• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spielbericht (Advanced) Dungeons & Dragons D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Eigentlich ist das Dokument sehr bekannt, da es bei google sehr weit oben kommt, wenn man nach D&D sucht.

Eine Studie von 1982. Durchgeführt scheinbar von den Zeugen Jehovas

rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons/

Tja, sieht so aus, als müssen wir zu DSA umsatteln, da werden Hexen und Teufelsdiener verfolgt und die Inquisition gefürchtet.^^

Oder wollt irh ein Spiel mit "Satanistischem Denken" spielen?:werwolf:



Wer weitere solche Texte hat, immer her damit. Evtl. können wir einige der böööööööööööösen D&D-spieler retten..(mich aber nicht^^)
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Ach den Text xD
Den kenn ich schon und hab sehr darüber gelacht^^ Den nächsten Termin mit meiner Gruppe habe ich dann mit der Frage "Und? Wann und wo schlachten wir die nächste schwarze Katze?" ausgemacht^^ SoulReaper und Brummbaer sollten den auch kennen;)
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Sehr schön, das nächste Mal wenn die bei mir klingeln frage ich die ob sie den "Meister":diablo: kennenlernen und evtl. sogar eine Runde mitspielen wollen! Mwahaha! :spiteful:
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Ich war jetzt zu faul zum suchen, aber da gibts glaub ich von den Katholiken auch ne Studie zu D&D xD das is das mit dem Comic, wo das eine Mädel selbstmord begeht weil ihre Dieben "Black leaf" bei nem Abenteuer stirbt^^

Manchmal muss man die Kirche und andere Religionsgemeinschaften für ihre äußerst ausgereifte Panikmache und Paranoia ja fast mögen ;)

Und dieses "ein Ex-Spieler" äußert sich ^^ ohh man es hat ja echt was, so wie er das schildert, mit wem hat er in der Gruppe gespielt? Piraten? "Alle wollen die Schätze nur für sich und man muss aufpassen dass einem keiner in den Rücken fällt" saugeil xD

Ahhh es war ganz leicht zu finden :
chick.com/reading/tracts/0046/0046_01.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Genau so ist es^^

Ich versuche nach dem P&P immer Feuerbälle in meinen Händen erscheinen zu lassen. Der nächste sucht auf dem gesamten Heimweg nach Fallen oder versucht sich bei einer Schlägerei verzweifelt den Kampfrausch zu aktivieren. Und dann gibt es da noch denjenigen, der in der Schule keine besseren Noten schreibt, obwohl er doch vor jeder Arbeit an der Harfe zupft, um seinen Knowledge-Skill zu erhöhen. :hoffnarr
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

ich musste lachen als den bericht der zeugen las.
vorallem was sie zu den göttern sagen: es gibt viele götter RA,.., aber von dem einzig wahren gott, jehova, ist nie die rede. xD

aber einem christ ist eh nur sehr schwer zu helfen. ein glaube ist ein glaube und hat mit wissen nichts zu tun.
aber ich höre an dem punkt auf sonst werde ich noch von den zeugen als teufelsanbeter hingestellt :>
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

@ Foamy: du bist in einem Forum für Diabolisches schlechthin..... die Zeugen sehen dich eh schon Höllenqualen erleiden....

Vor kurzem war doch hier im Forum ein ähnliches Thema, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wo es war bzw. wie es hieß, aber da stand folgender (ziemlich sachlicher) Text: spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640413,00.html

Der Aufhänger ist, dass die Ursache heutiger Gewaltbereitschaft von Jugendlichen gerne in Computerspielen gesucht wird - das gleiche aber schon vor 20 bis 30 Jahren im Rollenspiel gesucht wurde: D&D als Urwerk aller Rollenspiele war da natürlich im Sperrfeuer.
Besonders der Tod von James Dellas Egbert III wurde von einem Privatdetektiv und einer Mutter mit Selbstschuldgefühlen regelrecht ausgeschlachtet und gegen jede Beweise hartnäckig auf D&D geschoben - in Wahrheit hatte er starke Depressionen und war Drogenabhängig; D&D hat ihm eher geholfen, damit umzugehen, als seine Eltern...

Anders gesagt: schon damals haben die Eltern nicht verstanden, was ihre Kinder da machen und waren der Meinung, es wäre äußerst gefährlich. Da waren es noch fiktive Gestalten, jetzt haben die Vorstellungen in Form von Computerspielen Gestalt angenommen und in 20 bis dreißig Jahren wird sich meine Generation wahrscheinlich darüber aufregen, dass die 3D- Realisierung derart fortgeschritten ist, dass man selbst einen Charakter in einer realistischen Umgebung spielt (kennt irgendwer die Romanreihe "Otherland" von Ted Williams? So eine Entwicklung meine ich...)

Brummbaer Ende
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

aber einem christ ist eh nur sehr schwer zu helfen. ein glaube ist ein glaube und hat mit wissen nichts zu tun.

Hey...man kann auch als Christ D&D spielen! Gut, ob Katholiken sowas erlaubt ist, weis ich nicht. Aber bei uns evangelischen Christen ist sowas erlaubt ;) Zumindest glaube ich das^^



@Brummbaer

Der Fall war wohl der Anfang allen Übels...
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

uff, bei diesen Artikeln bin ich immer unsicher, ob ich da noch lachen soll. Bei dem ersten nervt mich vor allem die Dreistigkeit, mit der die Schreiber (Jehovas Witnesses) vorgehen. Speziell die Kirche hab ich etwas gefressen, seit ich hautnah mal deren Versuch der Gehirnwäsche bei nem guten Freund und Mitbewohner erlebt hab.

Naja, was den Rest angeht ... Ich find es einfach etwas tragisch, dass PR so wichtig ist, dass Meinungsäußerungen von nicht ausreichend qualifizierten Menschen als Tatsachen in Schlagzeilen erscheint - während man nach wirklichen Studien zum Thema vom fachlich versierten Leuten (oder auch nur anderslautenden Aussagen zum Thema der Schlagzeile) erst mal ziemlich suchen muss. (ich erinnere an die Paintball-Geschichte)

Aber was solls? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass zumindest unser Umfeld so intelligent ist, dass es durch den Schleier schauen kann und sich ihr eigenes Bild macht.
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Ich kann zu solchen Dingen nur eines sagen ...

:dash1:

cul8r, Screw
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Anders gesagt: schon damals haben die Eltern nicht verstanden, was ihre Kinder da machen und waren der Meinung, es wäre äußerst gefährlich.
Brummbaer Ende


stimmt, als ich in Kehl DSA gespielt habe, hat einer aus meinere Gruppe auch erzählt, das seine Eltern, als sie das erste mal DSA bei ihm gespielt haben mit der Kamera aufgetaucht sind um "Beweisphotos" zu machen ... harter Tobak.

Tja ja die Angst vor dem Unbekannten^^
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Das erinnert mich an einen Fall aus meiner RPG Jugend. Einer meiner Mitspieler hatte gerade das Abi gebaut, war 19 geworden und erzählte mir später von folgender Begebenheit:

Er spaziert durch das Wohnzimmer seiner Eltern zum Telefon. Sein Vater und seine Mutter saßen gemeinsam auf der Couch und sahen fern. So quasi als Entschuldigung weil er ihnen durchs Bild lief, murmelte er: "Ich muss mal schnell unseren Meister anrufen". Danach telefonierte er ungefähr eine halbe Stunde mit mir. Als er zurücklaufen wollte, war der Fernseher aus und seine Eltern sahen ihn an. Sein Vater sagte zu ihm: "Sohn, setzt dich doch mal zu uns!"

Wir haben Tränen gelacht, als er uns diese Story erzählte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Ok, die Geschichte ist nicht schlecht, Tufir. :D

Aber so ein bisschen kann ich die Eltern auch verstehen. Vor allem, wenn diese keine Ahnung von den üblichen Begriffen haben. Aber wenn man ihnen mal etwas drüber redet, verfliegt sowas doch meist schnell wieder... hoffe ich zumindest.^^"

Und zum Thema Schuldzuweisung fällt mir nur ein: Ob man jetzt Rollenspiele, PC-Spiele, Hardrockmusik oder ADHS nimmt. Es gibt immer einen großen Anteil in der Gesellschaft, die sich einen solchen Sündenbock suchen. Da wird sich wohl auch nix dran ändern...^^"

MfG, SoulReaper
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

immerhin werden heutzutage ballerspiele in vordergrund gestellt =)
mir kamen seither weniger berichte unter die augen die gegen P&P rpgs vorgehen. das meiste ist wohl tatsächlich ggn solche dinge wie cs,cs:s,cod4 etc pp
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Also mir ist es recht egal, WAS in den Vordergrund gestellt wird... Ok, dann ist man selber vielleicht nicht so tark betroffen, löst das Problem aber nicht.

MfG, SoulReaper
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

wir driften OFF Topic ^^

und das diese ganze Hetze gegen Gewaltspiele natürlich echter Dreck is is ja klar. Allerdings muss ich ihnen lassen, dass auch in meinen Augen Spiele wie Manhunt echt grenzwertig sind. Es gibt ja eigtl. keine Handlung sondern nur möglichst Brutale Gewaltdarstellung und Tötungsarten.

Sowas betrachte ich als grenzwertig und da dürfen die Leute auch Ruhig auf die Barikaden gehen.

Alles was allerdings hier entweder als Onlinegame mit competition gezockt wird finde ich gut, is E-Sports, super Sache. Da wird ja auch Teamfähigkeit und Reaktion geschult, ausserdem muss man ja auch mit seinem Team reden= Sozialfähigkeiten. Natürlich sollte das alles nicht ausschließlich vorm Rechner statt finden ;)



Und ja D&D ist gefährich, wir haben als oft zu den D&D abendne BIER getrunekn und sogar (schock schwere Not) Cannabis graucht.
Davon wurde unsrem meister ienmal so schlecht, dass er kotzen musste xD

ihr seht: D&D ist gefährlich :hoffnarr
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Gut, bei den extremen Fällen geb ich dir auch recht, KurtKatze!

@ Topic
Nicht nur D&D im speziellen, sondern P&P allgemein sind nicht ohne... und LARP auch! Da handeln ja auch reale Menschen miteinander...

Aber ganz ehrlich, solange es in Deutschland Schulen gibt, wo Kreationismus gelehrt wird, hab ich immer ein leicht mulmiges Gefühl bei solchen Texten.^^"

MfG, SoulReaper
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Ich würde nicht sagen, dass sich die Skepsis nur auf Ballerspiele beschränkt. Gerade durch das begrenzte Wissen verwischen die Grenzen da sehr schnell und alles wird in einen Topf geworfen.

Eine Auszubildende bei uns ist LARPerin, was sich auch schon rumgesprochen hat. Ein anderer Kollege war letztes Jahr auf der Spielemesse (da wir selbst Brettspiele verkaufen) und hat dort einige verkleidete LARPer gesehen. Am nächsten Tag lästerte er lautstark darüber ab, dass diese Jugendlichen alle bekloppt wären und keine Ahnung hätten. Die sollte man mal in so einen mittelalterlichen Krieg schicken, da hätten die nichts mehr zu lachen. Und die Auszubildende wäre ebenfalls nicht mehr ganz richtig im Kopf. Kein Wunder, dass so viele Jugendliche Amok laufen...
:fool:
 
AW: D&D...ein gefährliches Unterhaltungsspiel

Es ist ein ewiger Kreislauf.

In Preußen gab es zur Zeit des 1WK solche Debatten über die damals auftretenden (Liebes-)Romane. Die sollen für die jungen Fräulein auch gefährlich gewesen sein. In den 70ern und 80ern war es P&P und jetzt sind es "Killerspiele". Das geht auch irgendwann vorbei und dann kommt die nächste Neuerung, die ja soooo gefährlich ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten