Tufir
Drachling
- Beiträge
- 17.531
- Punkte
- 358
- Alter
- 63
Hallo Wettbewerbsteilnehmer und solche, die es werden wollen!
Im folgenden findet ihr unsere Bewertungsrichtlinien, nach denen wir die eingereichten Abenteuer benoten werden:
Des Weiteren möchten wir noch auf unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen hinweisen, die unabhängig von den Bewertungskrierien erfüllt sein müssen, damit ein eingesandtes Werk in die Bewertung aufgenommen werden kann.
Im folgenden findet ihr unsere Bewertungsrichtlinien, nach denen wir die eingereichten Abenteuer benoten werden:
Erläuterungen zur Berechnung der Gesamtnote:Für jeden einzelnen Punkt sind Punkte von 0 bis 15 im Sinne von Oberstufen-Schulnoten angedacht.
1. Block - Inhaltlich Bewertung:
2. Block - Sprachliche Bewertung:
- 1.a: Originalität
- 1.b: Umsetzung der Vorgabe (eine 0 in diesem Kriterium führt zum Ausschluss des ABs vom Wettbewerb)
- 1.c: Spannungsbogen
- 1.d: Handlungslogik
- 1.e: Handhabung/praktische Anwendbarkeit
- 1.f: Erscheinungsbild/Struktur (nicht Illustrationen!)
- 1.g: Bonuspunkte
Summenbildung: [(1a+...+1g) * 2 / 7 + (2a+...+2d) / 4] / 3= Endnote
- 2.a: Grammatikalsche/Orthographische Korrektheit
- 2.b: Angemessenheit der Sprache/sprachlicher Fluss
- 2.c: Originalität des Sprachstils
- 2.d: Angemessene Textlänge
- Block 1 geht doppelt in die Bewertung ein, deswegen wird die Punktzahl der 7 Kriterien verdoppelt, bevor sie durch 7 (= Anzahl der Kriterien) geteilt wird
- Block 2 geht einfach in die Wertung ein, d. h. die Summe aus den 4 Kriterien wird wieder durch 4 geteilt.
- Für die Gesamtnote werden dann die beiden Einzelpunkte erneut addiert und dann durch 3 geteilt, um wieder bei einer Oberstufen-Schulnote zwischen 0 und 15 zu landen. Der Divisor von drei ergibt sich aus der doppelten Gewichtung von Block 1 (=2) plus der einfachen Gewichtung aus Block 2 (=1).
- Am Ende wird die Note auf ganze Punkte mathematisch gerundet (bis x,49 = abgerundet, ansonsten aufgerundet)
- Bei Punkt 2.a bekommt jedes einigermaßen lesbares Werk eine Standardbewertung von 12 Punkten. Wenn das Abenteuer aufgrund von Fehlern in der Lesbarkeit leidet, gibt es Abzüge. Besonders korrekte Grammatik/Orthografie erhält Pluspunkte.
- Bei Punkt 2.d erwarten wir, dass die Länge des Textes "angemessen" ist. Wir geben bewusst keine Länge vor, um zu vermeiden, dass sich regellastige RPGs in einen engen Rahmen zwängen müssen, während einfache Rollenspiele möglicherweise nicht eine Minimumvorgabe erfüllen könnten. Entscheidet selbst, wie viel Lesestoff ihr der Jury zumutet, in dem ihr beurteilt, ob es euch selbst zu viel oder zu wenig wäre.
- Unter Punkt 1.e "Handhabung/praktische Anwendbarkeit" beurteilen wir, wie einfach es einem Spielleiter gemacht wird, das Abenteuer mit Hilfe eures Werkes zu leiten. Es soll ja explizit ein Abenteuer für Systemneulinge sein. Dazu gehören z. B. Karten, Grundrisse und Handouts, aber auch Werte von Nicht-Spieler-Charakteren etc.
- Bei Punkt 1.g kann das Abenteuer Bonuspunkte von den einzelnen Juroren erhalten, wenn dieses sich von der Masse der Einsendungen in besonderen Aspekten oder besonderem Maße abhebt.
Des Weiteren möchten wir noch auf unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen hinweisen, die unabhängig von den Bewertungskrierien erfüllt sein müssen, damit ein eingesandtes Werk in die Bewertung aufgenommen werden kann.
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