumente gabs keine.

lg
twilight
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Ich bin mir recht sicher das die Teile, da mit Essenz bezahlt sind zum Körper /der Aura gehören und deswegen nicht zuverzaubern sind.

Ich wuerde die auch verzaubern lassen, BEVOR man mir die Dinger implantiert...die alten kann ich ja im Second Hand Laden verscheuern...

Und Sam: Initiat 4.ten Grades, der Fokus haette Stufe 3...
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Na dann ist die Maskierung ja kein Problem. Wir hatten bei uns übrigens auch mal einen Hermetiker, der etwas ähnliches gemacht hat, wenn auch aus anderen Gründen. Besagter Magier hatte bei einem Kampf einen Arm verloren und durch die schwere Verletzung auch einen Magiepunkt. Der Kollege war Initiat Stufe 2 und nicht schlecht bei Kasse.
Jedenfalls wollte er einen Arm, die besser war als sein alter, und den hat er auch bekommen. In diesen Cyberarm wurde in ein Kraftfokus Stufe 2 eingebettet, so das er hinterher sogar noch ein wenig mehr Mana kanalisieren konnte als vorher und es dauerte nicht so lange, wie ein gezüchteter Klonarm gebraucht hätte.
Dummerweise fand er das dermaßen geil, das er ab da sowas von hinter Foki her war und immer mehr davon mit sich rumgeschleppt hat, das es nicht mehr feierlich gewesen ist. Der Char endete als Fokusjunkie und im Leichenschauhaus. Sein Tod ereilte ihn durch seinen größten Schatz, einen Kraftfokus Stufe 6, durch den ein feindlicher Greifenschamane einen saftigen Feuerball schickte.
Das wars mit ihm und seinen Foki. Allerdings hat er Maskierung nie für nötig erachte und auch nicht erlernt. Er hatte dafür Zentrierung und Intensivierung, was dem Angeber aber letztlich nix genützt hat.
Voll der Zaubergollum, der durch seinen "Schatz" draufging.^^

LG Sam
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Fetische, um diesen Aspekt des Themas auch zu beleuchten, sind in meinen Augen auch eine sehr gute Sache. Zwar muss man den Zauber dann zwar immer mit Fetish sprechen und müsste ihn neu erlernen, wenn man dies ändern will, aber +2 gegen Entzug für den Preis von 50 - 500 Euronen ist in jedem Fall eine Überlegung wert.

Regeltechnisch reicht ein Fetisch pro Kategorie. Ich habe mit einem meiner Chars allerding die "ein Fetisch pro Spruch"-Methode schätzen gelernt. Stellt Euch mal das Gesicht meines Turniergegners vor, als er mir den Kampffetisch für den Blitz runterreißt um meine Kampfzauber zu neutralisieren und ich ihm anschließend mit dem anderen Kampffetisch einen KUGELblitz reinwürge.

Wie siehts mit Euch aus? Habt Ihr Sprüche, die Ihr per Standard schon mit Fetisch erlernt? Wenn ja, welche?

cul8r, Screw
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Also ich hatte überlsesn das esum SR3 geht. Aber in Sr4 geht es garantiert nicht.
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

du meinst Essenzbelegte Implantate als Foki zu verzaubern (oder einen Foki erst zu verzaubern und dann zu implantieren) ist nach 4 nicht möglich?

Im Sinne der Nachvollziehbarkeit ... kannst du eben ne Textstelle angeben, wo das geregelt ist?

Danke
twilight
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Also SM. 82 "Jedes unbelbte Objekt kann als Telesma dienen.."
und SM.156 Manazauber:"..,da die Cyberware mit Essenz bezahlt wurde und so als in integraler Bestandteil des organischens Systems des Lebewesens zählt"

Das schließt implantieren-->Verzaubern aus.
Die andere Richtung ist nicht ganz eindeutig. Aber dadurch, dass das Implantat als Teil des Körpers zählt und somit auch der Aura, sehe ich das Problem das sich Astralformen nicht überlagern drüfen, das hießt dann sobald Fokus und Magier gleichzeitig Astralaktiv sind gibt es eine Abstößungsreaktion da dann 2 Formen am selben Ort sind.
Dazu lese Grundregelwerk das Kapitel über die Astrale Welt.
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Dagegen, MagunRa, lege ich ein Veto ein, da, wie schon erwähnt, Cyberware sich dort befindet, wo keine Metamenschliche Aura mehr vorhanden ist, eben in den Auralöchern, die das Implantat verursacht. Folglich würde die Aura des mitimplantierten Fokus lediglich die schon vorhandenen Löcher stopfen, wie ein Korken oder Flicken.
Auch weise ich hier wieder auf die Tatoomagie hin, die sich auch ganz hervorragend mit der Aura ihres Trägers verträgt, obwohl sie ja in die Haut gestochen/implantiert wird, und noch nichtmal irgendwelche Auralöcher als Vorraussetzung braucht.
Die Cyberware ist bei ihrer Verzauberung ein unbelebtes Objekt und das ändert sich auch nicht, wenn sie implantiert wird.
Und eine Frage nebenbei. Wenn lebende Dinge keine Foki werden können, wieso gibt es dann eine Kraft, die einen in einen lebenden Kokus verwandelt ? Ich hab jetzt meine Regelbücher nicht vor Ort, aber ich glaube, das war eine Adeptenfähigkeit.

LG Sam
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

@Fetisch
ich hab Zauber, die NICHT direkt im Kampf gesprochen werden, fast immer mit Fetischen hinterlegt. Ansonsten sind Fetische nett, solange sie nicht ZU auffällig sind und nicht stören. Hat ein Mädel n Fußkettchen unter dem Overall, liegt es auch am körper an und ist weder sichtbar, noch stört es.
Aber 5 Ketten, 4 große Ohrringe, etc können schon etwas nerven *find*

@Implantat als Fokus
ich hab leider SM nicht und halt mich daher mit endgültigen Aussagen noch zurück, aber ich denke, dass das 2. Zitat von MagunRa u.U. im falschen Kontext verwendet wird.*
Zudem ist "als integraler Bestandteil zählt" keinesfalls gleichzusetzen mit "ist organisch/belebt"

aber wie gesagt, endgültige Meinungsäußerung stell ich hintenan, bis ich die Kapitel selber gelsen hab.

lg
twilight

* mein dumpfe Vermutung ist, dass der Kontext etwas in der Art ist "wirkt etwas wie Unsichbarkeit (in Manaversion) auf Menschen mit Cyberaugen?" Damit wäre das Zitat nicht sonderlich aussagekräftig für die vorliegende Frage.
 
AW: Fetische, Foki & sonstiger Glitzerkram

Sodele, ich bin jetzt daheim und hab Straßenmagie vor meiner Nase. Man gucke auf Seite 190 bei den Adeptenkräften, dann findet man die Kraft Lebender Fokus. Diese Kraft verwandelt einen Adepten in einen Zauberspeicher, die ihn befähigt, einen Zauberspruch mit maximaler Kraftstufe in Höhe seines eigenen Magieattributes aufrecht zu erhalten.
Die Aura dieses Zauber würde sich, nach MagunRa's These, mit der Aura des Adepten beißen.

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten