• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Und einmal mehr wurde der Beweis erbracht, dass die DSA-Fangemeinde die größte und beste Fangemeinde aller RPG Fangemeinden ist. :ork:

Nicht nur bietet hier eine inoffizielle Regelerweiterung jedermann und jederfrau die Möglichkeit sich bis ins kleinste Details mit ihren Reittieren auseinanderzusetzen, nein, diese Spielhilfe schreit regelrecht danach, sich als Verkaufsargument an alle 10 bis 16-jährigen Mädels zu wenden. :krieger_1:

Damit werden zukünftig alle Ponyhof-Spiele in den Schatten gestellt, denn diese Ponyhofsimulation in der Welt von Aventurien stellt alles andere deutlich in den Schatten. :hoffnarr

Es leben die DSA-Fans! :74:

Gruß
Tufir
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Och, ist doch ganz lustig :) Zumindest für diejenigen, die soetwas brauchen, bzw. interessiert.
Da hat sich jedenfalls jemand richtig Mühe gemacht, für ein Detail, dass diese Person sehr interessiert. Wenn ein Waffenkompendium rauskommt, beschwert sich idR niemand (egal ob DSA oder CoC oder what ever). Da heißt es dann "GEIL, soviele tolle Waffen und so viele tolle Bilder und so viele tolle Hintergrundgeschichten zu den jeweiligen Waffen!".

Wenn jemand ein Kompendium über Pferde macht, dann wird die Nase gerümpft und das ganze als überflüssige Idiotie abgetan. Finde ich persönlich nicht fair. Ich brauche dieses Kompendium sicherlich nicht. Aber diejenigen, die eine besondere Affinität zu Pferden haben, dürften sich daran sicherlich erfreuen können.

Wobei ich mir durchaus den Abschnitt "Was können Pferde" durchgelesen habe und dabei einige Dinge erfahren habe, die ich nicht wusste. Also war es für mich zumindest beim einmaligen lesen durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Wenn jemand ein Kompendium über Pferde macht, dann wird die Nase gerümpft und das ganze als überflüssige Idiotie abgetan.

Wer hat DAS denn getan? Wo steht denn so etwas? Geht da mit jemanden die Phantasie durch? :hoffnarr
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Ich habe mal gehört, dass es möglich ist, auch bei DSA auszusortieren, werter Tufir. Ich finde es nicht schlimm, wenn sich ein DSA- und Pferde-Fan mit diesem Thema beschäftigt, es soll ja auch Spieler geben, die jedes noch so kleinste Detail wissen wollen um gegenüber dem Meister doch mal Recht zu haben (oder sich aus einer aussichtslosen Situation doch noch herauszuwinden).
Für beide Arten von Spielern ist dies doch ein sehr willkommenes Kompendium, lass ihnen doch den Spaß, werter Tufir.

Das Schöne an so etwas ist ja, man kann sie ganz leicht außer Acht lassen und keiner ist gezwungen damit zu spielen.

Lasst Ihnen also den Spaß, werter Geheimrat, keiner verlangt ja von Euch/dir, dass Ihr/du es nutzt ;)
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Verzeihung, aber gilt im DSA nicht:

1. Der Meister hat immer recht.
2. Sollte der meister sich irren, was nicht vorkommt, kommen wir automatisch zu Punkt 1.

Ist es im DSA nicht möglich auf einer Insel zu spielen, die nicht bis ins Kleinste von irgendeinem offiziellen Regelfuzzi des Verlags ausgearbeitet wurde. Ist selbst eine Welt erstellen, die höchtens eine Anlehnung an die bekannte Welt hat, ein Sakrileg.

Ehrlich, auf so einer Welt spiele ich nicht, meine Welt lebt nicht von Offiziellen sondern von meinem Master. Grundregeln ja, aber alles andere muß frei sein von Zwängen.
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

@Glorichen:

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich das schlimm finde? Jeder soll seinen Spaß haben. Wo habe ich geschrieben, dass es idiotisch ist? Wo steht, dass ich ihnene den Spaß nehmen will.

Ich finde es einfach ....... erstaunlich, wie DSA es immer wieder schafft, die Regelwut der Deutschen, die man ja schon alleine in der Anzahl der Gesetze, Verkehrsregeln, Steuerregelungen und "Rasen betreten verboten" Schilder, etc wiederfindet, auf die Spitze zu treiben und das auch noch ausgerechnet bei so jungem Volk, das eigentlich eher bekannt dafür ist, mit Regeln zu brechen!

Schlimm finde ich dagegen, dass man in meine Worte mal wieder so viel hinein interpretiert. Ich habe mich lediglich ein wenig darüber lustig gemacht. Und das ist - Gott sei Dank - in Deutschland immer noch erlaubt! Wer sich davon betroffen fühlt, sollte mal kurz überlegen, wann er selbst das letzte Mal gelacht hat, als sich jemand anders über einen Dritten lustig gemacht hat. Zum Beispiel an Fasching oder bei Harald Schmidt?

Gruß
Tufir
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Also Tufir! So geht das doch nicht! Rollenspiel ist eine ernste Angelegenheit. Du weißt doch, dass DSA erst dann vollkommen ist, wenn es mehr Regeln hat, als das deutsche Steuerrecht!

Aber für alle, die trotzdem noch über sich (und andere...) lachen können: //www.lustigesrollenspiel.de
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Es sollte ja auch kein Angriff gegen dich sein. Ich habe nur versucht festzustellen, dass ich persönlich mich über solche Kompendien nicht lustig mache. Sondern im Gegenteil es sehr schön finde, wenn junge Menschen sich die Zeit und Arbeit nehmen, für ihr Hobby soviel kreative Energie einzusetzen. Selbst wenn das Ergebnis nur für eine "Randgruppe" bestimmt ist.

Als ich mit dem Rollenspiel angefangen hatte, sprühte ich auch vor Ideen und erschuf ständig neue Regeln und Hintergründe (die sicherlich kein Aas, ausser mich und evtl. meine Mitspieler interessierte). Es machte einfach Spaß, das Regelsystem und die Spielwelt selbst zu verändern und auf den eigenen Spielstil anzupassen.
Insofern kann ich solche Menschen verstehen und sehe ihr Engagement sogar als überaus positiv für unser Hobby an.

Ausserdem bewirkt eine solch lebendige Fangruppe, dass jeder sich das herausziehen kann, was ihn und seine Runde interessiert. Man braucht nur im Internet nach einer Sache zu suchen und schon wird man idR fündig. "Ich möchte eine Vampir-Runde, aber ohne das gleichnamige Rollenspielsystem zu kaufen? Vielmehr möchte ich dies in meinem geliebten Aventurien und mit meinen bekannten Regeln? Dann surfe ich kurz im Internet und schon finde ich ein liebevoll und umfangreiches Kompendium über Vampire in Aventurien und sogar Regelvorschlägen, um diese als Heldentypen zu spielen! Ich kann diese Dinge komplett so annehmen (dann habe ich die geringste Arbeit damit), oder es einfach als Gedankenanstöße nehmen, um meine eigenen Regeln zu entwerfen."
Das ist doch für ein Hobby super, wenn sich viele Menschen Gedanken darum machen und es möglichst viel gibt, das man für sich selbst verwenden kann (aber nicht muss).

Und zu KenChic: Du musst ja nichts von diesen "offiziellen" oder "nicht-offiziellen" Hintergründen annehmen, wenn du DSA spielst. Du kannst also auch bei DSA die Welt so verändern und unkenntlich machen, wie du und deine Runde magst. Es ist immer ein "kann" und kein "muss".
Wenn du überhaupt keine Hintergründe magst, solltest du doch einfach nur in selbsterschaffenen Welten spielen und alle anderen käuflich zu erwerbenden Rollenspiele (die mal mehr oder weniger stark ausgearbeitet sind) unterm Tisch fallen lassen. Nur dann hast du eine komplett unausgearbeitete Welt ohne bekannten Hintergrund, wo du dich ohne schlechtem Gewissen austoben kannst. Zumindest solange, bis ihr einige Jahre in dieser Welt gespielt habt. Denn dann wird irgendwann der Moment kommen, wo du bemerkst, dass auch deine selbsterschaffene Welt plötzlich recht gut ausgearbeitet ist...

Und letztlich zu Integra:
Ich sehe DSA und Rollenspiele eben nicht als bierernst an. Gerade deshalb habe ich die Angewohnheit andere Meinungen (wie z.B. "sinnlose" Kompendien, Regelfragen usw.), als nicht so wichtig und dramatisch anzusehen, als das man darüber diskutieren müsste. Ich habe auch nicht die Angewohnheit (wie es bei Fussballfans und ihren ständigen Diskussionen und Streiterein wegen der so heiß geliebten Vereine ja gang und gäbe ist), andere Rollenspielsysteme nieder zu machen und die eigenen hochzuloben. Vielmehr sehe ich das ROllenspiel in der Gesamtheit als wunderschönes Hobby an, das eben viele Aspekte und Systeme aufweist. Es gibt kein "besseres" und keine "schlechteres" System. Sondern einfach nur unterschiedliche Interessen und Liebschaften.

Einige Rollenspieler jedoch erinnern mich mittlerweile wirklich an Fussballfans. So ganz nach dem Motto: "Meine Bayern sind die besten...und die Eintracht Frankfurt besteht doch nur aus Amateuren und sind sch... Fussballer!"
Genau DA hört für mich dann der Spaß auf und ich sehe eine Tendenz zu einem verstocktem und "bierernstem" Verständnis zu unserem Hobby...
Hier sollten sich also einige durchaus Gedanken machen, ob sie nicht etwas Abstand zu der Sache aufbringen und auch Verständnis, dass unterschiedliche Menschen eben auch unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen haben. Eben etwas mehr Toleranz zu anderen Meinungen...

Aber wie gesagt: Ich wollte mit meinem ersten Post nur verdeutlichen, dass ich dieses Kompendium (wie auch viele andere im Internet verborgene) durchaus nicht lächerlich finde, sondern die Arbeit, die ein Fan für sein Hobby eingesetzt hat, durchaus honoriere. Auch wenn ich persönlich das Ergebnis nicht für mich oder meine Runde benötige.
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Na, wie schön! Dann sind wir ja einer Meinung :D.
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Manchmal übertrifft die Realität jede Parodie...

Für mich ist diese Erweiterung ein bisschen wie ein Projekt von dem ich letztens in der Zeitung gelesen habe - einer Karte von Entenhausen.

In beiden Fällen sieht man, dass die Autoren begeistert von ihrem Hobby sind, in beiden Fällen ist das Ergebnis ausführlich und schön gestaltet und in beiden Fällen ist es für mich vollkommen verzichtbar. Nicht falsch verstehen - ich finde es nun bei weitem nicht schlimm, dass es sowas gibt und meinetwegen soll sich jeder, der das kann, daran erfreuen!

Nur wo ich beim Entenhausenprojekt die liebevolle Ausgestaltung (zwar kopfschüttelnd) bewundern kann, irritiert mich an der Pferdespielhilfe die enorme Regelmenge, die da verbaut ist. Die Bilder und Beschreibungen sind ja inklusive Bildern echt hübsch gemacht. Aber die Regeln? Wenn ich mich an die diversen Kreaturenboxen erinnere, die im Laufe der Jahre ihren Weg in mein Wohnzimmer gefunden habe, so waren die Reit- und Pferderegelvarianten schon immer umfangreich. Ich hätte nicht gedacht, dass man da noch was draufsatteln kann - oder sollte das gar nur eine Zusammenfassung sein?
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

So wie ich es verstehe (beim einmaligen durchlesen), handelt es überwiegend nur um eine Zusammenfassung (und vom Verfasser aufgrund persönlicher Erfahrung/Meinung in einigen Details angepasst) der bestehenden Regeln. Es wurden nur wenige neue Dinge (wie zwei SF´s und ein oder zwei neue Pferderassen) eingefügt. Hauptsächlich handelt es sich um eine Art "Gegenüberstellung" von irdischen und aventurischen Pferden, damit die Pferdeliebhaber wissen, wem der Tralloper Riese z.B. entspricht.

Desweiteren wurde am Ende noch einiges wissenswertes über Pferde im allgemeinen aufgeschrieben (wie weit/hoch kann ein Pferd springen, kann man es für längere Zeit irgendwo anbinden, während mein Held die umliegenden Dungeons plündert usw. usf.). Halt nicht lebenswichtiges. Aber trotzdem fand ich gerade diese Stelle am interessantesten :)
Hinzu kommt noch ein Protokoll, wo alle Reitregeln, besonders in Kampfsituationen (wie Tjoste, Reiterkampf usw.) in Stichworten beschrieben werden. Und ein sehr detailliertes Pferde(Helden)dokument, wo der Pferdeliebhaber sein Tier mit allen wichtigen Werten und auch kampfrelevanten Bonis/Malis übersichtlich verwalten kann. Ich kann mich z.B. gut erinnern, dass einer meiner Mitspieler (gelle, Kaiser?) dieses Dokument zumindest interessant gefunden hätte. Denn dieser besagte Spieler war immer sehr stolz auf seinen Shadif gewesen...

Naja, wie ich schon sagte. Nichts weltbewegendes und nichts, auf das ich schon seit Jahren gewartet hätte. Aber doch für diejenigen, die Pferde interessanter finden, als Waffen/Magiesprüche/Kampfmanöver usw. eine durchaus tolle Geschichte (insbesondere da es kostenlos ist ;) ).
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Vielleicht könnte ja jetzt mal jemand versuchen, auf Basis dieser Regeln die aventurischen STVO und STVZO zu kreieren. Das wäre doch die logische Folge! Einer meiner Helden hatte nämlich mal einen Zusammenstoß als Fußgänger mit einer Kutsche. Durch entsprechende Beschilderung hätte man dies bestimmt vermeiden können!! Außerdem hatte die Kutsche meines Erachtens einen unzulässigen Radstand!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Bei den anderen Rollenspielen gibt es was Vergleichbares? Oder macht da jeder Seins?
 
AW: DSA bietet nun auch Ponyhofsimulation!

Meinst du einen Band über Pferde und Reittierregeln, Gordovan?

Soweit ich weiß, gibt es speziell sowas für D&D nicht. Aber auch dort gibt es so einige, recht skurrile Regelauswüchse. Zum Beispiel das Erotikregelwerk... naja, wer sowas braucht...^^"

MfG, SoulReaper
 
Zurück
Oben Unten