• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Conan the Barbarian (auch in 3D)

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Genre: Action and Adventure, Fantasy
Regie: Marcus Nispel
Darsteller: Jason Momoa, Rachel Nichols, Stephen Lang, Rose McGowan, Saïd Taghmaoui, Ron Perlman
Drehbuch: Thomas Dean Donnelly, Joshua Oppenheimer, Sean Hoo

X-Jahre nach Arnie, auch hier eine Neuverfilmung mit einem muskelbepakten Jüngling (Jason Momoa) mit Breitschwert.

Natürlich beginnt die Geschichte mit einem persönlichen Rachefeldzug, welcher sich selbstredend umgehend in eine epische Schlacht gegen Monster und das Böse schlechthin wandelt.

Den Trailer dazu gibt s hier

Vorauss. Start: August 2011
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Huch, ich dachte erst, dass Arnie wieder zur Filmrolle gegriffen hat, nachdem er sein Gouverneursamt an den Nagel hängte.

Von den Darstellern hab ich allesamt noch nichts gehört. Aber der cimmerische Held hat eine neue Adaption verdient.
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Ja, wenn man bedenkt, dass der alte schon ziemlich in die Jahre gekommen ist (durchaus doppeldeutigkeit gewollt).

Von den Darstellern kenne ich Rose McGowern und natürlich Ron Perlman, aber für andre Filme/Rollen müsst ich grübeln ... Perlman hat glaub ich den Hellboy gegeben ???
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Stimmt. Perlman mimte Hellboy. Man könnte ihn noch aus "der Name der Rose" oder "Alien- Die Wiedergeburt" kennen. Zumindest sind das die bekanntesten Filme, die ich mit ihm verbinde.

Stephen Lang kenne ich noch aus "Avatar" und "Männer die auf Ziegen starren". Also sind doch zumindest ein paar bekannte Schauspieler dabei.^^
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Den hab ich inzwischen gesehen und leider muss ich sagen, dass das eine totale Enttäuschung war! Lieblos aneinandergereihte "Held wirft sich in Pose" Bilder und "Prinzessin retten" ... die Story war hanebüchen und die Umsetzung ausser schön bunt und actionlastig selbst für niedrigansatz Actionmovie, unterste Grenze.

Sorry, aber den kann man sich echt sparen. Schade drum.
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Na, so eine Überraschung.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Also sollte man wohl eher die Finger davon lassen. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht vier erwartet.
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Ich habe mir den Streifen erst gar nicht angeschaut. Der '82er Conan zählt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Diesen neuen Fastfood Schnellschuss braucht die Welt nicht...
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Das Problem, das ich bei so ziemlich allen Conan-Verfilmungen sehe, ist die, das Hollywood glaub ich zu blöd zum lesen is! Ich hab drei oder vier von den Orginalromanen im Regal stehen, und da wird Conan mehr oder minder als ziemlich Selbstsüchtiger Typ beschrieben, der Prinzessinnen nur deshalb rettet, damit er sie flach legen kann. Der das Böse nur deshalb bekämpft, weil sie ihn genervt haben oder der immer dann perfekte Angriffsstrategien entwickelt, wenns drum geht, irgend nen Schatz zu klauen.

Bis auf Teile der Arnie-Verfilmung, in denen das mehr oder auch weniger so rüber gebracht wurde, kriegt Hollywood das einfach nicht gebacken.
UND man muß nicht alles in 3D machen - beim letzten "Fluch der Karibik" hatte ich wegen dem Mist nach 20 Minuten nen Kollaps mit leichtem Anfall. Wenigstens haben wir die Kohle für die Karten wieder gekriegt. Außerdem empfinde ich das tragen der meisten 3D-Brillen auf meiner eigenen Brille als ziemlich unangenehm und störend. War ne blöde Erfindung......3D-Filme......
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Najaaa, es kommt auf den jeweiligen Autor an bei den Conan-Büchern, bei meinen knapp 50 Bänden sind es mittlerweile ziemlich viele, welche da sich als Episodenschreiber versuchten. Sind ein paar recht bekannte drunter, wie John Maddox Roberts (SPQR-Reihe), welche mitunter ein halbes Dutzend Bücher und mehr schrieben.
Entsprechend auch die Unterschiede in der Qualität, manche Bände sind wirklich kaum das Papier wert... aber man will ja manchmal partout die Serie komplett haben...
Allerdings ein Einwurf, die Prinzessinnen (oder sonstige Bett... ahem ich meine natürlich Weggefährtinnen) geben sich in der Regel früher oder später von sich aus dem muskelbepackten Hühnen aus dem Norden hin, so zumindest mein Eindruck.
Aber ja, muss ich zugeben, Conan ist schon etwas selbstsüchtig, bedingt durch seine Herkunft und seinem "Betätigungsfeld" allerdings auch recht realistisch^^.
Hinsichtlich der Neuauflage von Hollywood, mir war schon durch die Nennung von Jason Momoa als Conandarsteller klar, dass das nix wird und ich ersparte mir bisher das Sehen dieses ...."Werkes" will ich es mal nennen.
Nichts gegen Momoa, ich fand ihn in Stargate Atlantis gut, aber ER... als Conan??? Da hat man definitiv sich vorher nicht mit der Vorlage befasst.
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Tja, da liegt wohl das Problem, das ich mit den Filmen habe. Soweit mir bekannt, gibt es nur einen Autor von Conan - und der ist bereits schon länger mausetot!
Egal, von manchen Filmen oder Buchverfilmungen sollte man einfach keine Neu-Auflage machen; wird meistens eh nur Mist!
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Tja, da liegt wohl das Problem, das ich mit den Filmen habe. Soweit mir bekannt, gibt es nur einen Autor von Conan - und der ist bereits schon länger mausetot!
Egal, von manchen Filmen oder Buchverfilmungen sollte man einfach keine Neu-Auflage machen; wird meistens eh nur Mist!

Stimmt, aber Robert E. Howard, der Schöpfer von CONAN hat vor seinem Selbstmord 1936 für etwa drei Dutzend Romane Ideen und Manuskripte zurückgelassen, welche dann von den anderen Autoren mehr oder weniger aufgegriffen wurden. Steht zumindest so in einem der Taschenbücher, die ab Anfang der 80er vom Heyne-Verlag rausgebracht wurden. Das mit dem Mist unterschreibe ich sofort, siehe z.B. die Neuauflagen von SPARTACUS oder BEN HUR. Zudem frage ich mich ja schon vor Grauen zitternd, wann George Lucas auf die Idee kommt, die Episoden IV-VI neu zu verfilmen, damit es mit I-III besser passt^^.
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Gottchen, was ein erschreckender Gedanke!
Aber zurück zum Thema; wenn die anderen Autoren sich auf Geschreibsel von Howard berufen, und ihre Bücher damit schreiben, haben die dabei auch wenigstens bedacht, das der gute Robert E. Howard nen ziemlichen Dachschaden hatte? Denn, ich glaube gelegentlich, das so etwas Grundvorraussetzung dafür ist, die Conan-Geschichten richtig rüber zu bringen. Ansonsten kommt so etwas wie (bin mir nich sicher, aber fast) die grottenschlechte Serie bei raus. In der Hauptrolle war dieser andere Muskelprotz......
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Naja, ... es ist halt Low-Fantasy, da geht es im Gegensatz zur Mid- und High-Fantasy nicht um irgendwelche Helden-Abenteuer mit viel Magieeinfluß. Sondern es ist das brachiale Leben am "unteren" Rand der Gesellschaft, wo die Zusammenstöße lediglich durch das Glück und Geschick der Kämpfer entschieden werden, nicht weil ein "Held" in schillernder Rüstung auftaucht. Und meiner Meinung nach wird das auch recht realistisch dargestellt, wie man sich das in etwa in einem derartigen Setting vorstellen könnte. Den gleichen Gegensatz hat man ja auch, wenn man DSA mit D&D vergleicht, ersteres setzt eher auf Rätsel und Rollenspiel, letzteres setzt eher auf die Suche nach dem nötigen Handgeld des Charakters fürs Powergaming.
Jetzt hier bitte nicht verbal hauen, ich fasse lediglich die vorherschenden Tendenzen zusammen und es hängt immer von der jeweiligen Gruppenzusammensetzung ab, wie die Sitzungen ablaufen, das ist mir klar!

Zurück zur CONAN-Reihe, ob das jetzt an einem "Dachschaden" Howards lag, mag ich nicht urteilen, zumal er ja auch mit H. P. Lovecraft befreundet war und beide sich gegenseitig mit Ideen unterstützten. Vielleicht war er auch einfach nur gelangweilt von dem ganzen High-Fantasy-Kram, der manchmal wirklich zu märchenhaft herüberkommt mit dem Kampf des Guten gegen das Böse, wo das Gute gegen Ende in der Regel triumphiert... Wobei allerdings der Charakter von Conan sich ja im Laufe der Reihe vom gemeinen Dieb, dem zu Anfang das Motto "ein scharfes Schwert und flinke Füße" zur Bewältigung seiner Lebenssituation reicht, zum König von Aquilonien wandelt mit entsprechender Umstellung seines Verhaltens. Aber das passiert nicht gleich und das allgemeine Bild des CONAN-Zyklus wird nun einmal von den anfänglichen Geschichten stark geprägt.
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Hm, Howard und Lovecraft waren befreundet? das der was an der Waffel hatte ist ja wohl verbrieft! Ob es zu Howard's Zeiten schon soviel Fantasy gab, da bin ich mir nicht so sicher....
Wie gesagt, ich hab drei oder vier von den Howard-Conan-Büchern, und zum lesen sind die richtig gut. Zum Verfilmen taugen sie eigentlich weniger. Meiner Meinung nach gibt es einfach Bücher, die man auf Papier lassen sollte. Und wenn man es schon verfilmt hat, sollte man es dann dabei belassen.....
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Ist halt Geschmackssache, ob man eher zu Low-, Mid- oder High-Fantasy tendiert. Und gerade als Leiter von D&D-Gruppen habe ich mich ab und an von Geschichten aus den Conan-Bänden inspirieren lassen, gebe ich unumwunden zu.
Hinsichtlich der Verfilmungsmöglichkeiten gebe ich dir Recht, bei vielen Büchern der Reihe wäre es recht schwierig. Faktisch ist der Film "Conan der Barbar" ein Zusammenschnitt verschiedenster Teile von ca. der ersten 10 Bände zuzüglich der (manchmal extrem nervigen) künstlerischen Freiheit, während mit dem zweiten Film "Conan der Zerstörer" sogar eine relativ werkgetreue Verfilmung herauskam.
Wobei in der Romanvorlage Conan natürlich irgendwann die ziemlich behütet aufgewachsene Prinzessin auf deren eigenen Wunsch "zur Frau machte" und der aufmerksame Zauberer am nächsten Tag meinte, dass glücklicherweise die "Reinheit" nur im Geiste vonnöten ist für den Auftrag und nicht körperlich.^^

Der "neue" Conan hat, wenn ich nach dem Wikipedia-Artikel gehe, zwar ein paar wichtige Stationen aus den Büchern übernommen, so war Conan dort zeitweilig unter dem Namen "Amra der Löwe" als Freibeuter unterwegs und wurde auch auf einem Schlachtfeld geboren.
Aber aufgrund der Rollenbesetzung weigere ich mich entschieden diesen Film zu sehen. Man nimmt einfach keinen Hawaiianer für die Rolle eines Nordmannes, das geht einfach nicht! Punkt!! Aus!!!

Nur zur Klarstellung, auch um eventuelle Rassismusvorwürfe zu widerlegen, wiederhole ich nochmals, dass ich Jason Momoa in "Stargate Atlantis" gut fand!
 
AW: Conan the Barbarian (auch in 3D)

Nicht zu vergessen, das er als Khal Drogo in Game of Thrones richtig gut rüberkommt (persönliche Meinung), aber als Nordmann, ne, ich glaub auch nicht, das das gut aussieht.
In einigen Jahren werde ich wohl in den Genuß kommen, dieses Machwerk im Fernsehen zu sehen, aber ich will verdammt sein, wenn ich dafür eine Kino-Karte bezahle!
Da kommen momentan genug bessere Filme, die es wert sind, gesehen zu werden.
 
Zurück
Oben Unten