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Thema des Monats [Dezember 17] Was ist das Geheimnis einer lange bestehenden P&P Spielerunde? Oder ist es gar keins?

Dieses Thema im Forum "Tante hexes Teestube - Neulinge willkommen" wurde erstellt von hexe, 2 Dezember 2017.

  1. hexe

    hexe Legat Pen & Paper Rollenspiele

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    16 Jahre. Meine Runde - das heißt mit mir als SL - besteht seit Oktober 2001. Bei unserem ersten Treffen in einem Café, in dem sich vier weniger bekannte Leute getroffen haben, um in Zukunft gemeinsam Rollen zu spielen, haben wir noch mit DM bezahlt. Zwei Personen davon treffen sich noch immer jede Woche, um diese Kampagne diesen Charakter weiter zu spielen. Ingame sind nur ein paar Jahre vergangen, denn wir spielen recht viel aus.

    In der Zwischenzeit hat diese Runde 12 Spieler kommen und gehen sehen (die einmaligen Vollspacken nicht mit gerechnet). Mit Nummer 13 befinde ich mich gerade auf Charaktersuche, sie wird wahrscheinlich nächstes Jahr dazu stoßen. Manche Würfel am Tisch sind älter als unsere jüngsten Mitspieler.

    Es wurden Ausbildungen oder das Studium beendet, neue Arbeitsstellen gesucht und Familien gegründet, trotzdem läuft das Hobby weiter.

    Haben wir ein Geheimnis? Wie sieht es bei Euch aus?
     
  2. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

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    Hhhhmmmmmm,

    Ich habe 2 Spielerinnen in meiner Gruppe (meine Frau und @Sameafnir), die seit 1986 oder 1987 mit mir spielen. Unser Ex-Finanzminister @Turmalin ist seit 1989 dabei und die aus der Rezi-Redaktion bekannte @Jalokin seit 1993 oder 94. Danach folgt @Kellvren der 2000 oder 2001 zu uns stieß. Gemeinsam sind wir durch aventurische Welten, cthuloide Sphären, Traveller Weiten und die 7te See gereist und derzeit auf Lorakis aktiv. Unsere letzten beiden Gruppenmitglieder sind seit 5 bzw. 3 Jahren dabei. Andere Spieler hanen es deutlich kürzer ausgehalten von dem 1-Tag-Spieler bis hin zu Gastspielereien.

    Der 6-köpfige Kern unserer Gruppe kommt also auf rund 150 Jahre RPG-Erfahrung. Haben wir ein Geheimnis? Ja, jedes Jahr im November schließen wir uns für eine Woche zum ungestörten Rollenspiel ein und müssen dann auch das reale Leben gemeinsam meistern - und dies seit nunmehr 17 Jahren jedes Jahr. Das schweißt zusammen.
     
    Sameafnir und Rhizom gefällt das.
  3. SoulReaper

    SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

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    Seit ich vor gut 12 Jahren mit Rollenspiel angefangen habe, spiele ich eigentlich immer mit mindestens einer Person aus unserer Startrunde. Die Personen aus jener Runde haben mit der Zeit zwar ein paarmal gewechselt. Abgesehen von ein paar Runden, bei denen man nach ein paar Wochen gemerkt hat, dass es nicht passt, ist die kürzeste Gruppe, in der ich spiele, immerhin auch schon 2 Jahre alt. Das kann zwar nicht wirklich mit den beiden Beispielen oben mithalten, aber immerhin. Dafür spielen wir auch fast jede Woche, die Ausfälle lassen sich fast an einer Hand abzählen.

    Ich denke, es gibt eine ganze Reihe an Tricks, die eine Gruppe lange am Leben hält. Am wichtigsten finde ich dabei, dass alle Beteiligten das Projekt Rollenspielgruppe gleich ernst nehmen und sich auch im Klaren darüber sind, dass sie durch regelmäßiges Spielen den anderen den Spaß verhageln können. Dan sollte es am besten mindestens zwei in der Gruppe geben, die die anderen immer ein wenig auf Trab halten, also die Disziplin bei den Terminen hochhalten. Ein Rollenspielwochenende in einer Ferienwohnung haben wir letztes Jahr auch gemacht, das hat auch einen guten Schwung gegeben.
    Der wichtigste Tipp für mich ist aber: Regelmäßigkeit! Die Spieltermine sollten am besten zu einer Art festem Termin im Alltag werden (sofern das möglich ist, natürlich). Und auch wenn ein paar Leute fehlen, und man deswegen gerade an der Kampagne nicht weiterspielen will, sollte sich der Rest trotzdem treffen. Wir spielen dann meist kleine Oneshots mit bestimmten Systemen, die wir dafür auserkoren haben (D&D5, Vampire V20) oder probieren neue Systeme aus. Auf diese Weise habe wir es bisher vermieden, dass der innere Schweinehund für größere Lücken gesorgt hat.
     
    Sameafnir gefällt das.

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