• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Critterkräfte [SR3]

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Hoi,

ich war zu faul, auch in SR4 Regelwerk nachzuschlagen, daher eingeschränkt auf SR3 folgende Frage:

Die Critter-/Geisterkraft Verwirrung erlaubt - so weit ich erkennen kann - keine Gegenprobe für das Opfer. Hab ich da was übersehen, oder ist das tatsächlich so gemein?

Unser Meister ist nämlich fast umgefallen, als ich meinem Herdgeist [ohne genaue Regelkenntnis der Geisterkräfte] befahl "verwirre den [geist] da drüben" - woraufhin dessen Mindestwürfe um 5 anstiegen und er 1 sekunde später ohne nennenswerte Gegenwehr von den Runnern zerrissen wurde.

Wenn das nämlich wirklich so ist, will ich bloß keinen Schamanen auf der Gegenseite haben (oder mache sie zum Primärziel für jeden Sniper ^^)
 
AW: Critterkräfte [SR3]

hab grad im 4.01 nachgesehn und denke, das du das schon richtig verstanden hast, denn, soweit ich das versteh, wenn die Probe vom Critter erfolgreich war, hat das Ziel soweit verschissen.
Tja, entweder dieses, oder wir übersehen beide etwas!

mfg
Havoc
 
AW: Critterkräfte [SR3]

Au weia ... dann krieg ich sicher ein schlechtes Gewissen, wenn ich Geister in großer Gestalt beschwören kann.
Mundane Gegner haben dann ja überhaupt keinen Spass mehr.

*grübel* mal nach ner Hausregel suchen. So geht das ja wirklich nicht (will ja den Meister nicht verärgern)
 
AW: Critterkräfte [SR3]

Also:
In SR3 ist rein nach der Beschreibung keine Gegenprobe vorgesehen, also funktioniert die Kraft sofort, sobald die Aktion durchgeführt wurde. In SR4 wirft der Critter Magie-Willenskraft gegen Willenskraft des Opfers und nur die Nettoerfolge stehen als Malus.

In SR3 wird aber in der allgemeinen Beschreibung (lose, aber doch) auf die Parallele mit Zaubern hingewiesen, was man als SL so verstehen kann, dass es auch hier eine Gegenprobe gibt.

Rein nach Regeln funktioniert die Kraft in SR3 also einfach so, aber man muss sich ja bekanntlich nicht daran halten.

cul8r, Screw
 
AW: Critterkräfte [SR3]

ja, ich dnek wir werden nach ner hausregel suchen.
bei den Kräften steht dazu nur wenig, nur dass man wie bei zaubern zielen muss - ob der Mindestwurf 4 ist, oder aber der WIllenskraft entspricht, etc ist total offen

Wenns W ist, haben einige Chars zumindest noch eine Chance.

Na mal sehen

lg
twilight
 
Zurück
Oben Unten