• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Die 50 einflussreichsten Gadgets aller Zeiten

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Das Time-Magazin hat eine nette Zusammenstellung der Geräte erarbeitet, die unser Leben maßgeblich beeinflusst haben. Sicherlich eine etwas amerikanisierte Sicht, aber trotzdem höchst interessant.

Hier geht es zum Artikel (in Englisch): The 50 Most Influential Gadgets of All Time

Gruß
Tufir
 
Naja, "Gadgets" bezieht sich in diesem Fall auf "elektronisches Gerät"...

Und ja, es ist eine sehr amerikanische Sichtweise....
 
... Aber auf vieles kann man sich auch hier einigen. Ein paar Sachen sind mir fremd und wären wohl auch zum Teil zu ersetzen - wobei mindestens eines trotz unzweifelhaften Einflusses historisch schwierig ist.
 
"historisch schwierig"? Das musst du näher erklären, bitte.
 
Jepp, da geb ich Sonic Recht. DAS Radio und DER Fernseher sind die weltbewegenden Gadgets, nicht irgendwelche Produkte einer bestimmten Marke, die dann auch noch aus den letzten paar Jahren an den Haaren herbeigezogen werden müssen. Aller Zeiten ? Das ich nicht lache.
Und wo bitte bleiben der Faustkeil, die Linse, der Reißverschluss oder das Klopapier ?
Jedes dieser Dinge würde ich bei weitem mehr vermissen, als die aufgelisteten Gadgets, wo ich bei den meisten nichtmal merken würde, wenn sie weg wären. Einen sonderlichen Einfluss dieser Gadgets auf mich, kann ich auch nicht bestätigen. Die berühmte Ausnahme bildet hier der Commodore C-64, der mich sehr wohl beeinflußte.
Ansonsten würde ich eventuell noch dem ersten Handy Bedeutung beimessen, doch der Rest ist nicht so wichtig. Nichtmal Anrufbeantworter, Videorekorder oder Spielekonsolen können mich von ihrer weltbewegenden Natur überzeugen.
All diese Gadgets sind für mich eher Ausdruck einer Mode, denn wirkliche Innovationen und so ist ihr Wert, wie die Dauer des Hypes um sie, doch eher begrenzt. Die meisten waren und sind ja zum verkaufen da und nicht, um wirklich sinnvoll eingesetzt zu werden, es sei denn, man kann damit auch spionieren und/oder töten.
Soviel von mir. :)

LG Sam
 
Ach ja, *schwelg in der Vergangenheit" der SONY WALKMAN war laaange Zeit mein Liebstes Hab und Gut!!!

Liste ist interessant, trotz (oder grad wegen?) der amerik. Sichtweise ? Sieht man doch auch wie "Amerikanisiertes" in die Welt gegangen ist (worden ist ...wieviel Geld z.T. in die Vermarktung einzelner Produkte gesteckt wurde ...) ...
 
Naja, wenn etwas als einflussreiches Gadget gelten muss, dann wäre das doch der Volksempfänger
Ich finde, in diesem Sinne müssten wir auch über den Volkswagen (speziell den Käfer) und die BMW Isetta nachdenken. Zusätzlich fallen mir noch die Spülmaschine und die Waschmaschine ein. Dazu kommen der Kühlschrank und die Tiefkühltruhe.

Alles Dinge, die uns Mobilität und Freizeit beschert haben.
 
... und damir deutlich wichtiger als die netten aber coolen Gadgets der Liste sind. Nur: Gadget und nicht cool? Was sagt denn dann Inspector Gadget?
 
Zurück
Oben Unten