• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA & Drachen!

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Morgen zusammen,

In der wunderschönen Spielewelt in und um Aventurien, der Heimat unserer Helden leben viele natürliche und unnartürliche Wesenheiten. Angefangen von den Kleinstlebewesen bis zum Riesen! Aber eine Tierart galt schon immer als berüchtigt, gleichzeitig sind diese meist magischen Wesen von einen solchen Mysterium umgeben, das es immer wieder Wissenschaftler in die Ferne zieht, diese zu ergründen! Es geht um Drachen! Diese Jahrtausende (Millionen) alten Lebewesen beheimaten den Kontinent, egal in Biom! Sei es im tieftsten Eis, an schroffen Meeresküsten oder in den Kernlanden! Sie kommen bekannterweise in verschieden Größen vor, unterscheiden sich auch in ihrer Intelligenz, ihrer Magie und anderen Kriterien!
Die größeren von ihnen sind ernst zu nehmende Gegner, verfügen sie doch (meistens) über die Kraft des Feuerodems und teilweise Flugeigenschaften! Mich interessiert mal, wie geht ihr mit diesen um? Wie oft lasst ihr als Meister einen dieser imposanten Wesen in Euren Abenteuer auftauchen? Habt ihr vielleicht sogar mal Freundschft mit einem geschlossen? (Wird sich ja meistens nur auf Mecker- & Zwergdrachen beziehen)
Oder seit ihr aber die erbitterten Gegner dieser und bekämpft sie mit allem was ihr habt?
Nun ja, es wäre schön wenn ihr uns ein paar Zeilen dazu schreiben würdet

:drache
 
AW: DSA & Drachen!

Da gilt in DSA dasselbe wie auch bei Shadowrun:

Don't deal with dragons!

Je weniger ich von denen sehe, desto besser. Da es so wenige gibt und sie dann auch noch sehr mächtig sind (zumindest die 'richtigen' Drachen), sind sie meiner Meinung nach nicht als Gegner geeignet sondern höchstens als entfernte Gegner oder kurzfristige Verbündete.
Über mindere Würmer als Gegner kann man reden, aber auch das ist eigentlich verzichtbar.
 
AW: DSA & Drachen!

Bei sind und bleiben Drachen ein seltenes Erlebnis, dass dann, wenn es vorkommt, im Spiel voll uasgespielt und ausgekostet wird. Dabei ist es egal, ob die Begegnung dann gewaltsam oder friedlich verläuft.

Eine Begegnung ist mir besonders im Gedächtnis geblieben:

In einem Abenteuer hatte ich einen Drachen (weiblich) namens AFRAZELNATAR eingebaut. Die helden hatten nicht geschnallt, dass es ein Drache war und fingen an, nach einer zwergin dieses Namens zu suchen. Als sie schließlich einen Elfen in einen erloschenen Vulkan abseilten, weil sie die Zwergin dort vermuteten und dieser Elf plötzlich direkt vor dem Maul des Drachens schwebte, kam es zu einer der lustigsten Dialog überhaupt:

Elf: "Runter .... weiter .... weiter.... "
Drache: "HALLOOOO"
Elf: "Halt!" - sieht sich um - "aaaaahhh - ein Drache - ZIEHT MICH HOCH, ZIEHT MICH HOCH"
Drache: Weißt Du, was aus dir wird, wenn ich jetzt mal heiß ausatme"
Elf: "HALT - lasst mich hängen, lasst mich hängen!"

Ich lag wirklich unter dem Tisch!

Gruß
Tufir
 
AW: DSA & Drachen!

Junge junge, die Elfen! Ja manchmal weiß man sich dann nicht mehr zu helfen!

Aber egal, das macht den besonderen Charme ja erst aus. Wie Sonic schon sagte, man soll diese Giganten nicht zu hauf auf die Helden los lassen. Stimme ich voll zu. Mal von einen Baudrachen mal abgesehen, sind die ja auch ganz schön tödlich! Zumal diese dann auch über viele verschiedenen Zaubersprüche verfügen, ist das echt nicht sehr leicht einen solchen zu besiegen! Aber nicht alle Drachen sind von Grund aus auf Fressen von Menschen aus. Wenn man da Shafir betrachtet, der ein imposnater Kaiserdrache ist, Er ist sogar ein Teil des Horasischen (Liebfeldischen) Adels!!!
 
AW: DSA & Drachen!

Machen wir das mal ein wenig allgemeiner! Wie stellt ihr euch einen richtigen Drachen so vor? Wenn ihr lust habt könnt ihr hier mal so richtig eure Fantasy ausleben! Auch wenn dieser Drache nicht in Aventurien exestieren sollte! Gibt ja vielleicht mal ein paar schöne Anhaltspunkte?
 
AW: DSA & Drachen!

Vitus schrieb:
...könnt ihr hier mal so richtig eure Fantasy ausleben...
Aua!

In meiner Phantasie stelle ich mir Drachen als sehr mächtige, sehr alte und unglaublich weise Lebewesen vor, deren Denkstrukturen aber so von unseren abweichen, dass wir nicht mal versuchen müssen zu verstehen, was sie planen. Ihre Pläne entwickeln sich in Zeitspannen, in denen höchstens noch Elfen denken könnten. Gleichzeitig aber die Echsischen Denkstrukuren, und es gibt Gründe, warum sich viele Menschen vor Reptilien etwas fürchten. All dies sollte in Drachen als Krone der Echsischen Schöpfung gipfeln.

Schöen Beschreibungen, die dem nahe kommen, wie ich mir Drachen vorstelle, finden sich in einem anderen Rollenspiel - Shadowrun (wie schon angedeutet).
 
AW: DSA & Drachen!

Ich stelle mir manche Drachen gerne in schillernden Farben vor! Wenn man mal an den Purpurwurm denkt, der hauptsächlich violett ist, mit schillernden Schuppen, vielleicht einen goldfarbigen Rückenkamm, lang Barteln! Rauch schnaubt aus seiner spitzen Nase....
Aber denke das die meisten ein eher grünliches Schuppenkleid besitzen! Aber ausnahmen gibt es ja immer. Dier Westwinddrachen stelle ich mir eher in einen leichten Blauton vor!
 
AW: DSA & Drachen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wir haben in unsere langen DSA-Erfahrung bis jetzt zweimal gegen wirklich mächtige Drachen bestehen müssen (1x ein junger Kaiserdrachen und 1x ein Lindwurm). Beides waren "offizielle" Abenteuer, in denen erwartet wurde, dass die Helden die Drachen besiegen. Wir haben beide platt gemacht (beim Lindwurm war ich Meister und es war schwer für mich, den Drachen als mätig darzustellen, der Gruppe aber trotzdem eine Chance zu lassen). Eim Lindwurm ist einer unserer Helden fast verstorben (minus 10 LE, aber einen Magier dabei, der ihn letztendlich noch retten konnte). Da der magier aber kaum noch AsP hatte und einen negativen LE-Wert ausgleichen musste, hat er damals permanente AsP verloren (das war noch in DSA3, ohne AsP-Rückkauf)!
Beim Kaiserdrachen hatten wir göttlichen Beistand (ein gefallener Bannstrahler, der dadruch seinen Glauben wiederfand), so dass der Kaiserdrache seine Magie nicht richtig gegen uns nutzen konnte. Da wir ihn in eine Falle gelockzt hatten und dem Drachen dadruch einen Vorteil hatten, weil er sich nicht richtig bewegen konnte, konnten wir ihn niedermetzeln (Auch mit Hilfe einer Hexensalbe, die uns eine Zeit lang immun gegen die Hitze und das kochende Drachenblut machte).

Seitdem bin ich übrigens der "DRACHENTÖTER" Graf Albin!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA & Drachen!

Das mit den Lindwurm war ne echt üble Sache! Ich glaube ich habe den Magier in diesen Abenteuer gespielt. Drachen, besonders die ganz großen sind nicht zu verachten! Wenn man auch bedenkt wie alt die meisten schon sind, oder sie auch werden können...
Aber mit diesen Geschöpfen kann man schöne und klassische Abenteuer aufbauen. So nach dem Prinzip, die guten Ritter (Helden), retten die Prinzessin oder Jungfrau aus den Klauen des Ungetüms!
 
AW: DSA & Drachen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das Problem bei Drachen ist, dass man sie zwar als sehr mächtig und erhaben darstellen muss, um dem Hintergrund zu entsprechen, ihnen aber andererseits "Schwachstellen" einbauen muss, damit Helden eine Begegnung überleben können! Eigentlich bleibt nur die Option, sie so arrogant oder Bestbewusst darzustellen, dass sie die Helden nicht als Gegner sehen und sie unterschätzen! Tut man das nicht, haben die Helden keine Chance gegen Drachen! :drache

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA & Drachen!

Ich glaube das wesentlichte Problem mit einen Drachen, ist seine Magie!
Ich meine Nivesen fangen auch Mammuts, die auch groß sind, aber wenn ein Mammut auch noch Zauber und fliegen könnte, wäre das auch schwerer einen zu erlegen! Es gibt ja Stangenwaffen , wie die Pike oder der geliebte Drachentöter um sich das Tier auf Distanz zu halten!
 
AW: DSA & Drachen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ein großer Drache hat eine größere Reichweite als Stangenwaffen! Ein weiteres Pronlem ist auch die Hitze, der Feuerstoss, die Kraft, die Intelligenz ...

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA & Drachen!

Es kommen da viele Parameter zusammen! Wir haben auch schon mal gegen Baumdrachen gekämpft, die können fliegen, haben aber zum glück keine Magie! Sie sind nicht zu verachten!

Aber es würde mich auch mal interessieren, wie sich Helden, die noch nie gegen so ein Ungetüm gespielt haben, einen solchen sich vorstellen?
 
AW: DSA & Drachen!

Seid freudig strahlend begrüßt !

Nun das Bild was einem Drachen meiner Darstellung am nächsten kommt ist selbstredend der Drache in Dragonheart ausser dass er natürlich viel zu nett ist.

Aber so rein von der Optik und so ist der genau richtig: Majestätisch, furchteinflössend, feuerspeiend, mit riesigen ledrigen Schwingen ausgestattet und großen funkelnden durchgringenden Augen. Ja das isser.

Darauf gleich ein kleines Feuer!
 
AW: DSA & Drachen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Richtig, der Drachen aus Dragonheart kommt meiner Vorstellung auch sehr Nahe!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA & Drachen!

@Albin

Wir hatten schon häufiger mit Drachen zu tun.

  • Erinnerst du dich noch an den Höhlendrachen, den Brin, Xagul und Arkan vollkommen ohne Grund niedergestreckt haben? Der hat mir schon Leid getan.
  • Außerdem hatten wir kürzlich noch eine Begegnung mit Rhazzazor (wenn man den jetzt als Drachen sehen kann).

  • In der Orklandtrilogie sind wir auch schon vor Himmelflamme weggerannt.

  • Wir trafen auch schon Rohezahl und der hielt sich auch einen jungen Kaiserdrachen.

  • In den Drachensteinen haben wir mal beobachtet wie ein Drache (ich vermute Apep) seinen Tribut eingefordertm hat

  • Einer meiner Charaktere hatte mal mit Tecklador zu tun

  • Bei Goldene Blüten auf blauem Grund kam auch ein Drache vor
  • Finn, einer meiner Charakterre, hatte mal einen Meckerdrachen als Freund
Und ich habe sicher noch welche vergessen. Wir haben nicht gegen alle davon gekämpft, aber es ging hier ja auch um die Begegnung mit Drachen. Einen Drachen würde ich auch nur einer hochstufigen Gruppe als Finale eines epischen Abenteuers als Gegner präsentieren. Anasonsten ist die Gruppe hinüber, oder der Drache wirkt unglaubwürdig.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: DSA & Drachen!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

OK, dass mit dem Höhlendrachen weiß ich noch, Rhazzazor habe ich jetzt nicht mitgezählt, weil der für mich kein typischer Drache mehr ist, die Begegnung mit Rohezal ist auch noch in Erinnerung (da sind wir sogar auf dem Drachen geflogen) und Finn's Meckendrachenfreund ist mir auch noch bekannt, den Rest hatte ich vergessen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA & Drachen!

Wenn man bedenkt, haben meine Gefährten und ich in der Vergangenheit recht viel mit Drachen zu tun gehabt! Aber seit wir im 4. System sind, haben sich diese Begegnungen reduziert. Mal sehen was mit der Abenteuerkampagne Drachenodem? (ist der richtige Name hoffe ich) auf uns noch zu kommt, wenn wir diese mal in Angriff nehmen! Außerdem sind da, für die die dafür interessieren auch einige Beschreibungen bezüglich Drachen in Erzählform drinne. Aber mit dem Erscheinen der Zoo-Botanica, haben die Drachen einen gebührenden Einzug in das aktuelle Spielsystem erhalten, finde ich!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Luca van Xay
L
Zurück
Oben Unten