• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Etwas anders: Lonely Werewolf Girl, Martin Millar

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Vom Autor eines meiner Lieblingsbücher (Die Elfen von New York, siehe Rezi hier auch irgendwo versteckt) kommt ein Neues Werk, was meine Aufmerksamkeit erregt hat und welches ich mir demnächst zulegen werde:
Lonely Werewolf Girl

Hier eine Kurzbeschreibung:
Die Protagonisten sind Punks, Modedesigner, Elfen und Werwölfe, alle im modernen London. Kalix, die Hauptfigur ist auf der Flucht vor ihrer Famillie, auf der Suche nach Vergessen und will eigentlich mit niemandem etwas zu tun haben... Sie kann kaum schreiben und lesen, und versucht doch so etwas wie ein Tagebuch zu führen.

Ihre Schwester lebt ebenfalls in London, eine aufstrebende Modedesignerin.
Ihr Klientel besteht auch aus Feuer-Geistern und Elfen...

Beide sind, wie der Rest der Familie, Werwölfe...

Keiner will mit der anderen etwas zu tun haben, aber da gibt es ja noch Moonglow, ein ganz normales Gotic-Girl und einige andere...

Also wieder eine Geschichte der skurilen Art. Klingt für mich sehr ansprechend. Rezi folgt irgenwann demnächst.

Die engl. Buchbeschreibung:
While teenage werewolf Kalix MacRinnalch is being pursued through the streets of London by murderous hunters, her sister, the Werewolf Enchantress, is busy designing clothes for the Fire Queen. Meanwhile, in the Scottish Highlands, the MacRinnalch Clan is plotting and feuding after the head of the clan suddenly dies intestate. As the court intrigue threatens to blow up into all-out civil war, the competing factions determine that Kalix is the swing vote necessary to assume leadership of the clan. Unfortunately, Kalix isn’t really into clan politics — laudanum’s more her thing. Even more unfortunately, Kalix is the reason the head of the clan ended up dead, which is why she’s now on the lam in London. . . This expansive tale of werewolves in the modern world — friendly werewolves, fashionista werewolves, troubled teenage werewolves, cross-dressing werewolves, werewolves of every sort — is hard-edged, hilarious, and utterly believable.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Etwas anders: Lonely Werewolf Girl, Martin Millar

So es hat dann doch etwas gedauert, aber zwischenzeitlich habe ich mir das Schmuckstück nicht nur käuflich erworben, sondern auch gelesen. Da mir gerade die Zeit & Muße für eine ordentlich Rezi fehlt, hier nur eine Mini-Rezi, die dann auch getrost hier in diesem Thread verbleiben kann.

Also wieder einmal gelingt es Herrn Millar fernab aller Mainstream Richtungen eine witzige, aber manchmal auch tragig-komische Fantasygeschichte zu schreiben. Seine Charaktere sind allesamt wunderbar ausgearbeitet, skurril und zum Teil unfassbar witzig. Habe mich mehrfach dabei erwischt beim Lesen ausgiebig zu schmunzeln, wenn nicht laut loszulachen.

Die kleine Heerschar der Protagonisten ist kunterbunt gemischt. Natürlich spielen wieder die Schotten, dieses Mal eben der royal-schottische Clan der MacRinalch s die Hauptrolle. Unsere Anti-Heldin ist das einsame WErwolfmädchen, die Tochter des Stammesfürsten, Kalix. Die nachdem sie ihren Vater angegriffen und lebensgefährlich verletzt hat, nach London flüchten musste, wo sie numehr ein Leben zwischen Laudanum-Träumen, Hungerstreik und gehetzt werden von Werwofljägern der Avenarisgilde verbringt.

Aber der Clan der MacRinalch ist voller interessanter Mitglieder, der verbannte Liebhaber von Kalix, Gawain, die Chefin Verasa, die eiskalte, weisse Werwölfin Dominil etwa, oder die Werwolfzauberin, Kalix ältere Schwester Thrix. Diese, ganz aus der Art geschlagen lebt ebenfalls in London und ist gerade dabei eine der erfolgreichsten Modedesignerin für Haute Couture zu werden - und für Familienstress hat sie eigentlich gar keine Zeit ...

Die Studenten, Daniel und Moonglow, die Kalix aus mehr als einer brenzligen Situation retten, geraten mehr oder weniger zufällig in die Ereignisse, die sich weiter um die Werwolf-Gesellschaft so zusammenbrauen.

Mein Lieblingscharakter aber ist Malveria, die Königin der Feuerelemente, die nachdem sie alle ihre Feinde in ihrer Dimension in erbitterstem Kampf vernichtet hat, sich nunmehr vollkommen des viel wichtigeren Themas nämlich ihrer Garderobe für die vielen offiziellen Anlässe an denen eine Königin teilnehmen muss widmen kann. Sie ist nicht nur THrix n s beste Kundin, sondern auch ihre Freundin und Vertraute ... dabei sind sich Werwölfe und Feuerlemente eigentlich Spinnefeind ....

... und das sind noch längst nicht alle ... was soll ich sagen, habe in 2 Tagen die 550 Seiten in mich aufgesogen und habe dieses Buch so sehr genossen wie schon lange keines mehr.

Absolut kurzweilig, lustig, ein bißchen tragisch, kämpferisch - schön! Sehr empfehlenswert.
 
AW: Etwas anders: Lonely Werewolf Girl, Martin Millar

Mhm - klingt gut. Und wo ich gerade überlege, wann ich Zeit und Lust habe, 550 englische Seiten zu lesen, sehe ich die deutsche Version:
Kalix. Werwölfin von London
Hah - und beim Fischer Verlag gibts auch noch eine Leseprobe (*.pdf).

Fazit:
Ich muss meinen Einkaufszettel updaten - die Elfen waren zuletzt so gut, das verspricht viel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Etwas anders: Lonely Werewolf Girl, Martin Millar

Yep! Erfrischend anders :D. Wenn das hier genauso gut ist, dann lohnt es mal reinzuschauen. Schade, dass das deutsche Cover so nichtssagend ist, dass man das Buch leicht mit dem anderen Urban Fantasy-Girlie-Schrott verwechselt.
 
AW: Etwas anders: Lonely Werewolf Girl, Martin Millar

Ja, das stimmt. Das Cover ist eine Schande. Wobei mir jetzt auch das englische nicht zusagte...
 
AW: Etwas anders: Lonely Werewolf Girl, Martin Millar

Stimme Euch zu, beide Cover gefallen mir nicht sonderlich gut, wobei das englische Cover wenigstens noch den Versuch macht, dem Inhalt widerzuspiegeln (Kalix als spindeldürres langmähniges Girlie ...)

Wie immer empfehle ich das englische Original zu lesen ... nichts für ungut and den/die Übersetzter/in!
 
Zurück
Oben Unten