• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Die Heldengruppe ist nicht gut vorbereitet

Und wenn du ein Spiel spielst wo es eher um strategische und rationale Entscheidungen geht, und wo die Helden ihre Emotionen stets dem größeren Wohl und der Vernunft unterordnen können, und die Gruppe daran Spaß hat, dann ist das auch super.
Das habe ich nie behauptet. Hier legst du mir einfach was in den Mund was ich nicht korrekt finde.
 
Ich habe Sie leider gar nicht als konstruktiv empfunden, es war nie auch nur der Hauch von Wille da kleinste Zugeständnisse zu machen wie etwa etwas dummes dumm zu nennen. Es hat ja noch nicht einmal dazu gereicht anzuerkennen, das Stochastik kein Hexenwerk ist und das statistische Aussagen die aufgrund von der Bewertung von Wahrscheinlichkeiten getroffen werden wahr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franz ich denke es ist jetzt genug.
Wir haben deinen Standpunkt verstanden.
Ob er von anderen geteilt wird oder nicht, sollen die geneigten Leser für sich selbst entscheiden.

Und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.
 
Warum ich? mir wurde vorgeworfen unkonstruktiv zu sein. Mit welchem Recht tadelst du mich wenn ich das selbe Lob zurückgebe?
 
So, nachdem ich jetzt (fast) alles gelesen habe... ;)

Zurück zum Thema:
Im 'kleinen' selbst schon gemacht, aber natürlich ohne dass es Lebensgefahr war. Ich selbst habe zwar geahnt, dass es keine gute Idee ist, es gab da Andeutungen von der SL, das war's nicht... Ich habe nicht alle Punkte für Intelligenz des Chars ausgegeben und spiele das dann auch konsequent aus. In dem Fall wurden nur Fallen übersehen. Gut, hätte bei nem miesen Wurf auch den Tod bedeuten können.
Aber:
Wir haben vor der Kampagne abgesprochen, was in einem solchen Fall zu tun ist. z.B. in den ersten paar Runden bitte noch Hinweise, wenn wir was übersehen, ab der vierten oder 5ten oder was weiß ich was dann keine Gnade mehr.
Ggf. wär das auch eine Lösung, das einfach mal, falls nicht schon geschehen im OT zu klären.

Ansonsten kamen schon einige gute Ideen, wie man es ingame andeuten kann - die wiederum ich mir merken werden.
Wenn aber alle Andeutungen und Zaunpfähle nicht helfen würde ich auch konsequenter Weise den Char draufgehen lassen. Das ist dann halt so. Damit ist ja das Spiel nicht beendet, man kann neue erstellen und ich finde Screws Vorschlag genial, mit den neuen die alten wiederzubeleben, wenn man zu sehr dran hängt. ;)
 
Mal als Gedankenspiel.
Vielleicht ist "schlecht vorbereitet" nur ein anderes Wort dafür unterschiedliche Vorstellungen davon zu haben was relevant im Spiel ist?

Klar kann ich meine Gruppe sehenden Auges in den Tod rennen lassen, aber wem macht das Freude? Was wenn die Spielenden schlicht keinen Bock auf Notizen/Hinweise/Planung haben? Legitim, oder?

Klar, sollte man vorher kommunizieren, was die Anforderungen sind. Aber wenn am Ende die Realität ist, dass niemand außer der SL *wirklich* Bock drauf hat, dann ist sowieso bald Schicht im Schacht in der Gruppe. TPK hin oder her.

Summa summarum läuft es glaube ich, wie so oft, darauf hinaus, die richtige Gruppe von Gleichgesinnten Leuten für sich zu finden. Dann beantworten sich solche Szenarien quasi von selbst.
 
Zurück
Oben Unten