• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Die Alchimie

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Morgen zusammen,

was haltet ihr von der hohen Kunst der Alchimie, also der Herrstellung von Tränken, Elexieren, Salben, Pulvern...etc.
Viele Magiern bekommen dieses Talent schon bei der Generierung, vom Alchimisten ganz zu schweigen (der verdient ja seine Brötchen damit). Aber auch Hexen sind in der Lage solch Wundermittel herzustellen.

Wie verwendet ihr das im Spiel, habt ihr sogar einen Alchimisten unter euch, der die Gruppe mit ner regelmäßigen Lieferung an Heiltränken versorgt? Ist es für euch einfach nur eine geringe Wissenschaft, mit der man aber doch seinen Lebensunterhalb bestreiten kann?

Seit ihr schon mit solchen Tinkturen gewollt und ungewollt in Kontakt getreten, kauft ihr regelmäßig euren Waffenbalsam bei einen bekannten Alchimisten?

Schreibt mir doch einfach mal bitte ein paar Geschehnisse oder Ideen die ihr mit diesen Thema schon hattet! Nett wären auch vielleicht ein paar selbstentworfene Rezepte aus dem heimischen Labor!

Freue mich auf Eure Antworten!
 
AW: Die Alchimie

Heiltränke konsumieen wir in rauhen Mengen. Die Anderen TRänke sind dann doch eher selten. Aber es kann nie schaden ein ordentliches Antidot dabei zu haben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Die Alchimie

Ist richtig, ich denke das der Heiltrank wohl das häufigst hergestellte Wundermittel von allen ist! Ist ja auch ganz praktisch. Einen Antidot, kann man auch mal zwischendurch verwenden.
Hattet ihr schon mal in Eurer Gruppe einen Charismatrank, Waffenbalsam, Zielwasser oder was anderes was nicht so häufig vorkommt?
 
AW: Die Alchimie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Heiltränke sind selbstverständlich standard! Die anderen Tränke braucht man ja auch selten! Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie die Gruppe aufgestellt ist. Wenn man magisch begabte Helden dabei hat, muss ein Antidot nicht mehr so wichtig sein (wenn Klarum Purum vorhanden)!

Leider haben die Helden IN den Abenteuern ja auch selten die Zeit, so was selber zu machen und da kaufen ist ja meistens relativ teuer!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Die Alchimie

Mit der Thematik Alchimie müssten sich auch bestimmt klasse Abenteueraufhänger machen lassen. So nach dem Prinzip, das man den Magier/Alchimist eine bestimmte Zutat besorgen muss oder so! Vielleicht auch was, was nicht ganz legal ist. Oder noch besser, was vielleicht auch noch einen anderen Kundigen interessieren könnte und der auch ne Gruppe auf die Suche schickt!

Was haltet ihr von der Idee?
 
AW: Die Alchimie

Das Problem an der Alchemie ist das der Meister verstehen muss das der Held ohne Kräuterzufuhr seinen Skill nicht nutzen kann. Ich hatte eine Hexe die eben stark in Heilkunde und Alchemie war, doch habe ich nie wirklich Kräuter gefunden die für mehr als diese 'Hobby Alchemie' gut waren. Kräuter verfallen ja auch relativ schnell jenachdem was man braucht. Der Meister muss also schon einen Konkreten Plan haben welche kräuter er mit vorsetzt damit ich in den nächsten 3 Abenteuer Trank x, y und z brauen kann. Klar kann ich gezielt einzelne komponenten ankaufen doch ist das entweder sehr teuer oder der Meister hällt Sie für zu exotisch. Es bedarf also einiger Planung und Absprache um so einen Helden möglich und auch ansprechend zu machen.

Was Geschehnisse angeht, meine Hexe hat mal ausversehen eine kleinere Explosion im Rondratempel verursacht beim brauen eines dieser Hobbyrezepte was in einer Halsbrecherichen Flucht und einigen Verkomplizierungen für das restliche Abenteuer endete.
 
AW: Die Alchimie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Ja, es gibt einige Abenteuer, die die Suche nach Rezeptbestandteilen als Aufhänger haben, z.B. "Die Tage des Namenlosen"

@ Gorbag: Nun, die einfachen Bestandteile von einfachen Rezepten (z.B. Heiltränke) kann man schon leicht finden! Auch die Haltbarkeit ist nach meiner Meinung kein Problem, denn wenn man ein bestimmtes Kraut findet, kann man es ja oft nur zu bestimmten Tränken verarbeiten, so dass es klar ist, was man damit macht! Nach dieser Verarbeitung ist ja auch die Haltbarkeit verlängert (je nach Haltbarkeit des Trankes)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Die Alchimie

@Graf Albin
Die Haltbarkeit nach der Verarbeitung ist sicherlich kein Problem, doch davor schon den es ist ja immer die Frage ob eine Zutat überhaupt getroknet oder auf andere Art konserviert werden darf. Es gibt halt nach den paar einfachen Tränken einiges was 1-3 exotischere Inhaltsstoffe braucht und da kommt dann die Frage auf wie bekomme ich diese Sachen alle zusammen bevo Sie mir schlecht werden. der Kräuterhändler in großen Städten ist sicherlich eine kostspielige Option, doch wer sich das nicht leisten kann hat ein Problem wenn man nicht gezielt ein Abenteuer spielt um an die Sachen ran zu kommen.
 
AW: Die Alchimie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gorbag: Ja und Nein! Heiltränke brauchen nur folgende Zutaten (Schwanz einer Eidechse, Gold, Wirselkraut und Morgentau)! Ich denke sowas findet man überall! Meistens braucht man nur 1 bis 2 exotische Zutaten, die auch nicht alle verderblich sind (Edelsteine, Tierbstandteile usw.)! ich denke, das passt schon! Bei sehr exotischen Tränken mag dies natürlich anders aussehen, aber die braucht man ja auch nur selten!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Die Alchimie

Schön ist es das man auch auf ähnliche Zutaten zurückgreifen kann, mit einen Probenaufschlag versteht sich. Man kann auch zum Beispiel den Eidechsenschwanz raus lassen und ihn rein theoretisch durch eine Feder von einen Storch ein tauschen. Weil, eigentlich ist der Effekt der Selbe, Eidechsen werfen ihre Schwänze ab und der wächst wieder nach, bei Storchen und ihren Feder eigentlich gleich (Soll halt bei beiden Anschein der Erneuerung erwecken!).
 
AW: Die Alchimie

Aber das beschränkt as ganze trotzdem auf die einfache Alchemie, die auch die Hexe mit Spezialisierung "Tränke kochen" hinbekommt. Die in meinen Augen interessanteren Alchemika brauchen meist ein Labor, und da sieht es dann eher mager aus. Daher bin ich mir nie sicher, ob sich Alchemie wirklich zu mehr eignet, als zur Ausgestaltung eines Charakters (was dieses Ziel nicht herabsetzen soll). Ich habe es nur sehr selten geschafft, Alchemie im Abenteuer einzusetzen (die Zeit zwischen den Abenteuer bot da gelegentlich Chancen), und das, obwohl nicht wenige meiner Charaktere in irgendeiner Weise dazu in der Lage gewesen wären. Genauer gesagt, ich habe in Abenteuern in meinen Charakterleben mehr Dämonen beschworen als Tränke gebraut. Ist halt so...
 
AW: Die Alchimie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

.... Genauer gesagt, ich habe in Abenteuern in meinen Charakterleben mehr Dämonen beschworen als Tränke gebraut...

... und das ist auch gut so! Die Alchimie ist ja nur was für den Körper, während sich die Dämonen auch um die Seele kümmern!

:teufel :teufel :teufel :teufel :teufel :teufel

Gruß
Graf Albin

 
AW: Die Alchimie

Es ist doch möglich, Zauber in Tinkturen zu binden. Wenn wir hier schon von Dämonen reden, gibt es eigentlich einen Trank, in den man einen Dämonen binden kann um die Wirkung zu erhöhen?
 
AW: Die Alchimie

Natürlich kann man Zauber in Tränken binden. Dann befinden wir uns aber schon im Bereich der magischen artefakte!

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Die Alchimie

Es gibt doch auch bei den Schalenzaubern der Alchemisten die Möglichkeit das Pervertierte Element zu beschwören und das dann in einen Trank zu binden. Das bleibt dann im Bereich der Alchemie ist aber trotzdem intressant.
 
AW: Die Alchimie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bei der Beschwörung von Dämonen in Tränken verlässt man die Alchimie:
1) braucht man entsprechende Werte in den Beschwörungszaubern (das ist keine Alchimie)
2) braucht man entsprechende Werte im Arcanovi (das ist keine Alchimie)
3) muss man bedenken, wie groß ein Gegenstand sein muss, damit ein Dämon rein passt (das ist meistens größer als ein Trank)

Alles in Allem hat dies wohl nicht mehr viel der Alchimie zu tun, sondern eher mit der "Hohen Alchemie", also der Artefaktherstellung!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Die Alchimie

Kleine Pulverchen, Seifenherstellung, Färbemittel herstellen gehören zur profanen Alchimie. Kommt sowas mal in euren Abenteuern vor, oder beschäftigt ihr nur die "normale" Alchimie? Ist vielleicht ein echter Parfümhersteller unter euch?
 
AW: Die Alchimie

Noch ne Frage, hat einer von Euch schon mal ne Erfahrung mit der magischen Schale gemacht? Was haltet ihr von diesen Zaubern, kann man diese auch mal wirklich gebrauchen, oder ist die nur ein nutzloses Ding?
 
AW: Die Alchimie

Kleine Pulverchen, Seifenherstellung, Färbemittel herstellen gehören zur profanen Alchimie. Kommt sowas mal in euren Abenteuern vor, oder beschäftigt ihr nur die "normale" Alchimie? Ist vielleicht ein echter Parfümhersteller unter euch?

Ich hatte mal eine Hexe die über die normale Kochalchemie ihre Tränke braute. Die hat eigentlich nur die ganze Zeit solche Taschenspieleralchemie gemacht. Also so Sachen wie ein einfaches Kaltes licht, ein pülverchen das beim Verbrennen einfach nur einen Lichtblitz gibt und solche banalen Sachen für die man auch die Zutaten immer schnell und leicht bekommen konnte.
 
AW: Die Alchimie

Ich hatte mal eine Hexe die über die normale Kochalchemie ihre Tränke braute. Die hat eigentlich nur die ganze Zeit solche Taschenspieleralchemie gemacht. Also so Sachen wie ein einfaches Kaltes licht, ein pülverchen das beim Verbrennen einfach nur einen Lichtblitz gibt und solche banalen Sachen für die man auch die Zutaten immer schnell und leicht bekommen konnte.

Ist auch mal interessant zu sehen. Immer nur die hohe Kunst der Alchimie anzuwenden ist denkbar langweilig nach einer gewissen Zeit. Aber Seifen oder Pulverchen herzustellen und gewinnbringend zu verkaufen ist sicherlich auch ne Sache für sich!
 
Zurück
Oben Unten