• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Cyberzopf

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Ich hatte eben eine Idee für eine etwas andere Cyberware. Ausgehend vom Myomerischen Seil dachte ich mir man könne ähnliche Fasern am Kopf bzw einem Cyberschädel implanieren und in einen langen Zopf mit einweben. Der könnte dann ähnlich gehandhabt werden, wie ein Blanceschwanz (Bodytech: Seite 40) oder Funktionaler Schwanz (Runner Kompendium: Seite 119) nur unauffälliger, zumindest solange der Cyberzopf deaktiviert ist.
Lässt man eine bewusste Steuerung zu könnte man das Ende des Zopfs noch mit weiteren interessanten Features aufrüsten. Ich denke da an Geckotape-Greifer, Flashpacks, Kameras mit denen man um die Ecke kucken kann, Giftklingen oder Elektroschocker die als Haarschmuck getarnt sind. Man könnte sicher auch verschiedene aufwändige Turmfrisuren einprogrammieren, in denen man Dinge verbergen kann und darstellende Künstler haben ganz neue Möglichkeiten für bisher ungesehene Choreographien. Und natürlich gibt es wie bei Kleidung auch das Update mit elektrochromischen Fasern, mit denen augenblicklich die Haarfarbe geändert werden kann.

Bleibt tapfer,

puck
 
Du meinst wie bei denen da. Hatte mir auch überlegt, einen USB-Sticks ans Zopfende zu stecken, aber dafür sind die Haare zu kurz. ;)

Ansonsten weiß ich nicht, ob man damit wirklich so gut Balance halten kann, wenn das Teil am Kopf hängt.
 
Ohje, daran hatte ich ja überhaupt nicht gedacht. Ich muss mir unbedingt merken auf gar keinen Fall irgendwelche Implantate o.ä. zu wählen, wodurch die Haut blau gefärbt wird, sollte ich das Ding jemals verwenden. Aber ich glaube nicht, dass ein Banancezopf unnütz ist. Ich habe jetzt keine Möglichkeit zu testen ob die Anbringung am Kopf eben so effizient ist wie am Hintern, aber er ist sicher besser als nichts. Ein größeres Problem sehe ich im geringen Gewicht.

Bleibt tapfer,

puck
 
Inwieweit ein Zopf für Balance ausschlaggebend sein kann, ist fragwürdig, da dafür ein gewisses Minimum an Masse/Trägheit notwendig ist. Der Zopf müsste dann also mindestens einen knappen Meter lang sein. Wenn er zum Klettern eingesetzt werden soll, sollte man beachten, dass man sich relativ leicht das Genick brechen kann, wenn das ganze Körpergewicht nur am Hals hängt.

Ansonsten finde ich die Idee ziemlich genial. Ist nur die Frage, ob dafür ein Cyberschädel Voraussetzung ist oder nicht ... kniffliges Thema, finde ich, da das Ganze ja genug Halt haben sollte ...

cul8r, Screw
 
Ich würde den Cyberschädel nicht zur Voraussetzung machen, wenn das alles im normalen Schädelknochen verankert wird, gibt das bestimmt genug Halt. Aber natürlich will ich niemandem im Weg stehen, wenn er lieber die Kapazität eines vorhandenen Cyberschädels verwenden möchte anstatt Essenz zu bezahlen. Mit einem kürzeren Zopf hab ich auch nicht gerechnet, aber die Haare können ja auch künstlich sein, vor allem, wenn die elektrochrome Variante gewählt wird. Das Gewichtsproblem habe ich ja auch schon erwähnt, aber vielleicht baut man ja noch was mit ein, um das Zopfende zu beschweren, wenn man die Blancevariante verwenden möchte. An das Klettern hatte ich noch nicht gedacht, halte ich aber auch nicht für Praktikabel, zumindest nicht, wenn das komplette Körpergewicht dran hängt und ja.

Bleibt tapfer,

puck
 
  • Gefällt mir!
Reaktionen: qex
koole Sache das!

aber setzt Cyberschaedel voraus finde ich. ansonsten nur kosmetischer Schickschnack
 
Es muss ja kein Metall-Gewicht sein.
Es kann ja auch eine Flüssigkeit sein, die sich innerhalb eines Schlauches im Zopf verschieben lässt.
So kannst du den Schwerpunkt beliebig ändern.
 
Ein Zopf sollte aber sehr viel schlechter beim Balancieren helfen, als es ein "gewöhnlicher" Schwanz tut. Denn mit dem Zopf kann man lediglich die Kopfachse stabilisieren. Viel wichtiger ist es aber, am Rumpf ein Gegengewicht zu haben, da dessen Schwerpunkt stabil gehalten werden muss. Ganz sicher weiß ich das aber nicht. Sollte ich da Nonsense erzählen, verbessert mich bitte.
 
Ich denke mal, dass SoulReaper da nicht unrecht hat. Laut Regeln gibt der Balance-Schwanz +2 auf Akrobatik-Proben und +1 Kon für Niederwerfen-Tests. Beim Zopf würde ich da halt nur +1 geben und keinen Kon-Bonus.

cul8r, Screw
 
Wenn der Zopf lang genug ist, kann man ihn ja zunächst um die Brust wickeln und erst anschließend zur stabilisierung ausrichten. Dann setzt man wie beim Schwanz auch am Rumpf an, wenn auch am anderen Ende. Je nach "Verwicklungsgrad" der Fasern kann man den Zopf ja eventuell auch verlängern und dafür den Durchmesser senken. Ansonsten wäre ich mit der eingeschränkten Balance aber einverstanden. Die Idee mit dem beweglichen Gewicht gefällt mir auch sehr gut, auch wenn sie die eben beschriebene Längenkontrolle beschränkt.

Bleibt tapfer,

puck
 
kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ein Zopf beim Balancieren behilflich sein soll..

schon arg comiclastig muss ick sagn.Vor Allem wenn man dat ohne Cyberschaedel verantstaltet.
Datis nitsomein Ding. Aber warum eigendlich nicht .. !?!

+ 1 auf BalanceProben findsch au 'n Ordnung

die Gadgeds die zuerstgenannt wurden find ich eher spannend
 
schon arg comiclastig muss ick sagn.Vor Allem wenn man dat ohne Cyberschaedel verantstaltet.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, weil nicht verstehe weshalb hier immer alle auf dem Cyberschädel bestehen. Warum soll der zwingend notwendig sein? Der Zopf stellt eine weitere Extremität dar, die dazu auch noch sehr leicht ist (darum die geringere Blanceverstärkung im verbleich zum Balanceschwanz). Unseren natürlichen Extremitäten und dem Blanceschwanz reicht das normale Skelett schon als Ansatzpunkt. Der Zopf soll ja auch nicht besonders stark sein (vielleicht Stärke 1), muss also nur so fest sitzen, dass er nicht ausgerissen werden kann und das schaffen schon natürliche Haare, die lediglich in der Kopfhaut verankert sind. Von dem komplett daran hängen habe ich mich ja schon verabschiedet, als Screw das Problem mit dem Genickbruch aufgeworfen hat. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas, klärt mich also bitte aus.

Bleibt tapfer,

puck
 
Was für krasse Sachen gibt es denn bei euch? Leider kenn ich mich ja bei Shadowrun nicht so gut, aber das Thema ist einfach zu interessant, um die Klappe zu halten.
Nur bin ich mir nicht sicher, wie so eine Cyberphaser funktionieren soll. Ich denke da an so ein Zeug, dass vielfach in sich verdreht ist und dadurch kurz und dick, wie ein menschliches Haar. Ändert man durch wie auch immer geartete Befehle die Konformation der Phaser entdreht sie sich und wird lang und dünn.
Ehrlich gesagt, denke ich bei einem solchen Bild nicht an Gleichgewicht, sondern durchaus eben an Klettern, wie es schon anklang. Wenn man das so hinbasteln kann, dass das Haarseil wie an einer Hallenkletterwand oben durch eine Öse geht, kann man sich doch ganz normal mit dem Kletterknoten sichern und das Gewicht liegt auf dem Knoten und nicht auf dem Hals. Man müsste natürlich vorher einen Haken oder was auch immer aufs Dach oder sonstwohin schießen und einer müsste unten sichern, deshalb weiß ich nicht ob das überhaupt ein Vorteil gegenüber anderen Möglichkeiten die Wand hochzukommen ist. Wenn man selbst oben ist, stellt man den Zopf am Haken fest, sodass die Kraft, die der zweite Mann dann beim Hinterherklettern auf das Seil ausübt, auf den Enterhaken geht und nicht auf den eigenen Hals. Da so nie wirklich Kraft beim eigenen Kopf ankommt, würde es doch glatt ausreichen, die Cyberhaare als Extensions an die normalen Haare zu kleben, also in dem Falle nix Cyberschädel. Und das tollste: man kann sie schnell wieder los werden, wenn man durch sie identifiziert werden könnte (sofern so was überhaupt möglich ist).
Das andere Anwedungsgebiet mit den Giftklingen klingt natürlich auch total cool. Es reicht aber auch schon eine Stahlspitze, ähnlich wie ein Senklot, vielleicht ein wenig schwerer um Knochen zertrümmern zu können und gute Kung Fu Kenntnisse. Das Seil ist eine schöne aber anspruchsvolle Waffe, bei deren Handhabung auch nicht wirklich Kraft auf den Kopf übertragen wird, da man Richtung und Kraft über Arme und Körper immer in die Gewünschte Richtung leitet und man das Ende näher zum Kopf hin eh mit der Nebenhand festhalten würde.
Nur mal als Anschauungsmaterial:
und
Auch hier würde ich sagen, dass nicht mal eine Verankerung in der Kopfhaut notwendig ist und das ganze Cyberzeug als Extensions an den normalen Haaren voll funktionsfähig wäre, also immer noch gegen Cyberschädel.
Mir fällt gerade auf, dass ich von Extensions rede. Wenn das so wi ich es beschrieben habe eurer Meinung nach funktionieren würde und man die Fasern nur an die normalen Haare kleben müsste, dann würden die doch weder Essenz noch Kapazität kosten, oder? Dafür sind die Anwendungsgebiete recht speziell und doch relativ eingeschränkt.
 
Problem an der Kletterseil-Variante: Klar kann ich's mit nem Knoten sichern und so einen anderen als Kletterhilfe anbieten. Aber wenn ich SELBST aus IRGEND welchen Gründen daran hänge ... darum gings vorhin.

Problem als Extensions: Da sie nicht direkt verankert sind, haben sie keine stabile Halterung am Kopf - die natürlichen Haare geben ensprechend ihrer natürlichen Festigkeit nach und somit hat der Zopf keinerlei effektive Wirkung (genausogut könnte ich ein Stück Holz an einen Generator anschließen und erwarten, dass die in das Holz gesteckte Glühbirne zu leuchten beginnt).

Als Kampfseil: dazu brauche ich keine Technologie, nur Haare.

Aber danke für den Senf, gute Überlegungen.

cul8r, Screw
 
Das mit dem Kampfseil gefällt mir, halte ich aber nur für sinnvoll, wenn man eine extreme Längenveränderung zulässt. Was die Extensions angeht, muss man sicher beim Klettern Abstriche machen und vielleicht auch beim Balancieren, aber andere Features wie das schnelle Ändern der Farbe und Frisur halte ich immernoch für Praktikabel.

Bleibt tapfer,

puck
 
CyberSchaedel und CyberZopf

noch ist mein anatomisches Grundwissen lückenhaft
was eine halbwegs fundierte Meinung zum Thema unmöglich macht

aber ich stell es mir wie folgt vor:

kosmetische Mods: kaum oder nur wenug EssenzVerlust.
Funktionalitaet: überwiegend das (funky) Erscheinungsbild betreffend

speziell auf Haare bezogen: ohne EssenzVerlust möglich da mit Klips anbringbar.

bei biowaretechnsicher Haartransplantation sieht das ganze natüerlich anders aus.
würde dann in Richtung freakige metagenetische SurgeChose gehen(wird auch als optionale Regel irgndwo vorgeschlagen)

Funktionalitaet: wie entsprechende Gaben u. Handycaps(moodhair) oder sogar AdeptenKraefte(melaninkontrolle)

alleine weil solche Errungenschaften irgendwelche krassen Vorteile schaffen, müsste man meiner Meinung nach Essenzkosten berechnen
Da man auch hier spezielle Produkte fuer spezielle Anwendungen instaliert.

fuer mcih passt es nicht ins Bild wenn man sich ohne weiteres krasse "SmartHaare" in die KopfHauf einplanzen kann,
die sich von selbst auf und abwickeln und in einander verdrehen können, ihr Gewicht zwecks Balance hinundherschieben und sich auch noch anderweitig als besonders dienlich erweisen

(theoretisch kann man solche "Haare" überall am Körper anbringen wo keine Schleimheute sind .. o.0)

Frage:
wie soll das aussehen? in wie fern würde eine solche Technologie den Rahmen sprengen da sie zu heftig waer
zb könnte man selbstflechtende Fasern in der Textilindustrie verbauen zwecks dynamischer Panzerung ..
(da waere man das Problem mit der fehlenden Kopfbedeckung los)

es heißt Kunstmuskeln etc werden "geflochten/verwoben" ! .. ganz schön abartig
wenn man hier ein bissl die technologischen Möglichkeiten kombinieren würde.

wie gesagt: fuer mich wird es schnell zu Comiclastig mit super MonsterMutantenFaehigkeiten..

Jau .. tendentiel sind die aufgeführten serienmaeßigen Technologien in SR
nicht alle auf einem Stand was allgemeinen Fortschritt der 6ten Welt betrifft..
Was ja auch in Ordnung ist, wenn man bedenkt, dass die Megas verschiedene ForschungsSchwerpunkte haben

aber trotzdem ist vieles nicht wirklich durchdacht sondern einfach aufgeführt weils halt irgendwie kool kommt.

..

In unserer Runde versuchen wir solche Aspkte möglichst "realistisch" umzusetzten.
Bedeutet: weniger fantasy mehr sci fi als Basis.

Einfach weil Transhumanismus etc fuer unsere allgemeinen Diskurse das aufkeimende Zeitalter betreffend
ein immerwiederkehrendes Thema ist, welches philosophisch und naturwissenschaftlich angegangen wird.

wie auch immer. Es gibt bestimmt andere Systeme die nicht son ultimatives Samelsorium darstellen wie SR
und entsprechend "ernsthafter" mit diesem Thema umgehen. But this is how we do

zurück zum Topic

Damit das Ganze nicht entartet würde ich einfach die übliche Aufteilung vorschlagen
um Beschraenkungen/Vorteile vernünftig umzusetzten


Kosmetische Mod's
Bioware
Cyberware


ein variabel einsetzbaerer Cyberzopf braeuchte demnach -wie der Name schon sagt, ne andere Grundlage zum Funktionieren

je nach Ausrichtung (MedusaSchopf mit FlashPacksGadgeds) würde ich dickere FaserStrukturen
und eine entsprechende Verankerung vorausetzten.

nen Cyberschadel also..




in etwa so..

mein Senf zum Bier o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
qex: Die von dir genannte trennung existiert exakt so in SR.

Der Cyberschädel ist ein vollständiger Ersatz (Knochen raus, Chrom rein) also SEHR essenzlastig. Von dem Chrom sieht man nur was, wenn der Kunde dies so bestellt, oder die Haut (synthetisch oder echt) darüber beschädigt wird.

Die Cyber-Haare, wie ich schon erwähnt hatte, sollten meiner Ansicht nach UNBEDINGT fest verankert sein, da sie sonst nicht mal die Hälfte bringen, weil an der Basis sonst kein Hebel wirken kann.

Die Haare wirken nur als ganzer Zopf so gut, wenn man die reguläre Körperbehaarung ersetzt, ist das mAn zu geringfügig um eine Wirkung zu haben (pro m²-Dichte).

cul8r, Screw
 
qex: Die von dir genannte trennung existiert exakt so in SR.

ya ebn !

behelfsmaeßig mal an die SpielMechanik haltn

Die Cyber-Haare, wie ich schon erwähnt hatte, sollten meiner Ansicht nach UNBEDINGT fest verankert sein, da sie sonst nicht mal die Hälfte bringen, weil an der Basis sonst kein Hebel wirken kann.

stimm ich ebenfalls zu

wobei rein theoretisch Klemmen sich zu Straehnen zusammenziehen könnten, damit irgendwelche dynamischen HaarVerlaengerungen einen solchen Hebel erzeugen könnten, da sie sich gegenseitig stützen würden


sieht halt echt wierd aus .. !
Die Haare wirken nur als ganzer Zopf so gut, wenn man die reguläre Körperbehaarung ersetzt, ist das mAn zu geringfügig um eine Wirkung zu haben (pro m²-Dichte).

naja man könnte solche "Haare/dynamischen Fasern" mit micro Sensoren ausstatten und in einer gewissen Laenge zb an Unterarmen,Rücken, Oberschenkeln anbringen und sie sich der Laenge nach clever am Körper auf - oder umwickeln lassen.

So aehnlich wie es puck vorgeschlagen hat .. a la: sich nen Zopf um den Oberkörper zu wickeln

un pfefferkornartiges "SmartHaar" als Fell getragen könnte sich zu ner leichten chitinartigen Panzerung verdichten
wenn die Fasern sich clever flechten und aus dem Haarkanal noch Flüßigkeiten nach außen transportiert werden könnten

waer das durchaus drin ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder mal nur quergelesen....
Ich möchte nur mal anmerken, das es bereits Artisten gibt, die ihr ganzes Körpergewicht an ihren natürlichen Zopf hängen. Und soweit ich weiß, hat sich von denen bisher weder einer das Genick gebrochen noch läuft skalpiert rum.

Als Idee wäre es vieleicht hin und wieder ganz praktisch, sich mit dem Zopf irgendwo hin zu hängen, um die Hände fürs Scharfschützengewehr frei zu haben.
 
Glaube ich gern, aber das braucht Übung ... und Rumturnen geht immer noch nicht ohne erhebliches Risiko. Sicher kann man sich relativ problemlos an seinen Haaren aufhängen, aber, wenn man anfängt rumzurucken ...

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten